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Die Geschichte der Graffiti-Kunst: Wie es zu dieser urbanen Kunstform kam

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Fr., 27. Dezember 2024, 16:10 CET

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Graffiti-Kunst ist eine urbane Kunstform, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es begann in den 1970er Jahren in New York City, als Künstler begannen, Graffiti auf öffentlichen Gebäuden und U-Bahn-Waggons zu sprayen. Seitdem hat sich die Graffiti-Kunst in viele verschiedene Richtungen entwickelt.

Heutzutage wird Graffiti als eine lebendige Kunstform angesehen, die einzigartige künstlerische Ausdrucksformen schafft. Die Graffiti-Kunst hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt, die Menschen aus allen Teilen der Welt verbindet und einen großen Einfluss auf die Populärkultur und die Kunstwelt im Allgemeinen hat.

Street Art gilt als eine der größten Kunstbewegungen, die eine enorme Popularität erlangt hat und als Kunstform immer noch schnell wächst. Straßenkunstwerke erscheinen hauptsächlich in städtischen Gebieten und an öffentlichen Orten wie Außenwänden von Gebäuden, Autobahnüberführungen und Brücken und bestimmen auf bemerkenswerte Weise das Aussehen vieler Stadtteile und Städte auf der ganzen Welt.

Reflexionen über politische und soziale Themen stehen oft im Mittelpunkt der Straßenkunst, die von gesprühten Tags über Aufkleber / Sticker und gestrickte Fasern, die Telefonmasten umwickeln, bis hin zu monumentalen gemalten Wandgemälden (Mural Art), die ganze Gebäude bedecken, reicht. Street Art ist bis zu einem gewissen Grad eng mit Graffiti-Kunst verbunden und umfasst diese.

  • Entstehungsgeschichte der Graffiti-Kunst
    • Frühzeit
    • 1920er und 1930er Jahre
    • Die Sechziger Jahre
    • TAKI 183: The Legendary Father of Graffiti
    • TAKI 183 | Nostolgia
    • Das New Yorker Goldene Zeitalter
    • Heute
  • Entwicklung der Graffiti-Kunst im Laufe der Zeit
    • TRACY 168 – bonus feature from Just to Get a Rep graffiti documentary Dieses Video auf YouTube ansehen
  • Unterschiedliche Formen der Graffiti-Kunst
  • Bedeutende Streetart und Graffiti-Künstler
    • Banksy
    • Keith Haring
    • Jean-Michel Basquiat
    • CornBread
    • Shepard Fairey
    • Lady Pink
    • Blu
  • Die Bedeutung der Graffiti-Kunst in der Gesellschaft

Ein paar Eckdaten auf einen Blick:

  • Epoche: ca. 1960er – heute
  • Schlüsselregionen: Entstanden aus den Metropolen der Vereinigten Staaten, insbesondere New York City und Philadelphia, heute weltweit verbreitet
  • Schlüsselbegriffe: Graffiti, Subway Art, Guerilla Art, Urban Art, Street Art, Public Art, urbane Kunst, großformatige Wandmalereien, Mural Art, Wall Art, Spray Art, Tape Art
  • Wichtige Künstler: Keith Haring, Jean Michel Basquiat, Cornbread, Banksy, Shepard Fairey, Lady Pink, Blu, TAKI 183, Tracy 168
  • Hauptmerkmale: geschaffen in öffentlichen Räumen, mit einer starken politischen oder sozialen Botschaft

Entstehungsgeschichte der Graffiti-Kunst

Frühzeit

Bereits seit prähistorischen Zeiten, als Handabdrücke und Gemälde mit Jagdszenen an Höhlenwänden angebracht wurden, um den Wohlstand und die Einheit kleiner menschlicher Gemeinschaften hervorzuheben, verwenden Menschen natürliche Oberflächen, um darauf zu zeichnen und zu malen.

1920er und 1930er Jahre

Was wir heute Street Art nennen, unterscheidet sich von Natur aus von den oben genannten Wandschriften und geht auf die Neuzeit zurück, auf den Krieg der berüchtigten Gangs in New York City in den 1920er und 1930er Jahren, als namensbasierte Tags und primitive Graffiti begannen, auf den Wänden von Straßen aufzutauchen, um von den Banden kontrollierte Gebiete zu markieren.

Ein ähnliches Stadtklima trug dazu bei, dass Art Murals etwa zur gleichen Zeit Einzug in die Stadtbilder der südkalifornischen Metropolen hielten. Gut dokumentierte Ursprünge der Straßenkunst stammen aus Philadelphia und insbesondere aus New York City.

Die Sechziger Jahre

In den 1960er Jahren machte New York schwere Zeiten durch und stand kurz vor dem Bankrott. Die riesigen Flächen mit vernagelten Gebäuden, Baulücken, stillgelegten Fabriken und Baustellen wurden zur Leinwand für eine Gruppe kreativer Kinder, zuerst in Spanish Harlem, die zur Entwicklung einer ganzen Kunstform führten. Angefangen von einfachen Signaturen ging der Weg der Straßenkunst bis hin zu komplexen Wandmalereien, die ganze U-Bahn-Waggons bedeckten.

Graffiti an einem Güter-Waggon
Graffiti an einem Güter-Waggon
Foto von Radek Kilijanek @radek_blackseven, via Unsplash

In den ärmeren Vierteln New Yorks in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren verwendeten Künstler wie TAKI 183 und Tracy 168 Sprühfarbe, um ihre Namen in öffentlichen Bereichen zu hinterlassen. Die meisten von ihnen waren Jugendliche, die auf diese Weise ihre Präsenz in der Gesellschaft markieren wollten.

TAKI 183: The Legendary Father of Graffiti

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TAKI 183 | Nostolgia

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Das New Yorker Goldene Zeitalter

Ihre Graffiti-Kunst inspirierte andere Künstler, die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren in der Bronx begannen, ihre Namen und Zeichnungen an Gebäude zu sprayen. Diese Künstler bildeten den ersten urbanen Kunststil, der als Graffiti-Kunst bekannt wurde.

Mitte der 1970er-Jahre entwickelten sich verschiedene markante Stile, da viele bahnbrechende Straßenkünstler zu dieser Zeit ihre Spitznamen und Pseudonyme auf einzigartige Weise mit einem originellen Design schrieben und darum kämpften, aufzufallen. Nur wenige Künstler haben den kreativen Prozess und die frühe Dynamik der Straßenkünstlergemeinschaften eingefangen, wobei die Fotografin Martha Cooper eine der angesehensten Namen dafür ist.

Sie begann in den 1970er Jahren, die New Yorker Street-Art-Szene und Straßenkünstler zu dokumentieren, und trug auch maßgeblich zur Entwicklung der gesamten Bewegung bei, indem sie ihr Buch mit dem Titel Subway Art verbreitete, das Anfang der 1980er Jahre veröffentlicht wurde. Coopers schmale Taschenbuchausgabe wurde schnell zu einem Stilleitfaden für Zugschreiber und Graffiti-Künstler, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Europa.

In den 1980er Jahren fanden Street- und Graffiti-Kunst ihren Weg in Kunstgalerien und Museen, zu einer Zeit, als Künstler wie Keith Haring und Jean-Michel Basquiat aus der New Yorker Street-Art-Szene diesem Bereich Glaubwürdigkeit verliehen und ihre Werke von der Straße auf die Straße brachten die Welt der schönen Künste.

Keith Haring bei der Arbeit im Stedelijk Museum in Amsterdam (1986)
Keith Haring bei der Arbeit im Stedelijk Museum in Amsterdam (1986)
Bildquelle: Rob Bogaerts, CC0, via Wikimedia Commons

Die Werke Basquiats zählen heutzutage zu den gefragtesten Kunstobjekten des 20. Jahrhunderts. Wie kamen sie zustande und wie wurde Graffiti in der Zeit der 1980er Jahre zum heiß gehandelten Kunststil? Ein Portrait des jungen Künstlers in einem kurzen aber intensivem Leben:

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Seitdem hat die Kunstform ihre Position in der Kunstwelt gesichert und sich als kulturelles Phänomen bestätigt, obwohl solche Praktiken in vielen Städten auf der ganzen Welt als illegal gelten.

Heute

Heutzutage ist Graffiti-Kunst weltweit ein bekanntes Phänomen und wird von vielen Künstlern auf der ganzen Welt praktiziert. Es gibt viele verschiedene Techniken und Stile, die benutzt werden, um Graffiti-Kunst zu schaffen, und es gibt auch viele verschiedene Themen und Motive, die in die Kunstwerke eingebunden werden. Graffiti-Kunst ist eine Kunstform, die sich schnell entwickelt und sich ständig verändert.

Entwicklung der Graffiti-Kunst im Laufe der Zeit

Graffiti-Kunst hat sich im Laufe der Zeit zu einer weltweit anerkannten Kunstform entwickelt. Ursprünglich als eine Form der Straßenkunst begann die Graffiti-Kunst in den 70er Jahren in den amerikanischen Großstädten. Der Ursprung wird oft den afrikanischen und lateinamerikanischen Einwanderern zugeschrieben, die ihre Kultur durch die Graffiti-Kunst ausdrückten.

TRACY 168 – bonus feature from Just to Get a Rep graffiti documentary

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Heutzutage ist Graffiti-Kunst ein wichtiger Bestandteil der modernen Kunst und wird von Künstlern auf der ganzen Welt als Ausdrucksmittel verwendet. Die Graffiti-Kunst hat sich im Laufe der Zeit erheblich weiterentwickelt und viele Graffiti-Künstler nutzen Techniken wie das Sprühen und Schablonieren, um ihre Werke zu schaffen.

Sie experimentieren mit Farben und verschiedenen Graffiti-Stilen, um ihre einzigartige Kunst zu schaffen. Graffiti-Kunst ist auch in den Medien präsent und wird oft als Mittel verwendet, um politische Botschaften zu übermitteln. Es ist ein Symbol für Freiheit und Kreativität und eine Möglichkeit, das kreative Potenzial der Menschen zu nutzen.

Unterschiedliche Formen der Graffiti-Kunst

Städte sind die Heimat zahlreicher Graffiti-Kunstwerke. Zum Beispiel hat Graffiti in Berlin eine lange Tradition und ist ein wichtiger Teil der Stadt. Jede Stadt hat ihre eigene Kultur, die sich in der Art der Graffiti-Kunst widerspiegelt. Von kleinen Tags an Gebäuden bis hin zu großen Wandmalereien in den Straßen, die sowohl komplexe als auch einfache Designs beinhalten, gibt es viele verschiedene Arten von Graffiti-Kunst.

Graffiti-Kunst hat viele Gesichter
Graffiti-Kunst hat viele Gesichter
Foto von James Garman @jamesgarmandotcom, via Unsplash

Eine der ältesten Formen der Graffiti-Kunst ist das Schreiben von Tags. Tags sind kurze, einfache Graffiti-Bilder, die normalerweise einen Namen oder ein Logo enthalten. Tags sind in der Regel an Wänden, Zügen oder anderen öffentlichen Orten zu finden. Tags sind eine der häufigsten Formen der Graffiti-Kunst, die man in Städten findet.

Eine weitere beliebte Form der Street Art sind Wandmalereien. Wandmalereien sind viel komplexer als Tags und beinhalten oft mehrere Farben und komplexe Grafiken. Diese Graffiti-Kunstwerke können in vielen verschiedenen Stilen gestaltet werden, von realistischen Porträts bis hin zu abstrakten und surrealen Designs. Wandmalereien sind in vielen Städten zu finden und können eine große Bereicherung für jeden Ort sein.

Street Art-Mosaike sind wunderschöne Kombinationen aus kleinen Fragmenten, die zusammen ein einzigartiges Kunstwerk ergeben. Diese Graffiti-Kunstwerke sind in der Regel auf Gehwegen oder anderen öffentlichen Plätzen zu finden und können eine wichtige Ergänzung zu jeder Stadtlandschaft sein.

Das Markieren mit Sprühfarbe ist eine der gebräuchlichsten und schnellsten Methoden, um ein Werk öffentlich zu machen, während Marker, Farbe und Innovationen wie das Befüllen von Feuerlöschern mit Farbe ebenfalls weit verbreitet sind. Street Art ist jedoch nicht auf Farbe und Marker beschränkt, da Künstler absolut alle verfügbaren Materialien und Medien wie Schablonen, Aufkleber, Poster, Textilien, LED-Leuchten, Mosaike oder Videoprojektionen verwenden. Yarnbombing, der Akt, bunte gestrickte oder gehäkelte Garne oder Fasern auf die Straße zu bringen, ist eines der neuen Phänomene in der Welt der Straßenkunst.

Es gibt also viele verschiedene Arten von Graffiti-Kunst, die in Städten zu finden sind. Von einfachen Tags bis hin zu komplexen Wandmalereien und Street Art-Mosaiken verleiht diese Kunstform den Städten ein unverwechselbares Aussehen und spiegelt die Kultur und den Charme der Städte wider.

Bedeutende Streetart und Graffiti-Künstler

Werfen wir noch abschließend einen Blick auf einige der berühmtesten Straßenkünstler der Vergangenheit und die einflussreichsten Straßenkünstler der Gegenwart.

Banksy

Trotz seines internationalen Ruhms ist die Identität des Stencil-Künstlers Banksy immer noch geheimnisumwittert. Banksy, selbst ein Rätsel, wurde in den 1990er Jahren durch das Sprühen von Zügen und Wänden in seiner Heimatstadt Bristol bekannt.

Seitdem ist der Künstler zu einem weltweiten Phänomen geworden, das weltweit subversive und kontroverse Botschaften auf die Straßen bringt. Er vollführte auch einen der originellsten Auktions-Stunts in der Kunstgeschichte, als sein Gemälde „Girl with Balloon“ von 2006 sich unerwartet selbst zerstörte, nachdem es bei einer Sotheby’s-Auktion für mehr als eine Million Dollar verkauft worden war.

Keith Haring

Keith Haring spielte eine bedeutende Rolle beim Aufstieg der New Yorker Straßenkunstszene der 1980er Jahre, indem er von Graffiti inspirierte Gemälde und Zeichnungen schuf, die die Barrieren zwischen Straßenkultur und hoher Kunst niederrissen.

Haring fand einen einzigartigen Weg, um am kreativen Boom der Stadt teilzuhaben, indem er seine eigene visuelle Sprache und Symbole verwendete, um Themen wie Drogenabhängigkeit, Sexualität, Krieg und Macht zu kommentieren. Bekannt wurde er erstmals in den frühen 1980er Jahren mit seinen cartoonartigen U-Bahn-Zeichnungen, temporären Arbeiten, die er mit einem Stück Kreide erstellte, wobei er leere Werbeplakate an U-Bahn-Haltestellen als Leinwand verwendete.

Jean-Michel Basquiat

Als Sohn einer puertoricanischen Mutter und eines haitianischen Einwanderervaters begann Jean-Michel Basquiat, wie viele seiner Zeitgenossen, seine Arbeit auf den Straßen von New York City. Im Alter von 20 Jahren begann er neben dem Studium der Kunstgeschichte in der sogenannten konsolidierten Weise mit der Arbeit auf Papier und Leinwand.

Er freundete sich mit seinem Idol Andy Warhol an, der nicht nur viel für seinen Aufstieg und seine Anerkennung tat, sondern auch mit Basquiat zusammenarbeitete. Basquiat kämpfte jahrelang mit dem plötzlichen Ruhm und Druck in einer Eskalation, die im Alter von 27 Jahren zu einer Überdosis Heroin führte.

Nach seinem frühen Tod stieg sein Ruhm sprunghaft an und heute gilt Jean-Michel Basquiat durch seine Gemälde und Graffiti als einer einer der ersten und größten Vertreter der bildenden Kunst in der Geschichte der afroamerikanischen Kunst.

CornBread

CornBread, auch bekannt als Darryl McCray, gilt weithin als der erste Graffiti-Autor und -Künstler der Welt. Er lebt und arbeitet in Philadelphia und begann in den 1960er Jahren mit Graffiti und trug dazu bei, die Graffiti-Kunst in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Er ist eine Graffiti-Ikone, die sowohl als öffentlicher Redner als auch als Vertreter einer jungen Generation in Erscheinung tritt.

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Shepard Fairey

Shepard Fairey ist ein zeitgenössischer amerikanischer Streetart-Künstler, der die bekannte Marke OBEY gründete, die aus der Skateboard-Szene hervorgegangen ist.

Eröffnung der Ausstellung „Obey, 30 Jahre Widerstand“ mit dem Bürgermeister von Grenoble Eric Piolle, dem Präsidenten der Grenoble Alpes Metropolis Christophe Ferrari, dem Direktor des Street Art Fest Jérôme Catz und dem Künstler Shepard Fairey, alias Obey.
Eröffnung der Ausstellung „Obey, 30 Jahre Widerstand“ mit dem Bürgermeister von Grenoble Eric Piolle, dem Präsidenten der Grenoble Alpes Metropolis Christophe Ferrari, dem Direktor des Street Art Fest Jérôme Catz und dem Künstler Shepard Fairey, alias Obey.
Bildquelle: Patafisik, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Neben Schablonenarbeiten erstellt Fairey Wandbilder sowie grafische Illustrationen und Designs. Er ist der Schöpfer des erfolgreichen Wahlkampflogos und des „Hope“-Posters des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama aus dem Jahr 2008.

Lady Pink

Die ecuadorianisch-amerikanische Malerin, Wandmalerin und Graffiti-Autorin Lady Pink wurde zu einer Kultfigur in der Hip-Hop- und Graffiti-Szene der 1980er Jahre und wurde erstmals Ende der 1970er Jahre durch ihre U-Bahn-Gemälde bekannt.

Lady Pink vor einem ihrer Graffiti
Lady Pink vor einem ihrer Graffiti
Bildquelle: Lady Pink, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Während ihrer gesamten Karriere nutzte sie Graffiti als Akt der Stärkung von Frauen und reifte als Künstlerin weiter, schuf monumentale Werke in ganz New York und hielt Wall Art Workshops für lokale Gemeinschaften ab.

Blu

Blu aus Bologna, Italien, repräsentiert eine jüngere Generation von Straßenkünstlern. Er ist bekannt für seine ehrgeizigen Projekte und seine politisch aufgeladenen Wandmalereien im epischen Maßstab. Sein bekanntestes Projekt ist MUTO, eine Mischung aus Street Art und Stop-Motion-Animation.

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Im Jahr 2016 löschte und zerstörte er systematisch Wandmalereien aus 20 Jahren, die er auf den Straßen von Bologna geschaffen hatte, als eine Form des Protests gegen die Unterdrückung der Jugendkultur in der Stadt.

Die Bedeutung der Graffiti-Kunst in der Gesellschaft

Graffiti-Kunst ist eine Kunstform, die in vielen Teilen der Welt weit verbreitet ist. Es kann als ein Mittel verwendet werden, um eine Botschaft oder ein Statement zu vermitteln. Die Graffiti-Kunst hat in der Gesellschaft eine sehr bedeutende Rolle.

Graffiti-Kunst als Mittel für eine Botschaft
Graffiti-Kunst als Mittel für eine Botschaft
Foto von Intricate Explorer @@intricateexplorer, via Unsplash

Es ist ein Weg, um Stimme zu einem Thema zu geben, das viele Menschen betrifft. Graffiti-Kunst kann als ein Medium verwendet werden, um politische Botschaften zu vermitteln, um soziale Ungerechtigkeiten anzuprangern oder um ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen, aber auch, um Kreativität und Einzigartigkeit auszudrücken und ein Statement abzugeben.

Es ist eine Art, sich auszudrücken, ohne ein Wort zu sagen. Viele Graffiti-Künstler nutzen ihre Kunst, um ihre Meinungen und Gefühle zu äußern.

Sprayer drücken mit Graffitis Emotionen und Meinungen aus
Sprayer drücken mit Graffitis Emotionen und Meinungen aus
Foto von Andreas Fickl @afafa, via Unsplash

Graffiti-Kunst kann auch als eine Art von Protest verwendet werden. Es kann ein Weg sein, um auf Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, die in der Gesellschaft vorhanden ist, und wird verwendet, um Rebellion gegen Obrigkeiten auszudrücken.

Graffiti als Protest
Graffiti als Protest

Rosie Kerr @rosiekerr, via Unsplash

In vielen Fällen kann Graffiti-Kunst auch als ein visuelles Element verwendet werden, um die Kultur einer bestimmten Gemeinschaft zu erhalten. Es kann ein Weg sein, um die Traditionen und Werte einer bestimmten Gruppe zu bewahren.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

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