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Die Welt der Neon-Kunst: Anime, Graffiti und Cyberpunk LED-Bilder

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
So., 2. Februar 2025, 11:42 CET

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Tauchen Sie ein in die Welt der Neon-Kunst und entdecken Sie abstrakte Kunstwerke, Skulpturen und Wandkunst, die mit leuchtenden Materialien wie Neon und LED zum Leben erweckt werden.

Künstler aus der ganzen Republik und darüber hinaus schließen sich diesem faszinierenden Design-Trend an, der eine einzigartige Atmosphäre in jedem Raum schafft.

Lassen Sie sich von der Schönheit und Kreativität der Neon-Kunst inspirieren und entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten dieses aufregenden Materials.

Was ist Neon-Kunst?

Neon-Kunst ist eine Kunstform, die sich auf die Verwendung von Neonlichtern als zentrales Element konzentriert. Diese Materialien werden von Künstlern verwendet, um abstrakte und skulpturale Kunstwerke zu schaffen, die den Raum in leuchtende Farben tauchen.

  • Was ist Neon-Kunst?
    • Erste Anfänge im frühen 20. Jahrhundert
    • Durchbruch in den wilden 60er Jahren
    • Eine Auswahl an Künstlern, die Neonkunst maßgeblich geprägt haben
  • Anime als Teil der Neon-Kunst
  • Graffiti und die Symbolik von Neon
  • Cyberpunk LED-Bilder: Einflüsse aus dem Sci-Fi Genre
  • Kulturelle Bedeutung von Neonkunst in der heutigen Welt
  • Vorteile der Verwendung von LEDs bei Kunstwerken mit neonfarbenen Elementen

Die meisten Neonkunstwerke sind aus Glasrohren gefertigt, die mit Gasen gefüllt sind und durch das Anlegen einer elektrischen Spannung zum Leuchten gebracht werden. Es gibt jedoch auch andere Materialien wie LED-Lichter, die für Neonkunstwerke verwendet werden können.

Drachen Fantasy Fan Art als beleuchtetes LED Wandbild
Drachen Fantasy Fan Art als beleuchtetes LED Wandbild
Quelle: Leuchtreklame Paradies

Der Preis für diese Werke kann je nach Größe der Skulptur oder Wandkunst zwischen ein paar hundert bis zu mehreren tausend Euro betragen. Viele Künstler haben sich auf Neonkunst spezialisiert und bieten ihre Werke online oder in Galerien an.

Wenn Sie sich für diese Art von Kunst interessieren, sollten Sie einige der bekannten Künstler erkunden und herausfinden, welcher Stil am besten zu Ihnen passt.

Erste Anfänge im frühen 20. Jahrhundert

Seit dem frühen 20. Jahrhundert hat Neon sowohl bei Künstlern als auch beim Publikum große Aufmerksamkeit erregt. Bereits in den 1910er Jahren wurden Dampfröhren hergestellt und seit den 1930er Jahren für Werbezwecke geformt und verwendet.

Im Laufe der Zeit hat sich das Medium zu einem wahrhaft ikonischen Status entwickelt. Keine andere Kunstform besitzt die einzigartige Fähigkeit wie Neon, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, Botschaften zu vermitteln und Ideen neue Dimensionen zu verleihen.

Es ist daher nicht überraschend, dass einige Künstler ihre gesamte Karriere diesem faszinierenden Material gewidmet haben.

Diese Kunstform erfordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch eine spezifische Vision sowie künstlerisches Können, um die Grenzen dieses zerbrechlichen Mediums immer weiter auszureizen.

Durchbruch in den wilden 60er Jahren

Es wäre höchst unwahrscheinlich gewesen, wenn Künstler während der 60er Jahre, als sie sich von traditionellen Medien abwandten, nicht auch mit Neon experimentiert hätten. Neon hatte bereits eine Ambivalenz zwischen physischem Glasfluss und immaterieller Lichtquelle erreicht und war fest in die Alltagsästhetik eingedrungen – von einfacher Warenwerbung bis hin zur luxuriösen Hollywood-Verführung.

Obwohl Neon eng mit der Pop-Art verbunden ist und zur populären Kultur gehört, zieht es aufgrund seiner kargen technischen Funktionalität und der Verwendung von Transformatoren auch Künstler an, die aus „armen Materialien“ Strahlkraft schöpfen möchten.

In einer Ausstellung in den 80er Jahren in der Galerie Ricke (Köln) lag der Fokus auf drei Künstlern einer bestimmten Generation, die bereits früh mit Neon experimentierten: Bruce Nauman (geboren 1941 Fort Wayne/Indiana), Richard Serra (geboren 1939 San Francisco) und Keith Sonnier (geboren 1941 Manou/Louisiana).

Nauman, der vor zwei Jahren seinen 80. Geburtstag feierte, entdeckte zum ersten Mal im Jahr 1965 Neon und seit 1966/67 arbeiteten alle drei Künstler für einige Jahre mit diesem Farb- und Lichtmaterial, bevor sie sich voneinander entfernten – jedoch nicht allzu weit.

Nur Sonnier kehrte immer wieder zum Neon zurück, wie eine parallel in den Jahren 1987/1988 stattfindende Ausstellung bei Rolf Ricke zeigt. Ricke leistete damals Pionierarbeit in Europa für diese drei Amerikaner ähnlich wie Harald Szeeman, der ihre Werke in seine wegweisende Ausstellung „When Attitudes Become Form“ integrierte (siehe KUNSTFORUM International)

Eine Auswahl an Künstlern, die Neonkunst maßgeblich geprägt haben

Eine der besten Möglichkeiten, in die Welt der Neon Art einzutauchen, ist durch das Betrachten von Kunstwerken von renommierten Künstlern aus diesem Genre.

Es gibt viele talentierte Künstler auf der ganzen Welt, die atemberaubende neonfarbene Werke kreieren. Von abstrakten Wandkunstwerken bis hin zu leuchtenden Skulpturen und Neoninstallationen gibt es eine Vielzahl von Stilen und Materialien – darunter LEDs, Plexiglas oder sogar Holz- aus denen diese Kunstwerke hergestellt werden können.

Einige Künstler spezialisieren sich ausschließlich auf Neonkunstwerke oder Neonskulpturen und haben unglaubliche Fähigkeiten entwickelt, um diese einzigartigen Werke herzustellen. Andere verwenden es als Teil ihrer allgemeinen Designpraxis oder kombinieren es mit anderen kreativen Techniken wie Graffiti.

Spricht man von Neon Art, dann gibt es den drei oben bereits genannten Pionieren eine Reihe an Künstlern, die sich in diesem Genre hervorgetan haben.

Dan Flavin – Die Neon Art Ikone

Dan Flavin, der von 1933 bis 1996 lebte und arbeitete, begann seine künstlerische Laufbahn mit abstrakten Expressionismus-Zeichnungen und -Gemälden. Doch schon bald entwickelten sich seine Werke zu skulpturalen Objekten, die alltägliche Fundstücke integrierten.

Während seiner Zeit als Postbeamter im Guggenheim Museum in den Jahren um 1961 freundete er sich mit den Künstlern Sol LeWitt und Robert Ryman an. Diese unterstützten ihn bei seinem Vorhaben, elektrisches Licht in seinen Skulpturen einzusetzen. Dieses originäre Konzept wurde schließlich zur Grundlage für Flavins bahnbrechende „Icons“-Serie von Skulpturen.

Zum ersten Mal verwendete er dabei Leuchtstoffröhren, was den Beginn einer lebenslangen Karriere des Experimentierens mit Licht, Raum und Farbe markierte. Sein Schaffen war maßgeblich durch diese ikonischen minimalistischen Lichtarbeiten geprägt, welche aus industriell gefertigten Leuchtstoffröhren in unterschiedlichen Farben bestanden.

Durch seine Arbeit mit Neonlicht gelang es ihm das Medium als gültiges Mittel innerhalb der bildenden Kunst zu etablieren. Im Verlauf seiner Karriere realisierte er immer ambitioniertere Installationen vor Ort.

Mit seinem innovativen Einsatz von Fluoreszenzlicht gilt Dan Flavin heute als Vater der Neonkunst wie wir sie kennen; eine Inspiration für einflussreiche Künstler wie Robert Irwin und James Turrell.

Joseph Kosuth

Joseph Kosuth (geboren 1945), einer der Vorreiter des Konzeptualismus, erforschte mithilfe von Neonkunst die Spitze dieser neuen künstlerischen Bewegung. Mit intellektuellen Werken wie „Vier Farben, vier Worte“ brachte er klar und wörtlich zum Ausdruck, was das Publikum sah.

Auf diese Weise präsentierte Kosuth zwei gleichzeitige, aber unterschiedliche Realitäten von Farbe und Sprache, wobei keine davon realer war als die andere. Dieses Werk entstand 1966 während seines Studiums an der School of Visual Arts in New York City und untersuchte die Integration des Wörtlichen in den künstlerischen Prozess sowie das Ergebnis.

Es trug zur Entstehung der Konzeptkunstbewegung bei und ebnete anderen Künstlern den Weg für ihre Erkundungen bezüglich Kunst, Farbe und Sprache durch Betonung der Kunst als Idee statt Objekt ohne emotionale Elemente. Die genialen visuellen Zusammenfassungen komplexer Themen der Semiotik und Semantik sollten zu den einflussreichsten Werken dieser Zeit gezählt werden.

Chryssa

Chryssa (1933–2014) war eine Pionierin darin, Neon von einem Werbemittel in die Kunst zu überführen. Sie nutzte Neonkunst als Schnittstelle zwischen Beleuchtung, Text und Farbe. Während ihrer Kindheit inmitten der Nazi-Besetzung Griechenlands wurde Chryssa stark vom fragmentarischen Schreibstil des Untergrundwiderstands beeinflusst.

Ihr wegweisendes Werk „Times Square Sky“ zeigte ihre Faszination für literarische Symbole und bestand aus einer Mischung von kursiven, kritzelnden Texten in leuchtend blauem Neonlicht. Dieses Thema setzte sie auch bei ihrem Bauwerk „The Gates to Times Square“ fort – ein massives quadratisches Gebilde aus Stahl und Neon mit einem großen Buchstaben „A“, das die Besucher zum Erkunden einlud.

Ihre Ampersand-Serie verkörperte ihren Wunsch, Texte zu überlagern und zu fragmentieren – ein Symbol für ihr Gesamtwerk und Vermächtnis.

Tracey Emin – die Neon-Trash-Künstlerin

Tracey Emin, eine britische Künstlerin, bedient sich einer Vielzahl von kreativen Ausdrucksformen wie Malerei, Installationen und Skulptur sowie dem Einsatz von Neonlicht.

Als Teil der Young British Artists (YBA), einer Gruppe von Kunstschaffenden aus den 1980er Jahren, beherrscht sie die Kunst der Provokation und des Schocks ebenso gekonnt wie ihre Kollegen. In ihren Werken spiegelt sich häufig ein zynischer Desillusionismus wider – eine Darstellung unserer postmodernen Welt, in der etablierte Normen zerfallen.

Mithilfe ihrer Neonkunst spielt Emin bewusst mit stereotypischen Texten und formt das Licht geschickt nach dem Erscheinungsbild handschriftlicher Spontaneität um. Die Botschaften dieser Werke sind sowohl voller Liebe als auch obszöner Worte und manchmal sogar ironisch-höhnisch.

Gyula Košice – Erfinder der Neonkunst

Gyula Košice war 1946 der erste Künstler, der in seinen Werken fluoreszierende Neonröhren verwendete. Der 1924 geborene argentinische Künstler ist ein Pionier der sogenannten Lichtkunst: ein Ausdruck, der Licht als Hauptmaterial verwendet.

Er trug auch wesentlich zur Entwicklung der optischen Kunst und der kinetischen Kunst bei, also zweier Strömungen, die auf der Bewegung des Blicks und des betrachteten Objekts beruhen.

Leila Pazooki – Politisches Neon

Leila Pazooki ist eine iranische Künstlerin, deren kreative Werke die Rolle der Frau in der arabischen Welt und im Islam aufgreifen und hinterfragen. Ihre Kunstwerke sind nicht provokativ, sondern schaffen es sogar, eine gewisse Fröhlichkeit zu vermitteln.

Trotzdem reflektieren sie auch die Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaften, behalten jedoch stets einen positiven Charakter. Sie nutzt verschiedene Medien wie Gemälde, Skulpturen, Fotos oder Installationen sowie Neonlichter für kurze Texte oder Wortkombinationen zur Unterstützung ihrer Aussage.

Mario Merz

Mario Merz (1925–2003) war ein Künstler, der hauptsächlich für seine Verbindung zur wichtigen Kunstgruppe und -bewegung Arte Povera sowie für seine unverwechselbaren Iglu-Installationen bekannt war. Seine Iglus wurden aus einem Metallrahmen gefertigt und mit verschiedenen Materialien wie Ton, Wachs, Glas, Sackleinen, Schlamm und Neonlicht-Sätzen verziert.

Diese Serie begann im Jahr 1968 und erstreckte sich über viele Jahre. Merz fand große Faszination in der Symbolik des Iglus als nomadischer Zufluchtsort und als metaphorischer Raum des Künstlers. Er integrierte Neonkunst auf den Oberflächen seiner Strukturen und verwendete sie dabei zur Formulierung von Schlagworten oder politischen Slogans.

Durch die Einbeziehung dieser Texte in sein Werk verlieh er ihnen buchstäblich und symbolisch Energie – indem er sie dauerhaft in Neonlicht eintauchte. Damit wurde er zum ersten italienischen Künstler, der dieses Medium experimentierte.

Er versuchte diese Sätze mit Betrachtungen über das menschliche Bedürfnis nach Interaktion sowie unsere Beziehung zur Natur zu verknüpfen.

Tim Noble und Sue Webster

Das britische Künstlerpaar Timothy „Tim“ Noble (geb. 1966) und Susan „Sue“ Webster (geb. 1967) wird am besten durch ihre charakteristischen Werke „Light Works“ und „Shadow Works“ definiert.

Die „Shadow Works“ sind skulpturale Zusammenstellungen aus Schrott und gefundenen Objekten, die beleuchtet werden, um einen bewusst geschaffenen Schatten in einer gewünschten Form zu erzeugen. Im Gegensatz dazu bestehen ihre „Light Works“ aus computergesteuerten Neonkunstwerken, die auf chaotische, überwältigende und widersprüchliche Weise blinken.

Ihr Werk The Sweet Smell of Excess verweist mit einem ironisch-punkigen Bewusstsein auf Symbole der Popkultur; Es repräsentiert die bekannte Ikonographie von Ladenbeschilderung und Karnevalskultur in britischen Küstenstädten.

Indem minderwertige Kunstmedien und diese Form zu einem Kunstwerk verschmelzen, stellen sie den eigentlichen Wert der künstlerischen Arbeit selbst infrage – dabei fordern sie das Publikum heraus, diese skulpturale „Anti-Kunst“ zu betrachten sowie die Natur des Widerstands zu reflektieren.

Glenn Ligon – Risse in der US-amerikanischen Gesellschaft

Glenn Ligon (1960-) hat in seinem ehrgeizigen Werkkomplex die Geschichte, Kultur und Gesellschaft Amerikas aus der Perspektive der Konzeptkunst erforscht. Er ist vor allem für seine textbasierten Werke bekannt, die seit den späten 1980er Jahren entstanden sind.

Eines seiner berühmtesten Kunstwerke ist Double America aus dem Jahr 2006. Es handelt sich dabei um ein Neonkunstwerk bestehend aus einem aufrechten und einem umgedrehten „Amerika“.

Das Werk regt zum Nachdenken über den Zustand des Landes an und darüber, welche Bedeutung es für jeden Einzelnen hat. In vielen Versionen dieser Arbeit sind die Neonröhren schwarz lackiert. Dadurch scheint das Licht nur durch die Abschürfungen und Risse in der dunklen Farbe hindurch zu dringen – dies symbolisiert deutlich Brüche innerhalb der amerikanischen Gesellschaft.

Obwohl parteiische Politik schon immer Teil der amerikanischen Realität war, gewinnt dieses Werk heute noch mehr Gewicht und Bedeutung als bei seiner Veröffentlichung vor über einem Jahrzehnt. Die Gräben und Ungleichheiten innerhalb politischer, wirtschaftlicher und sozialer Systeme des Landes sind größer geworden und offenbar offensichtlicher denn je zuvor.

James Turrell – Bildhauer des Lichts

James Turrell, ein US-amerikanischer Künstler, nutzt Licht und Raum als Hauptelemente seiner Kunstwerke. Ähnlich wie andere Künstler Pinsel und Farben verwenden, bedient er sich Pergamentpapier, Neonlichtern, Halogenlampen und sogar der Sonne.

Besonders wichtig ist dabei die Verwendung von Neon in seinen Werken. Neonlicht ist scharf und fluoreszierend – ein deutlicher Kontrast zu dem diffusen und weichen Licht um ihn herum.

Es schafft Räume mit starkem Kontrast. Wenn man eines seiner Kunstwerke betrachtet, überkommt den Betrachter eine seltsame Empfindung: Man fühlt sich regelrecht vom Licht durchdrungen – wobei Neon oft eine bedeutende Rolle spielt.

Martial Raysse – Der Neon-Pop-Künstler

Martial Raysse, ein französischer Künstler mit Verbindungen zur amerikanischen Pop-Art-Bewegung und dem französischen Neuen Realismus, ist in erster Linie als Maler bekannt. Seine Werke behandeln im Allgemeinen die Ikonen unserer Gesellschaft wie weibliche Schönheit, Kunstgeschichte und Hobbys.

Dabei verleiht er ihnen eine auffällige und lebhafte Note. Um seine kreativen Visionen zum Ausdruck zu bringen, verwendet Raysse verschiedenste Materialien wie Kunststoffe, Plexiglas, Spiegel und Fotos. Besonders markant sind jedoch die Neonlichter in einigen seiner berühmtesten Werke.

In einem Porträt werden sie sogar zu einem kleinen werbenden Logo in der Mitte des Gemäldes – eine beeindruckende Erscheinung auf fast provokante Weise.

Robert Montgomery – Der Neon-Poet

Robert Montgomery, ein Künstler aus Großbritannien, hat eine einzigartige Art des Schreibens entwickelt – er verfasst kurze Gedichte mit Hilfe von Licht. Manchmal verwendet er sogar Feuer, um seine „Feuergedichte“ zu kreieren.

Doch vor allem ist er bekannt als Neonkünstler. Mithilfe dieses flexiblen und anpassungsfähigen Materials präsentiert er seine Botschaften an öffentlichen Orten. Die Texte sind dabei leicht melancholisch, manchmal auch ökologisch geprägt und immer etwas philosophisch angehaucht.

Es überrascht den Betrachter oft, diese Werke am Rand eines Strandes oder mitten in einer Stadt zu entdecken. In der Dunkelheit erwachen sie zum Leben und schaffen einen neuen Raum für Nachdenken und Reflexion durch die Kunst des Neonlichts.

Anime als Teil der Neon-Kunst

Einfach ausgedrückt ist Anime eine japanische Animation. Der Ursprung japanischer Zeichentrickfilme reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück, als die allerersten Zeichentrickfilme aufkamen. Anime arbeitet normalerweise mit Manga (japanische Comics) zusammen und erweckt die Geschichten mit animierten Fernsehserien zum Leben.

Digitales Neon Art Kunstwerk im japanischen Anime Style
Digitales Neon Art Kunstwerk im japanischen Anime Style
Image By Sketchepedia

Die Einstellung der (westlichen) Öffentlichkeit gegenüber Anime hat sich allmählich verändert, als japanischer Anime und ostasiatischer Anime im Allgemeinen in den letzten Jahren ihren Einfluss auf die großen Kinos der Welt ausgeweitet haben.

Neon Leuchtschrift in japanischer Großstadt - Digital Art
Neon Leuchtschrift in japanischer Großstadt – Digital Art
Image By freepik

Egal wie sehr Profis und Kunstliebhaber die Vermischung von Anime-Kunst und zeitgenössischer westlicher Kunst verabscheuen oder bewundern, Anime-Kunst hat in der westlichen zeitgenössischen Kunstwelt ihre Spuren hinterlassen.

Cyberpunk Art Design
Cyberpunk Art Design
Image By freepik

Auch Neon-Kunst ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und hat sich zu einer Kunstform entwickelt, die längst nicht mehr nur auf Neonröhren beschränkt. In der Tat kann diese Art von Kunstwerken aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, die alle ein gemeinsames Merkmal haben: Leuchtkraft.

Neonkunstwerke können abstrakt oder realistisch sein und bieten eine Vielzahl von Optionen für Künstler, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Anime als Teil der Neon-Kunst hat in letzter Zeit auch an Bedeutung gewonnen. Künstler verwenden die Techniken des Anime-Designs, um Skulpturen und Wandkunst zu schaffen, die das neonfarbene Licht einfangen und reflektieren.

Egal, ob Sie ein Fan von Anime oder abstrakter Kunst sind, es gibt sicherlich Neonkunstwerke und Künstler, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen. Insgesamt bietet die Neon-Kunst eine faszinierende Möglichkeit, mit Licht und Raum zu experimentieren und einzigartige Werke zu schaffen.

Graffiti und die Symbolik von Neon

Graffiti, Urban Art und Neonkunst haben eine natürliche Verbindung. In der abstrakten Kunst dreht sich alles um das Spiel mit Farben und Formen, die in einem urbanen Raum zum Leben erweckt werden.

Neonlicht fügt dem Ganzen eine zusätzliche Dimension hinzu, indem es das Kunstwerk in ein leuchtendes Design verwandelt.

Insbesondere Schriftzüge, Tags und Botschaften sind Überscheidungspunkte zwischen Street Art Werken und Neon-Kunst.

Dieser Neon Schriftzug wurde von David Bowies Songtext zu Heroes inspiriert
Dieser Neon Schriftzug wurde von David Bowies Songtext zu Heroes inspiriert
fotografier von Gabriel Bassino @gabrielbassino, via Unsplash

Doch Neon-Schriftzüge findet man längst nicht mehr nur als Leuchtreklame in zwielichtigen Vierteln während der tiefen Nachtstunden. Längst hat Neon-Kunst auch im geschäftlichen Bereich als Werbemittel und in privaten Wohnräumen als dekoratives Element Einzug gehalten – auch personalisierbar.

Hier finden wir eine Reihe an inspirierenden LED-Schriftzügen, die Wände von Privatwohnungen und Kleingewerbe-Locations schmücken:

Girls just wanna have fun
Girls just wanna have fun
Foto von Leonardo Sanches @lesanches, via Unsplash
You're doing great
You’re doing great
Foto von Jon Tyson @jontyson, via Unsplash
The time is always now
The time is always now
Foto von William Daigneault @williamdaigneault, via Unsplash
It's all in your head
It’s all in your head
Foto von Miguel Luis @m_az, via Unsplash
Screw it, let's do it
Screw it, let’s do it
Foto von Jean-Karim Dangou @shotbykarim, via Unsplash
Wake up. Kick ass. Repeat.
Wake up. Kick ass. Repeat.
Foto von Justin Veenema @justinveenema, via Unsplash
Good Vibes Only
Good Vibes Only
Foto vonjoah brown @joahbrown_, via Unsplash
Dream Big
Dream Big
Foto von Anna @anna_ssi, via Unsplash

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine Menge verändert. Nicht nur stilistisch, sondern auch in Bezug auf die Technologie. In heutigen Zeit nutzen Künstler und Wall-Art-Schöpfer fortschrittliche LED-Technologie, um verbesserte Beleuchtungsergebnisse mit den beleuchteten Buchstaben zu erzielen und gleichzeitig einen Bruchteil der Strommenge zu verbrauchen. LED Leuchtbuchstaben haben seitdem ihren Siegeszug bei Künstlern, Kunstfans und Deko-Enthusiasten angetreten.

Graffiti Art LED Leuchtbild
Graffiti Art LED Leuchtbild
Quelle: Leuchtreklame Paradies
Graffiti Art LED Wandbild
Graffiti Art LED Wandbild
Quelle: Leuchtreklame Paradies

Neon wird auch häufig mit den düsteren und kommerziellen Untertönen urbaner Landschaften in Verbindung gebracht.

Wenn sie sich von der Straße auf die Leinwand wagen, scheinen vor allem die beiden Graffiti-Künstler RISK und Mr. Brainwash die Leuchtstoffröhren auch in ihre Gemälde zu integrieren.

Kelly „RISK“ Graval wird zu Recht als der „Pate des Graffiti“ bezeichnet. Seit den 1980er Jahren hat RISK einen maßgeblichen Einfluss auf die Street-Art-Szene ausgeübt. Er war ein Pionier des sogenannten „Hitting Up the Heavens“, bei dem er Graffitis in extremen Höhen anbrachte, indem er Autobahnschilder und Überführungen erkletterte.

Durch das Aufbrechen der Grenzen zwischen Straßenkunst und bildender Kunst sowie die Ausweitung der Graffiti-Kultur auf Musik und Handel hat Graval internationale Bekanntheit erlangt.

Die weltbekannte Graffiti-Künstlerin Kelly Graval von der Westküste hat den Rekord für das größte Wandgemälde Kanadas aufgestellt. Zwischen dem 13. und 26. August 2019 nutzten RISK und sein kleines 4-köpfiges Team zusammen mit einem 24-köpfigen Team vor Ort drei Aufzüge, einen Kran und 860 Gallonen Farbe, um das gesamte 74.000 Quadratmeter große Gebäude des Old St. Joseph’s Hospital in ein atemberaubendes Kunstwerk zu verwandeln.

Monster Energy und der legendäre RISK mit seinem Team haben den Menschen in Sudbury, Kanada, „Old St JOOOs“ hinterlassen, einen monumentalen Farbtupfer.

Thierry Guetta, besser bekannt unter seinem Pseudonym Mr. Brainwash, erlangte Bekanntheit in der Street-Art-Szene durch seine Mitwirkung in Banksys Dokumentation „Exit Through the Gift Shop“.

In seiner Arbeit kombiniert Mr. Brainwash Pop-Bilder und kulturelle Ikonographie, um eine einzigartige Fusion aus Graffiti und sozialer Kommentierung zu erschaffen. Durch seinen Hype-basierten Ruf und einer Vorliebe für Dramatik findet er im Material Neon die perfekte Ausdrucksform für seine ständig wachsenden Ambitionen.

In dem Werk „Banksy Thrower (Neon)“ fügt Mr. Brainwash Lichtelemente zu einem bereits vorhandenen Design hinzu, welches sowohl eine Schablone von Banksy selbst als auch das Motiv „Kunst für Dummies“ beinhaltet – eine unerwartete Waffe des sozialen Aktivismus.

Die Ergänzung von Neonröhren zum Wort „Kunst“ betont dabei dessen Bedeutung innerhalb der gesamten Straßenkünstler-Kultur sowie bei der neuen Generation von Aktivisten.

Cyberpunk LED-Bilder: Einflüsse aus dem Sci-Fi Genre

Cyberpunk wird oft als der düstere Film Noir unter den Science-Fiction-Genres bezeichnet. Im Gegensatz zu den strahlenden und makellosen Welten vieler anderer Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk von Dunkelheit durchzogen und geprägt von Gewalt sowie Pessimismus.

Cyberpunk ist von Dunkelheit durchzogen und geprägt von Gewalt sowie einer pessimistischen Grundhaltung
Cyberpunk ist von Dunkelheit durchzogen und geprägt von Gewalt sowie einer pessimistischen Grundhaltung
Image By freepik

Die Cyberpunk-Kunst greift diese düstere Ästhetik auf und verbindet sie mit futuristischen Elementen, Technologie und einer kritischen Haltung gegenüber der Gesellschaft.

In der Cyberpunk-Kunst ist die Verschmelzung von düsterer Ästhetik und futuristischen Elementen prävalent
In der Cyberpunk-Kunst ist die Verschmelzung von düsterer Ästhetik und futuristischen Elementen prävalent
Image By vecstock, via Freepik

Neonlicht spielt dabei eine zentrale Rolle, um die Atmosphäre dieser dystopischen Welt einzufangen. In den Werken von Cyberpunk-Künstlern werden oft Szenarien dargestellt, in denen Menschen mit Maschinen verschmelzen oder virtuelle Realitäten erschaffen werden.

Cyborgs und Mensch-Maschine-Hybriden bevölkern häufig die Cyberpunk-Welten
Cyborgs und Mensch-Maschine-Hybriden bevölkern häufig die Cyberpunk-Welten
Image By freepik

Die Verwendung von Neonlicht verstärkt das Gefühl des Futurismus und schafft gleichzeitig einen Kontrast zur Dunkelheit der Umgebung. Diese Art von Kunstwerken ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern regt auch zum Nachdenken an. Sie stellt Fragen nach dem Einfluss der Technologie auf unsere Gesellschaft sowie nach ethischen Dilemmata im Zeitalter des Fortschritts.

Die Verwendung von Neonlicht verstärkt das Gefühl des Futurismus
Die Verwendung von Neonlicht verstärkt das Gefühl des Futurismus
Image By tohamina, via Freepik

Ein bekannter Künstler dieses Genres ist Syd Mead – ein visionärer Designer für Filme wie “Blade Runner” und „Tron“. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ihre detailreiche Darstellung futuristischer Städte aus, die vollständig vom neonfarbenen Licht erhellt sind.

Diese Bilder haben einen starken Einfluss auf andere Künstler gehabt und prägen bis heute das Bild dessen, was wir uns unter einer cyberpunken Zukunft vorstellen können. Besonders im Videospiel Cyberpunk 2077, welches im November 2020 gelauncht wurde, kann man die Cyberpunk-Atmosphäre bei einem Nachtspaziergang als virtueller Player auf immersive Art „einatmen“.

Kein Wunder also, dass Cyberpunk LED-Bilder mittlerweile ein wichtiger Teil der Neon-Kunst geworden sind.

Kulturelle Bedeutung von Neonkunst in der heutigen Welt

Neon-Kunst ist in der heutigen Welt zu einem wichtigen Bestandteil der Kunstszene geworden. Die kulturelle Bedeutung von Neonkunst kann nicht übersehen werden, da sie eine einzigartige Möglichkeit bietet, Licht und Farbe in einen Raum zu bringen.

Künstler auf der ganzen Welt verwenden verschiedene Materialien wie Glas, Gas und Elektroden, um atemberaubende Neonkunstwerke und Skulpturen zu schaffen. Diese abstrakten Werke sind nicht nur schön anzusehen, sondern tragen auch zur kulturellen Vielfalt bei.

Vorteile der Verwendung von LEDs bei Kunstwerken mit neonfarbenen Elementen

Die Verwendung von LED-Beleuchtung in der Neon-Kunst stellt eine aufregende Innovation dar. Traditionell wurden Neonröhren verwendet, um die lebhaften Farben und Formen in Kunstwerken zu erzeugen, aber LED-Lichter bieten viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Materialien.

Zum einen sind sie langlebiger und energieeffizienter als Neonrohre. Außerdem können LED-Lichter viel leichter in abstrakte Designs integriert werden, was Künstlern mehr kreative Freiheit bei der Gestaltung ihrer Werke gibt.

Darüber hinaus ermöglicht das flexible Material der LED-Leuchten es den Künstlern, Skulpturen und Wandkunst mit einzigartigen Lichteffekten zu schaffen.

Die Verwendung von LED-Beleuchtung hat auch Auswirkungen auf die Kosten: Während traditionelle Neonkunstwerke oft teuer sind (mit Preisen von mehreren tausend CHF oder EUR), sind Werke mit LED-Beleuchtung oft günstiger zu produzieren und daher für Kunstsammler zugänglicher.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

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