Der Maler-Fürst Markus Lüpertz formt Meister-Schüler in Bad Reichenhall

Erstellt von
/ / Kommentar hinterlassen

Vor einiger Zeit veröffentlichten wir hier auf Kunstplaza eine Kurzbiografie zum extrovertierten deutschen Maler und Bildhauer Markus Lüpertz (72). Seit 12 Jahren unterrichtet der “Maler-Fürst” nun an der Kunstakademie im bayrischen Bad Reichenhall Malerei.

In Böhmen geboren, studierte er bis 1961 an der Kunstakademie Düsseldorf, die er ab 1988 leitete. Lüpertz ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Einen Bericht der BILD vom 31.07.2013 möchte ich nun zum Anlass nehmen, näher darauf einzugehen, wie dieser äußerst renommierte Künstler nun im Rahmen eines fünfwöchigen Meister-Kurses Ärzten Lehrern oder Firmenchefs dabei hilft, ihre künstlerischen Träume zu verwirklichen.

BILD berichtet über die Meisterklasse von Markus Lüpertz

BILD berichtet über die Meisterklasse von Markus Lüpertz

13 Menschen aus Deutschland, Österreich und Italien besuchen derzeit die Meisterklasse des Kunst-Genies an der Kunstakademie. Das Besondere an dieser Meisterklasse ist die Tatsache, dass die Teilnehmer nicht mehr 20 Jahre alt sind und am Anfang ihres Lebens und ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, sondern um die 50 Jahre und bereits beruflich erfolgreich und gefestigt.

5000 Euro zahlen sie für den fünf Wochen umfassenden Meister-Kurs.

Lüpertz: „Im Kurs entsteht viel im Gespräch. Aber ich greife auch ein, füge selbst Farben und Formen mit dem Pinsel hinzu. Denn: Ich bin der Meister und Kunst kennt keine Demokratie!“

Dennoch sieht er die Teilnehmer als gleichwertig an. „Wir sind Kollegen, die ich ernst nehme und die mich ernst nehmen müssen.“

BILD hat den Kurs besucht und stellt in dem Artikel KUNSTAKADEMIE BAD REICHENHALL – Wir sind die Meister-Schüler des Maler-Fürsten neun der Teilnehmer vor. Diese berichten darin über Ihre Erfahrungen mit dem Kunstgenie.

Weitere interessante Links zu Markus Lüpertz und seinen Werken:

Der Maler-Fürst Markus Lüpertz formt Meister-Schüler in Bad Reichenhall

Die folgenden beiden Tabs ändern die nachfolgenden Inhalte.

Tito

Freier Künstler seit 2005. Spezialisiert auf Portraitzeichnungen, Aktzeichnungen und Acrylbilder.

Kommentar hinterlassen

*

Aus dem Kunstblog

Ähnliche Beiträge:

Online Galerie