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Antike Mythen und mythologische Wesen in der Kunst

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Di., 8. April 2025, 14:27 CEST

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Seit Menschengedenken hat die Kunst immer nach Wegen gesucht, das Unsichtbare sichtbar zu machen, das Unaussprechliche auszudrücken und das Unerreichbare greifbar zu gestalten. Einer der fesselndsten Ausdrucksformen ist die Darstellung antiker Mythen und mythologischer Wesen. Diese vielschichtigen und symbolträchtigen Kreaturen regen nicht nur die Fantasie an, sondern bieten auch tiefe Einblicke in die kulturellen und sozialen Strukturen vergangener Epochen.

Von der Sphinx im antiken Ägypten bis hin zur zeitgenössischen Popkultur sind mythologische Wesen seit vielen Jahrhunderten ein geschätztes Thema in der Kunst. Sie haben sich stets weiterentwickelt und an unterschiedliche Kulturen, Stilrichtungen und Technologien angepasst. In der chinesischen Kultur repräsentierte der Drache beispielsweise Macht und Stärke, während das Einhorn in der europäischen Folklore für Reinheit und Anmut galt.

Kreative Geister, die vielschichtige menschliche Erfahrungen mit der Welt der Mythen inszenieren, bedienen sich dabei düsterer Volkserzählungen, Darstellungen aus der antiken Mythologie und fantastischer Szenarien. Sie verewigen Götter, Ungeheuer und Helden. Durch diese Werke werden zeitlose Fragen und universelle Themen ans Licht gebracht, die zum Gespräch anregen und unsere Vorstellungskraft herausfordern.

Der US-amerikanische Publizist Joseph Campbell formulierte einst sehr treffend:

  • Mythologische Kunst – Ursprünge und Bedeutung
  • Historischer Kontext im antiken Griechenland
    • Themen und Motive – Die Rolle der mythologischen Wesen in der Kunst
  • Mythologische Wesen – Von Göttern, Helden und Kreaturen
    • Götter
    • Helden
    • Kreaturen, Monster, Ungeheuer
    • Weitere populäre mythologische Wesen aus der griechischen Antike
  • Mythologische Darstellungen über die Kunstepochen hinweg
    • Mythologische Kunst in der Renaissance
    • Mythologische Wesen im Barock
    • Die Wiederentdeckung der Mythen im 19. Jahrhundert
    • Modernistische Ansätze und die Surrealisten
  • Die Bedeutung mythologischer Kunst in der Gegenwart
  • Ein ewiger Spiegel der menschlichen Seele

Mythologie ist keine Lüge, Mythologie ist Poesie, sie ist metaphorisch. Es wurde gut gesagt, dass Mythologie die vorletzte Wahrheit ist – vorletzte, weil das Ultimative nicht in Worte gefasst werden kann. Sie ist jenseits von Worten. Jenseits von Bildern. Jenseits des buddhistischen Rades des Werdens. Jenseits dieses begrenzenden Randes.“

In diesem Beitrag werden wir die fesselnde Reise der mythologischen Wesen – insbesondere aus der Griechischen Antike – in der Kunst beleuchten, ihre kulturelle Relevanz, die Methoden, durch die sie zum Leben erweckt werden, sowie ihre Funktion in der Fiktion und Popkultur analysieren.

Mythologische Kunst – Ursprünge und Bedeutung

Die Wurzeln mythologischer Darstellungen reichen tief in die antike Zivilisation zurück. Schon die alten Griechen und Römer bebilderten ihre Mythen und Legenden auf Vasen, Wandgemälden und Skulpturen. Diese Kunstwerke dienten nicht nur dekorativen Zwecken, sondern hatten oft auch religiöse und didaktische Funktionen. Ein Beispiel aus der griechischen Antike ist die berühmte Amphora des Exekias, auf der die Szene von Ajax und Achilles beim Würfelspiel dargestellt ist.

Diese Szene bietet nicht nur einen Einblick in die mythologischen Erzählungen, sondern legt auch Zeugnis über die alltäglichen Aktivitäten und das Wertesystem der Zeit ab.

Achilles und Ajax waren in ein Würfel- und Bauernspiel vertieft. Referenz: Véronique Dasen „Achilles und Ajax: Wenn sich Agonie mit Zufall verbindet“, Revue du MAUSS, 2005
Achilles und Ajax waren in ein Würfel- und Bauernspiel vertieft. Referenz: Véronique Dasen „Achilles und Ajax: Wenn sich Agonie mit Zufall verbindet“, Revue du MAUSS, 2005
Bildquelle: Sailko, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Eine weitere bedeutende Arbeit aus der griechischen Antike ist der Parthenon-Fries. Dieses Meisterwerk der Hochreliefs illustriert verschiedene mythologische Szenen, darunter die Geburt der Athena aus dem Kopf des Zeus. Der Parthenon selbst ist Athena gewidmet, der Schutzgöttin der Stadt Athen, und seine Reliefs sind ein Sinnbild für die Verehrung der Götter und die Bedeutung der Mythen im alltäglichen Leben der Griechen.

Parthenon Westfries Block VI
Parthenon Westfries Block VI
Bildquelle: Niko Kitsakis, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Historischer Kontext im antiken Griechenland

Die Kunst und Architektur des antiken Griechenlands sind nicht nur Zeugnisse, sondern auch flirrende Spiegelbilder der Errungenschaften und des ästhetischen Empfindens dieser bemerkenswerten Zivilisation. Von der archaischen bis zur hellenistischen Epoche entfaltet sich die griechische Kultur in einem eindrucksvollen Verlauf, wobei jede Phase auf ihre eigene Weise zur Entstehung vielfältiger künstlerischer und architektonischer Ausdrucksformen beiträgt.

Der historische Rahmen der griechischen Kunst und Architektur ist untrennbar mit den politischen, sozialen und religiösen Strukturen der Gesellschaft verwoben. Die griechische Wertschätzung für Humanismus, Proportionen und Harmonie findet mächtige Resonanz in ihren Werken, die bestrebt sind, die Schönheit und Ordnung der natürlichen Welt einzufangen und widerzuspiegeln.

In der archaischen Phase kristallisiert sich ein klar definierter Stil heraus, der sich durch die Entwicklung der dorischen und ionischen Ordnungen in der Architektur ebenso auszeichnet wie durch das Aufkommen der Kouros- und Kore-Statuen in der Skulptur. Diese künstlerische Evolution erreicht ihren Höhepunkt in der klassischen Ära, gekennzeichnet durch den majestätischen Bau des Parthenon sowie die Blütezeit von Skulpturen und Keramiken, die mythologische Szenen mit einem unvergleichlichen Realismus und emotionalen Tiefgang darstellen.

Die hellenistische Epoche eröffnete neue Dimensionen des künstlerischen Schaffens, gekennzeichnet durch dynamischere und opulentere Formen, wie sie exemplarisch in den Werken von Lysippos sowie dem beeindruckenden Bau des Großen Altars von Pergamon zur Geltung kommen.

Eros spannt seinen Bogen, Statue nach Lysippos (ca. 390 - 300 v. Chr.)
Eros spannt seinen Bogen, Statue von Lysippos (ca. 390 – 300 v. Chr.)
Bildquelle: After Lysippos, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Mit dieser außergewöhnlichen Entwicklung lädt die griechische Kunst dazu ein, tiefer in das kulturelle Erbe einzutauchen, das bis heute Künstler und Denker inspiriert.

Themen und Motive – Die Rolle der mythologischen Wesen in der Kunst

Mythologische Themen und Motive durchdrangen die griechische Kunst und Architektur in facettenreicher Weise und spiegelten somit die tief verwurzelten kulturellen Werte, religiösen Überzeugungen sowie menschlichen Erfahrungen der damaligen Gesellschaft wider. Die Götter und Göttinnen, Helden und Fabelwesen waren nicht nur Objekte der Verehrung, sondern fungierten zudem als vielschichtige Allegorien für philosophische Konzepte und Naturphänomene.

Tempel prunkvoll mit Friesen und Metopen verziert, die eindrucksvolle Szenen aus der Mythologie darstellten – sei es die majestätischen Heldentaten des Herkules oder die dramatischen Ereignisse des Trojanischen Krieges. Auch in der Töpferkunst wurden oft die heldenhaften Taten sowohl göttlicher Wesen als auch sterblicher Helden detailreich illustriert.

Diese Themen und Motive schufen einen narrativen Rahmen, der die Griechen auf tiefgründige Weise mit ihren Gottheiten und der größeren Ordnung des Universums verband. Die vielfältige Symbolik lud dazu ein, sich intensiver mit den Geschichten und deren Bedeutung auseinanderzusetzen und eröffnete den Betrachtern ein Fenster zu den zentralen Fragen ihrer Existenz.

Mythologische Wesen wie Zentauren, Sirenen und Minotauren sind nicht nur fantastische Geschöpfe, sondern eben auch jene symbolträchtige Metaphern. Der Minotaurus, halb Mensch, halb Stier, verkörpert beispielsweise die Bestialität im Menschen und wird oft als Symbol für das Unbewusste gesehen. Die Darstellung solcher Wesen ermöglicht es Künstlern, komplexe psychologische und spirituelle Themen zu erkunden. Picasso griff in seinem Werk oft auf den Minotaurus zurück, um seine eigenen inneren Kämpfe und menschlichen Schwächen zu illustrieren.

Kunst ist die Lüge, die es uns ermöglicht, die Wahrheit zu erkennen.“

Zitat von Pablo Picasso

Ein bemerkenswertes Beispiel für die Darstellung mythologischer Wesen ist das berühmte Fresko „Triumph der Galatea“ von Raffael. Es zeigt die Nymphe Galatea, wie sie auf einem Muschelwagen über das Meer fährt, umgeben von einer Vielzahl von Meereswesen und Putti. Dieses Werk verkörpert die Renaissance-Kunst durch seine perfekte Harmonie und idealisierte Schönheit.

Der Triumph des Galatee Fresko von Raffael (Raffaello Sanzio 1483-1520)
OT: The Gleaners, 1857 | Jahr: 1857 | Medium: Öl auf Leinwand | Maße: 84 × 111 cm | Stilepoche: Realismus | Ort: Musée d’Orsay, Paris

Mythologische Wesen – Von Göttern, Helden und Kreaturen

Götter

In sämtlichen Kontinenten, durch verschiedene Kulturen und über die Jahrhunderte hinweg zeigen die Darstellungen von Göttern ein verblüffendes Spektrum an naturalistischen Ansätzen. Diese bildhaften Abbildungen ermöglichen es, das Göttliche in die menschliche Sphäre zu integrieren, was diese Unsterblichen zu fesselnden Figuren erhebt, die dennoch von einer Aura göttlicher Macht und Würde umgeben sind. Die zeitlose Anziehungskraft solcher grenzenlosen Charaktere bietet Künstlern seit jeher eine reiche Quelle der Inspiration.

Ein herausragendes Beispiel ist der Gott des Himmels in der antiken griechischen Mythologie: Zeus. Als zentraler Akteur in der mythologischen Kunst fungiert er nicht nur als Herrscher und Beschützer, sondern auch als Vater aller Götter und Menschen. Häufig wird er mit einem Blitz dargestellt, was seine Autorität und göttliche Macht eindrucksvoll verdeutlicht.

Ebenso stellt Athene, die Göttin der Weisheit und des Krieges, eine bedeutende Muse dar. Ihre Statue, die Athena Parthenos, hat unzählige Künstler inspiriert. Rembrandts „Pallas Athene“ (1657) geht über kraftvolle Steinmetzkunst hinaus und präsentiert die Göttin im kunstvollen Stil des niederländischen Goldenen Zeitalters. Ihr Einfluss erstreckt sich auch auf Werke wie Sandro Botticellis „Pallas und der Zentaur“ (1482) sowie „Minerva Protecting Peace from Mars“ (1629) von Peter Paul Rubens.

Natürlich darf in einer Analyse über Kunst und Mythologie die unvergleichliche Venus von Milo nicht fehlen – eine Figur, die sogar Salvador Dalí zu kreativen Höhenflügen angeregt hat. 

Die Darstellung von Göttern war nicht auf eine bestimmte Periode der Kunstgeschichte limitiert. Der figurative Maler Francis Bacon ist bekannt für seine grobe, verstörende Bildsprache, weshalb die griechische Mythologie reichhaltige Inspiration für seine gequälten, monsterhaften Gestalten bietet. Dies wird besonders in Three Figures and Portrait (1975) sichtbar, wo das vogelähnliche Wesen mit dem knurrenden menschlichen Mund in Verbindung zu den Furien, den Göttinnen der Rache und Gerechtigkeit, gebracht wird.

Helden

Kraftvoll, intelligent und möglicherweise sogar verführerisch – die Anziehung des Helden bleibt zeitlos. In der heutigen Filmwelt sind sie allgegenwärtig und haben über die Jahrhunderte hinweg als inspirierende, starke und beeindruckende Figur in der Kunstgeschichte gewirkt.

Herkules repräsentiert diese Ideale und wird häufig in seinen Zwölf Aufgaben abgebildet. Diese Darstellungen finden sich auf antiken griechischen Vasen und Skulpturen, wie dem Farnese-Herkules, sowie in den epischen Werken des spanischen Malers Francisco de Zurbarán. Sein Gemälde „Herkules und der Löwe von Nemea“ zeigt den nackten Herkules, der eine der zwölf Heldentaten vollbringt, indem er den Löwen von Nemea erstickt – in einem Stil, der Realismus mit italienischer Hochrenaissance und iberischer Barockkunst vereint.

Francisco de Zurbarán: Hércules lucha con el león de Nemea (1634)
Francisco de Zurbarán: Hércules lucha con el león de Nemea (1634)

Auch der italienische Meister der Spätrenaissance, Jacopo Tintoretto, ließ sich von Herkules inspirieren und schuf sein Werk „Der Ursprung der Milchstraße“ (1575–1580). In diesem Bild wird der Mythos erzählt, dass Hera Herakles stillte; so stark saugte er, dass sie ihn zurückstoßen musste, wodurch ihre Milch über den Himmel spritzte und die Milchstraße entstand – gleichzeitig verlieh sie Herkules übernatürliche Kräfte.

Die Entstehung der Milchstraße von Jacopo Tintoretto (ca. 1575)
Die Entstehung der Milchstraße von Jacopo Tintoretto (ca. 1575)

Der französische Symbolist Gustave Moreau war ebenfalls von dem Herkules-Mythos fasziniert und ließ seiner Kreativität bei „Herkules und der lernäischen Hydra“ freien Lauf. Die siebenköpfige Hydra, ein schlangenähnliches Ungeheuer, stellt den Antagonisten des Gemäldes dar, während Herkules aufrecht steht und bereit ist, den siebten „unsterblichen“ Kopf der Hydra abzutrennen.

Herkules und die lernäische Hydra, 1875–1876, von Gustave Moreau – Art Institute of Chicago
Herkules und die lernäische Hydra, 1875–1876, von Gustave Moreau – Art Institute of Chicago
Gustave Moreau, CC0, via Wikimedia Commons

Kreaturen, Monster, Ungeheuer

Die Erzählungen über Monster und Ungeheuer sind ein faszinierendes Geflecht aus Fantasie und düsteren Träumen. Diese Geschichten, die ebenso fesselnd sind wie die Legenden selbst, haben zahlreiche Künstler und unterschiedliche Stilrichtungen inspiriert. Der Minotaurus, eine eindrucksvolle Kreatur der griechischen Mythologie mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf sowie Schwanz eines Stiers, lebt nicht nur in einem labyrinthartigen Gefängnis, sondern auch in den Gedanken vieler Kreativer.

George Frederic Watts’ Werk „Der Minotaurus“ fängt das Wesen ein, das in gespanntem Warten auf die Ankunft seiner jungen Opfer per Schiff verharrt – ein eindringliches Bild, das die drückende Atmosphäre dieser Mythologie verstärkt.

The Minotaur von George Frederic Watts (1885)
The Minotaur von George Frederic Watts (1885)

Pablo Picassos Minotaur Ravishing a Female Centaur (Minotaure amoureux d’une femme-centaure), (1933) integriert die Figur in sein schockierend bestialisches Universum, während Auguste Rodin in seiner Statue einer opfernden Jungfrau, die in die Fänge des Minotaurus gerät, die dramatische Szene unvergänglich festhält.

Auguste Rodin, Der Minotaurus (Ausschnitt), ca. 1886. Gips. Maryhill Museum of Art, Maryhill, Washington, USA
Auguste Rodin, Der Minotaurus (Ausschnitt), ca. 1886. Gips. Maryhill Museum of Art, Maryhill, Washington, USA
Bildquelle: Joe Mabel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Erzählung von Medusa hat ebenfalls unsere Vorstellungskraft beflügelt; das Bild dieser Gorgone mit Schlangen als Haar hat in zahlreichen dramatischen Skulpturen ihren Tod durch Perseus verewigt. Caravaggio ließ sich so stark inspirieren, dass er zwei eindrucksvolle Versionen der Medusa malte: die erste im Jahr 1596 und eine zweite um 1597.

Mythen und Monster aus aller Welt beschränken sich jedoch nicht nur auf die antike oder griechische Mythologie. Auch andere Künstler wurden von dieser Themenvielfalt angeregt, darunter der französische Postimpressionist Paul Gauguin. Als er 1895 von Frankreich nach Tahiti zog, schöpfte er aus der Inspiration seiner neuen Umgebung und bezog häufig Götter und Geschichten der polynesischen Mythologie in seine Werke ein.

Marc Chagall fand in vielen seiner lebhaften, traumartigen Kunstwerke eine ähnliche Inspiration in der russischen Folklore. Paula Rego hingegen war von Volksmärchen und Sagen fasziniert; ihre Drucke basieren auf den Geschichten der Pendle-Hexen und ihre Gemälde entführen uns in die Welt portugiesischer Märchen.

J.M.W. Turner integrierte zudem Erzählungen aus der klassischen Mythologie in seine atmosphärischen Landschaften, die sich ideal als Kulisse für Kämpfe zwischen Helden und Monstern eignen. Überzeugen Sie sich selbst von Turners meisterhaftem Spiel mit Licht und Schatten in seinen Werken „Sea Monsters and Vessels at Sunset“ (1845) sowie „Sunrise with Sea Monsters“ aus demselben Jahr.

Diese tiefe Verbindung zwischen Kunst und Mythos ist eine Einladung zur weiteren Auseinandersetzung mit zeitlosen Themen.“

Weitere populäre mythologische Wesen aus der griechischen Antike

Die griechische Mythologie ist reich an faszinierenden Wesen und Kreaturen. Hier sind weitere der bekanntesten mythologischen Wesen aus der griechischen Antike:

  • Zentauren: Halb Mensch, halb Pferd, verkörpern die Zentauren die Dualität von Zivilisation und Wildheit. Sie sind bekannt für ihre Raubzüge und ihre Wildheit, aber auch für ihre Weisheit, wie im Fall des Zentauren Chiron, der als Lehrer verschiedener Helden diente.
  • Sirenen: Diese verführerischen Meereswesen sind bekannt für ihren betörenden Gesang, der Seefahrer in den Tod locken kann. In der Kunst werden sie oft als Frauen mit Vogelkörpern dargestellt.
  • Gorgonen: Die Gorgonen sind Monster mit Schlangenhaaren, von denen Medusa die bekannteste ist. Ihr Blick konnte jeden, der ihr in die Augen schaute, zu Stein verwandeln. Perseus tötete Medusa und benutzte ihren Kopf als Waffe.
  • Minotaurus: Dieses Wesen, halb Mensch, halb Stier, bewohnte das Labyrinth von Knossos und ernährte sich von Menschenopfern. Theseus gelang es, den Minotaurus zu besiegen und aus dem Labyrinth zu entkommen.
  • Hydra: Die Hydra ist ein mehrköpfiges Schlangenmonster, das in dem Sumpf von Lerna lebte. Für jeden abgeschlagenen Kopf wuchsen zwei neue nach. Herakles besiegte die Hydra als Teil seiner zwölf Aufgaben.
  • Pegasus: Der geflügelte Pferd Pegasus entsprang aus dem Nacken der Medusa, als sie von Perseus getötet wurde. Pegasus ist ein Symbol der Freiheit und wurde oft von Bellerophon geritten.
  • Chimäre: Dieses feuerspeiende Wesen hat den Kopf eines Löwen, den Körper einer Ziege und den Schwanz einer Schlange. Die Chimäre ist ein Symbol für das Bedrohliche und Unglaubliche und wurde von Bellerophon besiegt.
  • Nymphen: Diese Naturgeister sind oft mit bestimmten Naturphänomenen verbunden, wie Flüssen, Bäumen oder Bergen. Sie sind bekannt für ihre Schönheit und ihre Fähigkeit, mit den Göttern und Menschen gleichermaßen zu interagieren.
  • Harpien: Mischwesen aus Frauen und Vögeln, die für ihre grausame Natur bekannt sind. In einigen Mythen werden sie als Strafen oder Zeichen des Zorns der Götter gesandt.
  • Satyren: Diese wald- und naturverbundenen Wesen, halb Mensch, halb Ziege, sind bekannt für ihre Lustigkeit und ihre Begleitung des Weingottes Dionysos. Die Satyrn der antiken Mythen verkörpern den ausgelassenen, wilden Aspekt der Natur.
  • Cerberus: Der dreiköpfige Hund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht. Er verhindert, dass die Toten entkommen und die Lebenden eintreten. Herakles musste Cerberus als Teil seiner zwölf Aufgaben bändigen und an die Oberfläche bringen.
  • Moiren (Schicksalsgöttinnen): Diese drei Göttinnen, bekannt als Klotho, Lachesis und Atropos, bestimmen das Schicksal jedes Individuums vom Moment der Geburt bis zum Tod. Sie spinnen, messen und schneiden den Lebensfaden ab und symbolisieren damit die Unvermeidlichkeit des Schicksals.
  • Echidna: Halb Frau, halb Schlange, bekannt als Mutter vieler anderer Monster in der griechischen Mythologie, darunter die Hydra und der Nemeische Löwe. Sie symbolisiert das Bedrohliche und Fremdartige.
  • Krinis: Eine weitere faszinierende Gestalt ist Krinis, der Schutzgeist der Quellen. Krinis/Napaen symbolisiert die Lebendigkeit und Reinheit der Natur und deren spirituelle Aspekte.
  • Mantikore: Die Mantikore, ein Wesen mit dem Kopf eines Mannes, dem Körper eines Löwen und dem Schwanz eines Skorpions, symbolisiert die furchterregenden Aspekte der Wildnis.

Mythologische Darstellungen über die Kunstepochen hinweg

Mythologische Kunst in der Renaissance

Die Renaissance ist eine Periode, die vor mythologischen Anspielungen nur so strotzt. Künstler wie Botticelli, Michelangelo und Leonardo da Vinci ließen sich stark von antiken Mythen inspirieren. Botticellis „Die Geburt der Venus“ zeigt nicht nur die Göttin der Liebe in all ihrer Schönheit, sondern symbolisiert auch die Wiedergeburt der klassischen Antike in der Renaissance. Diese Gemälde waren oft Auftragsarbeiten für wohlhabende und gebildete Mäzene, die in den dargestellten Mythen auch eine Reflektion ihrer eigenen Werte und Bestrebungen sahen.

Sandra Botticelli - Ein italienischer Maler der Frührenaissance mit Meisterwerken wie „Die Geburt der Venus“, die schnell zum Gesicht der florentinischen Kunst wurden und später im späten 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurden.
Sandra Botticelli – Ein italienischer Maler der Frührenaissance mit Meisterwerken wie „Die Geburt der Venus“, die schnell zum Gesicht der florentinischen Kunst wurden und später im späten 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurden.

Ein weiteres ikonisches Werk der Renaissance ist Michelangelos „David“. Obwohl David nicht direkt aus der griechisch-römischen Mythologie stammt, ist seine Darstellung als idealisierter nackter Held stark von der antiken Bildsprache beeinflusst. Michelangelo kombiniert in diesem Werk biblische und mythologische Elemente, um den menschlichen Körper als Gefäß göttlicher Kraft und Schönheit darzustellen.

Der David von Michelangelo, zwischen 1501 und 1504 in Florenz entstanden, ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance und gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte.
Der David von Michelangelo, zwischen 1501 und 1504 in Florenz entstanden, ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance und gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte.

Leonardo da Vinci hat ebenfalls mythologische Themen bearbeitet, wie zum Beispiel in seinem Gemälde „Leda und der Schwan“. Dieses Werk, das leider nur in Kopien und Skizzen erhalten ist, zeigt die mythologische Szene, in der Zeus in Gestalt eines Schwans die schöne Leda verführt. Da Vinci’s Werk erkundet das menschliche und göttliche Yin und Yang, beides durchdrungen von einer tieferen spirituellen Bedeutung.

Mythologische Wesen im Barock

Im Barock erreichten mythologische Darstellungen eine neue Dimension. Caravaggio und Rubens nutzten die dramatische Chiaroscuro-Technik, um die Intensität und den Pathos mythologischer Szenen hervorzuheben. Rubens’ Gemälde „Der Raub der Töchter des Leukippos“ ist ein Paradebeispiel für die dynamische und emotionale Kraft dieser Epoche. Die Darstellung mythologischer Figuren in extremen Posen und Momenten der höchsten Spannung soll den Betrachter direkt in das Geschehen hineinversetzen und eine emotionale Reaktion hervorrufen.

Ein weiteres meisterhaftes Werk dieser Epoche ist Caravaggios „Narziss“. In diesem Gemälde wird der junge Narziss dargestellt, der in sein eigenes Spiegelbild im Wasser verliebt ist. Caravaggio nutzt hier sein typisches Spiel mit Licht und Schatten, um die dramatische und tragische Natur der Geschichte zu verstärken.

Narcissuss von Caravaggio (ca. 1600)
Narcissuss von Caravaggio (ca. 1600)

Ein beeindruckendes Beispiel für die barocke Statuenkunst ist Gian Lorenzo Berninis „Apollo und Daphne“. Diese Skulptur fängt den Moment ein, in dem Daphne, von Apollo verfolgt, sich in einen Lorbeerbaum verwandelt. Bernini schafft es, die Bewegung und das Drama dieser Verwandlung in Marmor zu bannen und den Betrachter tief in den mythologischen Erzählstrang hineinzuziehen.

Die Skulptur "Apollo und Daphne" von Bernini in der Galleria Borghese.
Die Skulptur „Apollo und Daphne“ von Bernini in der Galleria Borghese.
Bildquelle: Gian Lorenzo Bernini, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Die Wiederentdeckung der Mythen im 19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert, mit der Romantik und dem Symbolismus, erlangten mythologische Themen erneut große Bedeutung. Künstler wie Gustave Moreau und Arnold Böcklin schufen Werke, die sich tief in die menschliche Psyche hineingraben und oft düstere und mysteriöse Aspekte der Mythologie hervorheben. Moreaus „Jupiter und Semele“ ist eine herausragende Darstellung, die durch ihre detailreiche und exzentrische Bildsprache besticht und dem Betrachter sowohl durch ihre Schönheit als auch durch ihre Unheimlichkeit in Erinnerung bleibt.

Arnold Böcklins „Die Toteninsel“ ist ein weiteres Meisterwerk der Symbolik, das stark von mythologischen und spirituellen Themen inspiriert ist. Die düstere und melancholische Darstellung eines einsamen Bootes, das auf eine geheimnisvolle Insel zusteuert, hat Generationen von Künstlern und Betrachtern fasziniert und bleibt eine der ikonischsten und mystischsten Darstellungen der Romantik.

Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel ist die Arbeit von John William Waterhouse, einem führenden Vertreter der Präraffaeliten. Seine Gemälde, wie „Hylas und die Nymphen“ oder „Die Dame von Shalott“, greifen direkt auf mythologische und literarische Quellen zurück und kombinieren sie mit einer intensiven, fast fotografischen Detailtreue sowie einer übernatürlichen Romantik.

Hylas und die Nymphen (1896). Öl auf Leinwand, 132,1 x 197,5 cm (52 ​​x 77,7 Zoll). Manchester Art Gallery
Hylas und die Nymphen (1896). Öl auf Leinwand, 132,1 x 197,5 cm (52 ​​x 77,7 Zoll). Manchester Art Gallery

Modernistische Ansätze und die Surrealisten

Mit dem Aufkommen der Moderne und des Surrealismus begannen Künstler, mythologische Themen auf neue und manchmal sogar revolutionäre Weise zu interpretieren. Salvador Dalí, mit seinem ausgeprägten Hang zum Bizarren und Fantastischen, ließ sich stark von mythologischen Motiven inspirieren. Sein Gemälde „Die Beständigkeit der Erinnerung“ enthält subtile Anspielungen auf die Zeit und Sterblichkeit, Themen, die tief in vielen alten Mythen und Legenden verwurzelt sind. Surrealisten nutzen oftmals die symbolische Kraft der Mythen, um das Unbewusste zu erkunden und neue Realitätsebenen zu schaffen.

Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel ist die Arbeit von Giorgio de Chirico. Seine metaphysischen Städte und geheimnisvollen Figuren, wie in „Das Geheimnis und die Melancholie einer Straße“, sind stark von klassischen Mythen inspiriert und erkunden das Thema der Isolation und des Transzendenten in einer modernen, urbanen Umgebung.

Max Ernst, ein weiterer prominenter Surrealist, schuf in seinem Werk „Die Jungfrau züchtigt den Jesusknaben vor drei Zeugen“ eine kraftvolle und provokative Neuinterpretation religiöser und mythologischer Themen. Durch seine unverwechselbare Kollagentechnik und Traumlogik schuf er eine Welt, die sowohl vertraut als auch tief befremdlich ist, und die den Betrachter auf einer subbewussten Ebene anspricht.

Die Bedeutung mythologischer Kunst in der Gegenwart

Heute erleben wir eine Renaissance der mythologischen Kunst, sei es durch Neuinterpretationen in Film, Literatur oder digitalen Medien. Künstler wie Jeff Koons und Damien Hirst greifen oft auf mythologische Themen zurück, um zeitgenössische Anliegen zu behandeln. Diese modernen Mythen sprechen weiterhin universelle menschliche Themen an und bieten uns eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Eine bemerkenswerte moderne Arbeit ist Damien Hirsts Skulptur „The Unknown Soldier“, die die antike Mythologie des Heroismus mit zeitgenössischen Themen von Krieg und Erinnerung vermischt. Jeff Koons‘ Arbeiten, wie der riesige „Balloon Dog“, verwenden oft die Leichtigkeit und Verspieltheit von Pop-Art, um den modernen Konsumismus mit antiken Themen zu konfrontieren.

Ein weiteres Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die Prometheus-Darstellung „Palette mit Flügeln“ (1985) von Anselm Kiefer. Seine großformatigen Gemälde und Installationen greifen das Thema der titanenhaften und mythischen Gewalt auf und verbinden sie mit den Schrecken und Traumata des 20. Jahrhunderts. Kiefers Werk beleuchtet nicht nur antike Mythen, sondern auch ihre dauerhafte Relevanz und Wirkung auf unsere moderne Welt.

Anselm-Kiefer-Ausstellung im Stedelijk Museum im Jahr 1987. Im Hintergrund das Werk von Anselm Kiefer, welches sich mittlerweile im Privatbesitz von Gabriele Quandt-Langenscheidt befindet
Anselm-Kiefer-Ausstellung im Stedelijk Museum im Jahr 1987. Im Hintergrund das Werk von Anselm Kiefer, welches sich mittlerweile im Privatbesitz von Gabriele Quandt-Langenscheidt befindet
Rob Croes / Anefo, CC0, via Wikimedia Commons

Das Fortbestehen und die Neubewertung dieser alten Geschichten in der heutigen Kunstwelt zeigt, wie tief verwurzelt und beständig die Macht der Mythen ist.

Ein ewiger Spiegel der menschlichen Seele

Die Darstellung antiker Mythen und mythologischer Wesen in der Kunst ist mehr als nur eine Reise in die Vergangenheit. Sie ist ein Spiegelbild unserer eigenen Hoffnungen, Ängste und Träume. Diese künstlerischen Zeugnisse helfen uns, unsere eigene Menschlichkeit besser zu verstehen und bieten uns zeitlose Weisheiten, die über die Jahrtausende hinweg relevant bleiben.

Lassen wir uns von diesen Geschichten inspirieren und tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Mythen, die uns heute noch so viel zu erzählen haben. Wenn Sie das nächste Mal in einem Museum stehen und einen Centaur, eine Nymphe oder den griechischen Götterhimmel betrachten, denken Sie daran: Sie sehen nicht nur Kunst, sondern die Ewigkeit der menschlichen Erfahrung.

Quellen, fachliche Unterstützung und weiterführende Informationen:

  1. Lars Olof Larsson: Antike Mythen in der Kunst. 100 Meisterwerke, Reclam 2020, ISBN-13: 978-3-15-019671-7
  2. Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig: tierisch! Tiere und Mischwesen in der Antike (Begleitpublikation zur Ausstellung, 2021), https://issuu.com/antikenmuseumbasel/docs/brosch_ren_tierisch_inhalt_komplett_compressed/38
  3. Anthony Grafton, Glenn W. Most und Salvatore Settis: The Classical Tradition
  4. Paul Zanker: Die Macht der Bilder im Zeitalter des Augustus
  5. John G. Pedley: Griechische Kunst und Archäologie
  6. John T. McMahon: Der griechische Einfluss auf die westliche Kultur
  7. ArtSpace: 7 Mythical Beasts From Across Art History That Will Haunt Your Dreams, https://www.artspace.com/magazine/art_101/book_report/7-mythical-beasts-from-across-art-history-53098
  8. Dan Mobbs auf Invaluable: Art and Mythology: Gods, Heroes, and Monsters in Ancient Narratives, https://www.invaluable.com/blog/art-and-mythology-gods-heroes-and-monsters-in-ancient-narratives/
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

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In der Kunst erfolgt die Einteilung von Künstlern und Kunstwerken in Stilepochen. Diese orientieren sich an gemeinsamen charakteristischen Merkmalen der Kunstwerke und Kulturerzeugnisse eines Zeitalters.

Die Einteilung in Epochen dient als ein Hilfsmittel zur Strukturierung und Einordnung von Werken und Künstlern in einen zeitlichen Rahmen und ein kulturgeschichtliches Geschehen.

Zu den wichtigsten Kunstepochen zählen beispielsweise Antike, Romantik, Gotik, Renaissance, Barock, Biedermeier, Impressionismus, Expressionismus, Jugendstil und Pop Art …

Das Wissen um Kunstepochen spielt eine große Rolle insbesondere im Kunsthandel sowie in der Kunsttheorie und der klassischen Bildanalyse.

In dieser Rubrik des Kunstblogs möchten wir Ihnen zu einem besseren Verständnis rund um diese Epochen, Stilrichtungen und Strömungen verhelfen.

Kunststile und Stilrichtungen

Der Kunststil oder auch die Stilrichtung bei Kunstwerken bezeichnet die einheitliche Ausprägung der Kunstwerke und Kulturerzeugnisse eines Zeitalters, eines Künstlers oder einer Künstlergruppe, einer Kunstrichtung oder Kunstschule.

Es handelt sich hierbei um ein Hilfsmittel zur Einordnung und Systematisierung der Vielfalt von Kunst. Er bezeichnet Übereinstimmendes, das sich von anderen unterscheidet.

Der Begriff ist thematisch zur Kunstepoche verwandt, ist jedoch nicht nur in einem zeitlichen Rahmen zu sehen und daher weitaus umfassender.

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen zu einem besseren Verständnis rund um Stilrichtungen und Strömungen in der Kunst verhelfen.

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