Wunderbarer, verrückter, verträumter, spielerischer (und geldgieriger) Dalí – er wird als Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner unvergessen bleiben, in mehrerer Hinsicht hat er als Künstler Unerhörtes gewagt und bewirkt.
Das spanische Künstlergenie war in verschiedenen Bereichen wie Malerei, Grafik, Literatur, Bildhauerei und Film tätig und zählt zu den bedeutendsten Vertretern der modernen Kunstbewegung, insbesondere des Surrealismus.
Seine Werke zeichneten sich durch die Darstellung visionärer Motive aus eigenen psychischen Extremzuständen aus, die er vor allem in seinen Gemälden ab den 1930er Jahren auf beklemmende Weise zum Ausdruck brachte. Schmelzende Uhren und brennende Giraffen wurden zu seinem unverkennbaren Markenzeichen; das Verschlüsselte, Mystische und Symbolhafte waren immer wiederkehrende Themen seiner Kunst.
Im Gegensatz zur herrschenden Meinung der Surrealisten verwendete Salvador Dalí eine altmeisterliche Technik, was letztendlich zu seinem Ausschluss aus dieser Gruppe führte. Durch sein kreatives Schaffen gilt er als einer der exzentrischsten Maler des 20. Jahrhunderts.
Besonders seine späteren Werke mit ihren traumhaften Welten von präziser illusionistischer Detailgenauigkeit gehören zu seinen bedeutendsten Hinterlassenschaften…
Salvador Dalí – Herkunft und Kindheit
Der volle Name des Künstlers ist ähnlich variantenreich wie sein Werk: Dalí heißt “ausgeschrieben” Salvadore Felipe Jacinto Dalí i Domènech, Marqués de Púbol. Er wurde am 11. Mai 1904 im spanischen Figueres geboren, nahe Girona in Katalonien.
Dalís bürgerliche Herkunft als Sohn eines angesehenen Notars prädestinierte ihn eher weniger für seine zukünftigen Ausflüge in die Welten der Träume und der Räusche, der Fiberzustände und der Glaubenskrisen. Der spätere Freund des Unterbewussten bekam jedoch schon durch seine Geburt eine schwere Hypothek mit auf den Weg, indem er den Namen seines kurz zuvor verstorbenen Bruders erhielt.
Salvador wurde in seiner Kindheit als schwierig zu erziehen angesehen und zeigte sich manchmal höchst aggressiv gegenüber seinen Mitmenschen. In diesen Momenten verletzte er nicht nur Tiere, sondern auch sich selbst körperlich. Die strenge Erziehung seines Vaters weckte jedoch in ihm ein starkes Verlangen nach Sicherheit und einen ausgeprägten Hang zur Ordnung. Seine Mutter hingegen milderte die Strenge seines Vaters ab.
Als Kind fürchtete er sich vor dem Grab des Bruders; sein ganzes Leben wollte er der Welt beweisen, dass er das Original sei. Der kleine Salvadore zeigte früh die ersten Eigenheiten, den Tagträumen und einer Neigung zu Unwahrheiten folgten veritable Wutausbrüche, als er die Liebe seiner Eltern ab dem vierten Lebensjahr mit einer Schwester teilen sollte.
Frühe Prägungen, Ausbildung und erste Malversuche
Er lebte teilweise auf dem Dachboden des heimatlichen Hauses, wo er lebhafte Fantasien entwickelte und bereits als Sechsjähriger die ersten Bilder malte. Wenig später ließ er sich durch die impressionistische Malerei eines Nachbarn inspirieren, auch die Genremalerei des 19. Jahrhunderts nahm er bei seinen Malversuchen zum Vorbild.
Neben dem Schulunterricht an der Volksschule erhielt er zusätzlich zum Besuch des Instituto de Figueres ab 1916 Unterricht im Kolleg der Maristen, einem privaten Gymnasium.
Ein Bruder von Ramon Pichot namens Josep „Pepito“ Pichot hatte sein Talent für Malerei erkannt und auf dessen Anregung durfte er Abendkurse an der Städtischen Zeichenschule belegen. Sein Kunsterzieher war Juan Núñez Fernández, der Direktor des Instituts und ein Förderer von Dalís Begeisterung für Kunst.
Bereits nach einem Jahr erkannte der Direktor der Kunstschule ihm ein Ehrendiplom zu.
Inzwischen war der Erste Weltkrieg ausgebrochen, dessen Eindrücke den vierzehnjährigen Dalí in eine Gruppe von Anarchisten führte, er wollte die marxistische Revolution und gründete 1921 mit Freunden die sozialistische Gruppe „Renovació Social“.
1922 bestand Dalí sein Abitur und hatte zugleich seine erste Gruppenausstellung, nun begann er ein Studium an der Academia San Fernando in Madrid, wo er Malerei, Grafik und Bildhauerei studierte.
1924 entschied sich Dalí dazu, an die Akademie zurückzukehren. Doch am 20. Oktober 1926 wurde er aufgrund seines unangemessenen Verhaltens durch königlichen Erlass von der Akademie ausgeschlossen. Der Grund dafür war seine Weigerung, an der Prüfung teilzunehmen, da er die Lehrer für inkompetent hielt und nicht fähig sah, sein Werk angemessen zu beurteilen.
Entwicklung des eigenen Stils
Bereits zu dieser Zeit entwickelte Dalí seinen exzentrischen Stil, er kleidete sich in Samt und bodenlange Umhänge und ward kaum mehr ohne den großen schwarzen Filzhut und den Stock mit vergoldetem Knauf gesehen.
Dalí las die Werke seiner Akademie-Genossen García Lorca und Buñuel, lernte mit ihnen gemeinsam aber auch die Schriften Sigmund Freuds kennen, er ordnete die Psychoanalyse später als eine der wichtigsten Entdeckungen seines Lebens ein.
Dalís Malstil verselbstständigte sich nun Zusehens, was neben politischen Differenzen zu seinem Verweis von der Akademie führte, er blieb ohne Abschluss. Seine Bilder zeigen jetzt deutlich futuristische Tendenzen, mit kubistischen, aber auch pointillistischen Anklängen.
Dali untersucht und probiert noch weitere Kunstrichtungen aus, wie den kubistischen Stil und den realistischen Stil. Gemeinsam mit Sebastia Gasch und Luis Montanyä unterzeichnet er im März 1928 das „Groc Manifest“ oder auch bekannt als „Das gelbe Manifest“. Dieses Manifest stellt eine scharfe Kritik an der damals vorherrschenden kulturellen Bewegung des „Noucentisme“ dar.
Er versuchte sich Ende der 1920er Jahre auch an kunstkritischen Texten und als Bühnenbildner. Im Jahr 1928 entstand der Film „Ein andalusischer Hund“ und 1930 „L´âge d´or“ mit L. Bunel.
Er widmete sich den Kunstrichtungen Futurismus und Kubismus. Das Gemälde „Blut ist süßer als Honig“ von 1927 gilt als sein erstes Werk, das dem Surrealismus zugeordnet wird. Nachdem er sich von seinen französischen Kollegen inspirieren ließ, begab er sich im Jahr 1927 zum ersten Mal nach Paris, wo ihm im Jahr darauf Pablo Picasso sowie der Kreis der Surrealisten um Joan Miro und André Breton vorgestellt wurden.
Dieses Jahr war das wohl entscheidende in seinem Leben: Er fand 1929 zu den Surrealisten, die sich in Paris zu einer Künstlergruppe zusammengeschlossen hatten.
Er traf Hans Arp und Max Ernst, André Breton und Yves Tanguy, René Magritte und Man Ray und viele andere der bedeutenden zeitgenössischen Künstler. Darunter waren auch der Dichter Paul Éluard und seine Frau Gala, eine russische Immigrantin, in die sich Dalí unsterblich verliebte.
Gala – Muse, Göttin, Obsession
Gala konnte Dalís Leidenschaft nicht widerstehen, sie wurde seine Lebensgefährtin und sollte den sexuell eher verklemmten Künstler bis zu seinem Lebensende in erotischer Umklammerung halten.
Dalís sexuelle Besessenheit war in seinen Bildern zu spüren, die Beziehung zu Gala veränderte den Künstler aber auch in anderer Weise: Gala sollte sein Leben in jeder Weise in die Hand nehmen, die Beziehung zu ihr führte zum Bruch mit Dalís Familie, 1934 zur Ehe und 1958 zur kirchlichen Heirat.
Gala ersetzte ihm nun die Familie, sie wurde seine Muse und seine Managerin und sie veränderte sein Gemüt. Denn Gala soll dafür verantwortlich sein, dass der Narziss Dalí aus seinen Visionen auftauchte und sich der Realität zuwandte, damit wird Gala aber auch dafür die Verantwortung zugesprochen, dass Dalí die finanzielle Seite seines Schaffens immer wichtiger nahm.
In der Anfangszeit der Beziehung zu Gala malte der noch traumverlorene Dalí einige seiner wichtigsten Werke, z. B. “Die Beständigkeit der Erinnerung”, das allseits bekannte Werk mit den zerfließenden Uhren.
Unter dem Einfluss Galas wurde Dalí jedoch ruhiger, er lehnte die akademische Malerei nicht mehr völlig ab, die sexuelle Neugier wurde durch Wertschätzung familiärer Werte abgelöst, in einem Bild überschritt er in Verteidigung Galas sogar humane Grenzen:
Bruch mit den Surrealisten und zunehmender Wohlstand
In seinem Bild “Das Rätsel Wilhelm Tells” stellt Dalí seinen Vater nach eigener Aussage als Kannibalen dar, um das gestörte Verhältnis zu seiner Familie zu verdeutlichen. Gala dagegen ist in einer Nuss zu Füßen der Vaterfigur verborgen und droht zertreten zu werden.
Diese Entwicklung Dalís führte zum Zerwürfnis mit den Surrealisten, das sich in der Debatte um das Tell-Bild vollendete. Auch wegen anderer Entäußerungen Dalís warf André Breton ihm 1934 in einem Brief vor, Antihumanist zu sein und das Neue im Phänomen Hitler zu verteidigen.
Die Surrealisten verurteilten auch sein Plädoyer für die akademische Malerei in Abkehr zur Moderne und seine plötzliche Entdeckung familiärer Werte, in deren Folge er sogar eine väterliche Autorität zu verteidigen begann. Außerdem warf man ihm eine ultrabewusste Malerei und ein übermäßiges Streben nach Erfolg vor.
Am 11. Januar 1935 gab er im Museum of Modern Art (MoMA) einen Vortrag auf Französisch über surrealistische Gemälde und paranoische Bilder. Während dieser Veranstaltung konnte Dalí einige seiner Werke verkaufen, auch an angesehene Museen.
Darüber hinaus fand er einen Galeristen, der sich dazu bereit erklärt hat, Dalís Kunstwerke zu erwerben. Dies stellte nicht nur eine finanzielle Absicherung für ihn dar, sondern ermöglichte ihm auch die nötige Inspiration zum Malen.
Wirklich lebte Dalí an der Seite Galas nach dem Bruch mit den Surrealisten ein zunehmend vom Geld bestimmtes Künstlerleben, mit Multimillionären als Mäzenen und Reisen durch die ganze Welt. Er stellte in berühmten Kunstmetropolen aus, hielt Vorträge und verfasste neben selbst entworfenen Werken auch erstmals Porträts von Berühmtheiten.
Klassische Periode
Dalí und Gala lebten ab 1936 für ein Jahr in London bei Edward James, einem reichen Geschäftsmann, der sich sowohl für Kunst interessierte als auch Dalí finanziell unterstützte. Während dieser Zeit schuf Dalí sein bemerkenswertes Holztafelbild „Der anthropomorphe Kabinettschrank“.
Aufgrund des Spanischen Bürgerkriegs verließen die beiden 1936 Portlligat und bereisten verschiedene europäische Länder. Eine Weile hielten sie sich im faschistischen Italien auf, wo Dalís zukünftige Werke stark von den Renaissance-Gemälden beeinflusst wurden, die er in den Museen von Florenz und Rom sah.
Im Jahr 1938 traf er während eines Besuchs in London sogar Sigmund Freud persönlich. Schließlich siedelte das Paar im Jahr 1941 in die USA über und ließ sich sowohl in New York als auch Pebble Beach, Kalifornien nieder.
Am 18. November desselben Jahres fand im Museum of Modern Art eine bedeutende Retrospektive mit Werken der spanischen Surrealisten Dalí und Miró statt, wobei Dalís Beitrag aus mehr als 40 Gemälden und 17 Zeichnungen bestand. Diese Ausstellung wurde anschließend durch acht Städte getragen.
Im Jahr darauf veröffentlichte Dalí seine Autobiografie mit dem Titel „The secret Life of Salvador Dali“ (Das geheime Leben des Salvador Dali), ein umfangreiches Werk von über 400 Seiten, das seine Kindheit bis zu seiner Emigration nach Amerika im Jahre 1940 beschreibt
Seine surrealistische Phase hatte Dalí im Jahr 1941 hinter sich gelassen, nun begann seine klassische Periode, in der er Motive der großen klassischen Meister zum Vorbild nahm. Der frühere Atheist kehrte nun auch wieder zum katholischen Glauben zurück und malte eine Reihe von Bildern, die religiöse Themen hatten.
Rückkehr nach Portlligat und Internationale Anerkennung
Bis 1948 blieb Dalí mit Gala in den USA. Nach ihrer Rückkehr lebten sie wieder in ihrem Haus in Portlligat an der spanischen Küste des Mittelmeers. In dieser Zeit schuf er einige Bühnenbilder und Kostüme für Theaterstücke von William Shakespeare und Luchino Visconti.
Zudem entstanden zahlreiche Gemälde, die er als seine „kreativste Periode“ bezeichnete. Diese Bilder wurden 1954 bei einer Ausstellung in New York gezeigt, bei der Dalí selbst anwesend war. Durch diese Erfolge wurde Dalí zu einem international beachteten Künstler.
Seit Dalí sich nicht mehr bei den Surrealisten aufgehoben fühlte, hat sein Werk viele Formen angenommen, er hat für Walt Disney gearbeitet und Schmuckentwürfe angefertigt, Bühnenbilder entworfen und bei Zeitschriften wie Vogue und Harper’s Bazaar mitgearbeitet.
Er hat Parfüms und Modeaccessoires entwickelt, einen Roman geschrieben und eine Abhandlung zu seiner Maltechnik geschrieben, die den Titel “Fünfzig magische Geheimnisse” trägt. Er hat mehrere Bilder gemalt, um seinen Schock über den Abwurf der Atombombe über Hiroshima zu verarbeiten, hat aber auch Luxusausgaben von Büchern illustriert, Deckengemälde entworfen, stereoskopische Bilder und holografische Arbeiten geschaffen.
Die Liste seiner vielfältigen Tätigkeiten könnte noch endlos fortgesetzt werden, auf jeden Fall war Dalí bereits Anfang der 1960er Jahre so reich, dass er mit Gala ein Leben in Luxus führte und im eigenen Merchandising-Unternehmen mehrere Angestellte beschäftigte. Der Geschäftsführer von “Dalí Merchandising” brachte es ebenfalls zum Multimillionär.
Aufgrund seiner häufigen Aufenthalte in den Vereinigten Staaten wurde Dalí im Jahr 1964 von Königin Isabella von Spanien mit dem höchsten Orden des Landes für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Von 1970 bis 1972 wurde das „Dalí-Museum“ in Figueras gebaut, wobei Dalí persönlich alle Details des Museums als Gesamtkunstwerk entworfen hat – angefangen bei den monumentalen Eiern auf dem Dach des Gebäudes bis hin zu den Toiletten. Der Architekt Joaquin de Ros y de Ramis arbeitete dabei immer nur unter Berücksichtigung der Wünsche des „Göttlichen“, wie sich Dalí mittlerweile nannte.
Die Eröffnung protzte mit tausend geladenen Gästen, die im ganzen Gebäude verteilten Werke beschränken sich nicht auf Gemälde.
Der Besucher kann auch stereoskopische Fotografie, biegsame Metallkruzifixe, eine Großskulptur aus einer Surrealisten-Ausstellung, einen Saal als Environment von Dalís Mae-West-Gemälden und Werke befreundeter Künstler bewundern. Das gesamte Interieur wird durch Decken- und Wandgemälde vervollständigt, die von Dalí in klassischer Manier gemalt wurden.
Damit zeigt dieses ganze Museum Kunst und Karikatur, Kitsch und Kommerz in einer ebenso irritierenden wie auch prunkvollen Harmonie, wie sie auch Dalís Leben durchdrungen hatten.
Der Künstler, sagte einst über sich und seine Künstlerfreunde aus dem “Goldenen Dreieck”:
“Man kann uns wenden wie man will, wir sind immer oben.”
Retrospektive in Paris und Lebensende
Im Jahr 1979 wurde eine bedeutende Ausstellung von Dalís Werken im Centre Pompidou in Paris präsentiert. Nachdem er 1980 an einer Virusinfektion erkrankt war, benötigte Dalí viel Zeit für seine Genesung. Im Jahr 1982 wurde ihm durch König Juan Carlos I. der Titel Marquis de Dalí y Pubol verliehen.
Nach dem schmerzlichen Verlust seiner Frau Gala im gleichen Jahr lebte Dali ab 1983 zurückgezogen und allein in Púbol. Dort vollendete er im Mai desselben Jahres sein letztes Gemälde „Der Schwalbenschwanz“, welches auf René Thoms mathematischer Katastrophentheorie basierte und damit eine Serie abschloss.
Nach dem Tod seiner Frau reagierte Dali mit Nahrungsverweigerung und infolgedessen konnte er nicht mehr schlucken, was zu Dehydratation führte. Daher musste er bis zum Ende seines Lebens über eine Nasensonde ernährt werden.
Der Künstler starb 1989 nach langer Krankheit in seinem Heimatort. Der verstorbene Künstler Dalí wurde aufgrund seines eigenen Wunsches in der Krypta unter der beeindruckenden Glaskuppel seines Theater-Museums, dem „Teatre-Museu Dalí“, in Figueras beigesetzt.
In seinem Testament bestimmte er den spanischen Staat als Erben seiner Immobilien und Kunstwerke.
Im folgenden Video sehen Sie eine kurze Dokumentation über diesen außergewöhnlichen Künstler:
Werke und Fotos mit dem Künstler Salvador Dalí auf Pinterest
Immersive Dalí-Ausstellung im Bassins des Lumières in Bordeaux
Dieses Jahr (2023) wurde der ehemalige U-Boot-Stützpunkt in Bordeaux von zwei bedeutenden Künstlern bereichert. Dort werden monumentale Projektionen der größten Werke von Dalí und Gaudí zu bewundern sein.
Die universelle Ausstellung „Dalí, l’énigme sans fin“ präsentiert die beeindruckendsten Gemälde des Meisters des Surrealismus, begleitet von den Klängen der Musikgruppe Pink Floyd, um einen noch überwältigenderen Effekt zu erzielen.
Unter anderem werden dabei Werke wie „La Persistance de la Mémoire au Visage de Mae West“, „Léda Atomique“ oder „La Tentation de saint Antoine“ enthüllt.
Die zweite Installation ermöglicht es den Besuchern, die bahnbrechenden Bauwerke des Architekten Gaudí wiederzuentdecken, welche als Inspirationsquellen für Salvador Dalí dienten. Der Parc Güell und die Sagrada Família sind nur einige Beispiele dieser ikonoklastischen Gebäudekomplexe.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 7. Januar 2024.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei den Bassins des Lumières.
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