Kunst – Definition

Erstellt von
/ / Kommentar hinterlassen

Die Definition der Kunst. Was gibt es denn Natürlicheres als eine Website über Kunst, Künstler, Kunstwerke und Galerien mit einer generellen Definition des Wortes “Kunst” zu beginnen. Laut Wikipedia ist Kunst vor allem Folgendes:

“Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Definition von Kunst


Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.”

Neben der Definition des Wortes “Kunst” ist auch noch weiterhin interssant zu wissen, dass Künstler und Kunst in Deutschland und vielen anderen westlichen Ländern Kunstfreiheit genießen; diese ist in Deutschland ein durch die Verfassung (Art. 5 Abs. 3) geschütztes Grundrecht.

Weiterhin berichtet Wikipedia, dass man seit der Aufklärung unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste versteht. Dazu zählen vor allem folgende Künste:

  • Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe oder Angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk
  • Musik mit den Hauptsparten Komposition und Interpretation in Vokal- und Instrumentalmusik
  • Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Dramatik, Lyrik und Essayistik
  • Darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Film
  • Oper als Verbindung aller Künste: Musik, Darstellende Kunst (Schauspielerei), Bildende Kunst (Bühnenbild), Literatur (Poesie)

Diese Auflistung der sogenannten Schönen Künste gilt als klassische Kategorisierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Seit der Morderne sind beispielsweise zahlreiche Kunstrichtungen hinzugekommen wie beispielsweise die Fotografie, der Hörfunk oder das Internet.

Ich hoffe, ich habe Ihnen den Einstieg in die Welt der Kunst erleichtert mit dieser knappen aber übersichtlichen Kunst Definition.

Kunst - Definition

Die folgenden beiden Tabs ändern die nachfolgenden Inhalte.

Joachim

Webmaster & Administrator bei Kunstplaza
Administrator und Webmaster von Kunstplaza. Genereller Ansprechpartner für kaufmännische und technische Aspekte. Passionierter Blogger mit vielseitigen Interessen.

Kommentar hinterlassen

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

*

  • Rainer Ostendorf Der Artikel hat mir gefallen. Schöne Grüsse aus
  • Joachim Vielen Dank für die schöne Rückmeldung! Das fre
  • Rainer Ostendorf Ein interessanter Artikel! Vielen Danken für die
  • Ayna Ich interessiere mich sehr für die Antike und der
  • Joachim Vielen Dank für deine Worte, Karin! Das machen wi

Ähnliche Beiträge

Online Galerie – Schaufenster