• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Abstrakte Kunst Bilder
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

Kunsttransporte im Wandel der Zeit: Wie Marie-Antoinettes Erbe den Weg ins digitale Zeitalter findet

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
So., 18. August 2024, 16:38 CEST

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Kunsttransporte haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Von Marie-Antoinettes Erbe bis hin zur digitalen Ära haben sich auch die Methoden und Technologien für den Transport und die Lagerung von Kunstwerken weiterentwickelt.

Die angesehene Kunstspedition Chenue hat eine lange Geschichte von 260 Jahren, die ihren Anfang in der Produktion von Transportkisten für Marie-Antoinette, die Königin Frankreichs, nahm.

Heute ist Chenue ein führender Anbieter im Bereich des Kunsttransports und hat mit „Moviiu“ eine innovative Lösung entwickelt, um den Transport von Kunstwerken ins digitale Zeitalter zu übertragen.

Im Jahre 1760 gründete André Chenue sein Unternehmen, mit dem er am französischen Hof als sogenannter „Layetier“ für die Handhabung der Wäsche von Marie-Antoinette verantwortlich war. Anfangs kümmerte er sich um das sorgfältige Verpacken der Unterwäsche der Königin und ihrer Kinder.

Ein Transportwagen von Chenue vor dem Grand Palais in Paris im Jahr 1902 (c) Chenue
Ein Transportwagen von Chenue vor dem Grand Palais in Paris im Jahr 1902
(c) Chenue

Später erhielt Chenue den Auftrag zur Herstellung von „Layettes“ – Kisten, Behältern und Truhen -, die notwendig waren, um Kleidungsstücke sowie persönliche Gegenstände von Marie-Antoinette sicher aufzubewahren und während des Transports zu schützen.

Zu dieser Zeit wurden Reisetruhen auf Kutschen grob behandelt, daher musste kostbare Kleidung akribisch verpackt werden, um unbeschädigt am Zielort anzukommen. Durch maßgeschneiderte Kisten und Koffer konnte das Eigentum der Königin – wie damals üblich – problemlos von Schloss zu Schloss transportiert werden, ohne größere Schäden zu erleiden.

Herausforderungen an den Kunsttransport steigen im digitalen Zeitalter

Heutzutage sind die Anforderungen an den Transport von Kunst und wertvollen Gegenständen genauso herausfordernd wie in vergangenen Zeiten. Wo früher holprige Landstraßen existierten, gibt es heute die effizienten Packstraßen und Förderbänder großer Versandunternehmen.

Der Kunsthandel hat sich längst globalisiert, dank Internet und E-Commerce können Sammler aus aller Welt an Online-Auktionen teilnehmen oder Kunstwerke über Online-Plattformen erwerben.

Zusätzlich spielen soziale Medien eine entscheidende Rolle bei der Vermarktung von Künstlern und ihren Werken, da sie sich auf Plattformen wie Instagram präsentieren und dadurch mit internationalen Käufern kommunizieren können.

Aufgrund des zunehmenden globalen Kunsthandels müssen Kunstwerke immer öfter große Entfernungen zurücklegen, während gleichzeitig auch die Kundenerwartungen hinsichtlich schneller und kostengünstiger Lieferung steigen – ähnlich wie im herkömmlichen Online-Handel üblich ist.

Verbindung von traditionellem Handwerk mit digitalen Lösungen

Als eine der ersten Unternehmen in der Kunstspeditionsbranche hat die Chenue-Gruppe die Vorteile der digitalen Technologie für den Transport von Kunstwerken genutzt.

In Zusammenarbeit mit traditionellen Kistenmachern, deren Aufgabe es ist, die oft hochsensiblen Kunstwerke sorgfältig zu verpacken, hat Chenue mit Moviiu eine intelligente Plattform entwickelt. Diese bietet dem globalen Kunsthändler eine schnelle und sichere Lösung für den Versand von Kunstwerken.

Ein Kistenmacher von Moviiu bereitet ein Kunstwerk für den Versand vor (c) Moviiu
Ein Kistenmacher von Moviiu bereitet ein Kunstwerk für den Versand vor
(c) Moviiu

Über ein Online-Tool auf Basis künstlicher Intelligenz können Kunstkäufer Informationen zu Lieferdetails wie Abholadresse, Zustelladresse und Größe des Kunstwerks eingeben.

Innerhalb weniger Sekunden ermittelt die künstliche Intelligenz dann den Transportpreis, die Versandbedingungen und die optimale Verpackungsgröße – wobei diese immer noch von spezialisierten Kistenmachern hergestellt werden.

Nach Abschluss des Bestellprozesses wird dem Kunden das maßgeschneiderte Verpackungsmaterial an seine Abholadresse geliefert. Der Kunde legt sein Kunstwerk in diese Box und beauftragt über die Webseite anschließend den Versand.

Ähnlich wie bei einem normalen Paketversandhandel erhält der Kunde regelmäßige Updates über jeden Schritt des Transports bis hin zur Auslieferung beim Sammler und kann jederzeit in Echtzeit den Status seines Kunstwerks verfolgen – besonders interessant bei hochwertigen Gütern.

Erleichterter Zugang zum europäischen Markt

Der europäische Kunstmarkt wird für ausländische Sammler durch Moviiu noch zugänglicher. Vor Auktionen können potenzielle Käufer die Kosten für den Transport über das System ermitteln, was günstiger ist als traditionelle Kunstspeditionen.

Zollabwicklungen werden automatisch von Moviiu in Ausfuhr- und Einfuhrländern übernommen. Seit drei Jahren bietet Moviiu intelligente Versandlösungen für ausgehende Transporte aus der Schweiz und Frankreich an.

Mit dem Aufbau neuer Verpackungs- und Logistikzentren in Berlin und Düsseldorf können Kunstliebhaber seit November dieses Jahres auch in Deutschland Kunstwerke kaufen und weltweit versenden.

Bereits über 1.000 Kunstwerke wurden mit der innovativen Methode von Moviiu verschickt
Bereits über 1.000 Kunstwerke wurden mit der innovativen Methode von Moviiu verschickt

Bereits über 1.000 Kunstwerke wurden mit dieser innovativen Methode verschickt – bei weiterem Wachstum des digitalen Handels mit Kunst könnten es zukünftig noch viele mehr sein.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Artprice100® Index seit 2000
    Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
  • Die plötzliche Attraktivität von Kunstauktionen und die Top10 Auktionshäuser in Deutschland
    Die Attraktivität von Kunstauktionen und die Top 14 Auktionshäuser in Deutschland
  • Kunstauktion bei Sotheby's
    Sotheby’s spektakulär: Kunst, Kataloge und Kuriositäten im Auktionshaus der Extraklasse
  • Kunst kaufen als Wertanlage - Wie finden Sie das richtige Kunstwerk für sich?
    Kunst kaufen - aber wie? 10 goldene Regeln für kluge Investitionen am Kunstmarkt
  • Raritäten online kaufen - Seltene Sammlerobjekte finden und günstig ersteigern
    Raritäten online kaufen - Seltene Sammlerobjekte finden und günstig ersteigern

Suchen

Ähnliche Beiträge:

  • Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
  • Die Attraktivität von Kunstauktionen und die Top 14 Auktionshäuser in Deutschland
  • Sotheby’s spektakulär: Kunst, Kataloge und Kuriositäten im Auktionshaus der Extraklasse
  • Kunst kaufen - aber wie? 10 goldene Regeln für kluge Investitionen am Kunstmarkt
  • Raritäten online kaufen - Seltene Sammlerobjekte finden und günstig ersteigern

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Raritäten, seltene Kunst und Sammlerobjekte

-- ANZEIGEN --
Zeitgenössische Kunstwerke, klassische Kunst und Fotografien bei Catawiki werden kuratiert von Experten.

Ersteigern Sie bei Online Auktionen eines von 65.000 besonderen Objekten pro Woche. Catawiki
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Kunstwerke im Fokus

  • Surrealistisches Kunstwerk „Fedbergsun Vol. 3“ von Elmira Namazova, Digital Art auf Leinwand
    Surrealistisches Kunstwerk „Fedbergsun Vol. 3“ von Elmira Namazova, Digital Art auf Leinwand
  • Ikonisches Bild "Flowers" (1999) von Andy Warhol, Reproduktion auf Bütten
    Ikonisches Bild "Flowers" (1999) von Andy Warhol, Reproduktion auf Bütten
  • Robert Hettich: "Get together" (2006), Reproduktion, Giclée auf Leinwand
    Robert Hettich: "Get together" (2006), Reproduktion, Giclée auf Leinwand
  • Abstrakte Skyline Malerei "New York Colors" (2023) von Holger Mühlbauer-Gardemin
    Abstrakte Skyline Malerei "New York Colors" (2023) von Holger Mühlbauer-Gardemin
  • Abstrakte Ölmalerei "DRMR 21-43" von Marc Podawczyk
    Abstrakte Ölmalerei "DRMR 21-43" von Marc Podawczyk

Aus unserem Online Shop

  • Abstraktes Kunstobjekt "Square" aus Aluminium Abstraktes Kunstobjekt "Square" aus Aluminium 129,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 6-11 Werktage

  • Tribal Dekoration "Kleine Muschelkette" im Ethno Stil Tribal Dekoration "Kleine Muschelkette" im Ethno Stil 39,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Handgefertigte Skulptur "Liberation", ausdrucksstarkes Motiv in antikem Finish Handgefertigte Skulptur "Liberation", ausdrucksstarkes Motiv in antikem Finish 115,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-6 Werktage

  • Lowboard "Colour" aus Mangoholz (Shabby Chic) Lowboard "Colour" aus Mangoholz (Shabby Chic) 429,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 10-14 Werktage

  • Kleine Rosen Ohrringe - 925 Sterling Rosegold Vergoldet - Naturschmuck Kleine Rosen Ohrringe - 925 Sterling Rosegold Vergoldet - Naturschmuck 32,90 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Metallbild für die Wand "Harbor" mit Segelbooten im Hafen Metallbild für die Wand "Harbor" mit Segelbooten im Hafen 126,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-7 Werktage

  • Kunstvoller Metall-Spiegel "Kreise" Kunstvoller Metall-Spiegel "Kreise" 212,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 8-10 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Sprachen

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}