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Immersive Kunst durch VR, AR und Gamification: Die neue Hoffnung für Museen?

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Fr., 3. Januar 2025, 23:44 CET

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Museen werden normalerweise als Orte betrachtet, an denen Kunst, Artefakte und Sammlungen von kulturellem Interesse ausgestellt werden. Aber im Zeitalter der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne wird es immer offensichtlicher, dass Museen nicht nur etwas Ästhetisches zum Anschauen sein können.

Sie müssen ihre Besucher aktiv ansprechen. Um dies zu erreichen, wenden sich viele Einrichtungen Spielen in ihren verschiedenen Formen zu, um die Besucher anzusprechen und zu informieren.

Spiele sind großartige Werkzeuge zum Lernen. Das Wunderbare an Spielen ist jedoch, dass sie nicht nur für Kinder geeignet sind und in den Ausstellungen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein effektives Bildungsinstrument sein können.

Viele Museen auf der ganzen Welt haben Immersive Kunst, Virtual Reality, Augmented Reality und Gamification in die Praxis umgesetzt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie die Museen die Kunden mit Gamification gewinnen können. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass diese Konzepte auf jede Ausstellung angewendet werden können, nicht nur auf Kunst- oder Geschichtsmuseen.

  • Virtuelle Realität
    • Video: Augmented Reality (AR) Anwendungen für Museen (Englisch)
    • Die Met Unframed AR Experience
  • Personalisierung und individuelles Lernen
    • Die Van Gogh Museum 4K Virtual Tour
  • Immersive Kunst von Klimt und Kahlo
  • Rollenspiele in Ausstellungen
    • Das Wikingermuseum Foteviken in Schweden
  • Individuelles Erlebnis durch soziale Medien
    • Die National Museum Of Scotland Tour
Viele Museen auf der ganzen Welt haben Immersive Kunst, Virtual Reality, Augmented Reality und Gamification in die Praxis umgesetzt
Viele Museen auf der ganzen Welt haben Immersive Kunst, Virtual Reality, Augmented Reality und Gamification in die Praxis umgesetzt
Foto von ian dooley @sadswim, via Unsplash

Hier finden Sie aber nur einige davon.

Virtuelle Realität

Der Louvre in Paris und Nintendo schlossen sich 2012 zusammen, um den „Nintendo DS Louvre Guide“ zu entwickeln. Er wird als lehrreicher und informativer Führer beschrieben, in dem Museumsbesucher Kunstwerke mit Hilfe von GPS und 3D-Bildern betrachten können.

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Neben hochauflösenden Bildern bietet der Führer auch Audio- und Videokommentare. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Technologie das Museumserlebnis verbessern kann, indem sie den Besuchern durch virtuelle Führungen einen tieferen Einblick in die Exponate ermöglicht.

VR und AR sind ideal für die Verbesserung des Engagements in Museen, da sie leicht verfügbar sind. Die Tatsache, dass Museen keinen Mangel an Material haben, das in diesen Führungen gezeigt werden kann, ist ebenfalls ein Vorteil.

Video: Augmented Reality (AR) Anwendungen für Museen (Englisch)

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Die Met Unframed AR Experience

Von der ersten Idee bis zur Ausführung untersucht das Team von Clio Awards im nachfolgenden Video genau, wie „The Met Unframed“ seinem Publikum die Möglichkeit bot, Kunst auf solch innovative neue Weise zu erleben, und stellten sich neu vor, was es bedeutet, ein Museum zu besuchen, selbst wenn man es nicht betreten kann .

Das Metropolitan Museum of Art (The Met) in New York hat sich mit der hauseigenen Kreativagentur von 140-Verizon zusammengetan, um dieses innovative Erlebnis in einer Zeit zu schaffen, in der die Menschen Inspiration am dringendsten brauchten.

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Personalisierung und individuelles Lernen

Audioführungen sind für Museen nichts Neues, aber es gibt noch viel zu tun, wenn es um das Engagement geht. Das Problem bei den meisten Audioführungen ist, dass sie im Allgemeinen für alle gleich sind. Mit Gamification können Museen das Erlebnis interaktiv gestalten und individuelles Lernen ermöglichen.

Wenn Besucher die Möglichkeit haben, ihre eigene Tour zu gestalten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich engagieren, da der Inhalt auf ihre spezifischen Interessen abgestimmt ist. Auf diese Weise können sie in ihrem eigenen Tempo lernen und so durch das Museum gehen, wie sie es möchten.

Das mit Abstand beste Beispiel für die Anpassung und das individuelle Lernen über eine Audiotour ist eine Ausstellung des Amsterdamer Van Gogh Museums. Die Ausstellung ermöglicht es den Besuchern, durch Audioaufnahmen mehr über Van Goghs Leben und Werk zu erfahren.

Die Van Gogh Museum 4K Virtual Tour

Wollten Sie schon immer alleine im Van Gogh Museum sein? Treten Sie ein in Vincents Welt und genießen Sie die private Videotour.

Eine Zusammenstellung aller Galerien des Van Gogh Museum Amsterdam:

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Das Beste daran ist, dass ein Synchronsprecher, der Van Gogh selbst spielt, die Geschichten liest. So entsteht eine persönliche Verbindung, die bei normalen Audioführungen fehlt. Dies ist eine interessante Variante des Konzepts, die auch andere Museen in Betracht ziehen sollten.

Immersive Kunst von Klimt und Kahlo

Die neue Ausstellung „Klimts Kuss“ im Utopia in München bietet die Möglichkeit, Kunstwerke wie nie zuvor zu erleben. Seit dem 15. März können Besucher in die Welt von Gustav Klimt eintauchen. Nach den erfolgreichen Darbietungen von Vincent Van Gogh und Frida Kahlo sind die Tickets heiß begehrt.

Das Konzept ist einfach erklärt: Riesige Videoprojektionen an Wänden, Boden und Decke schaffen eine immersive Atmosphäre, begleitet von Klangwelten und Erzählerstimmen, die mehr über Gustav Klimt und seine Kunstwerke erzählen.

Das Schlagwort hier ist „immersiv“, was bedeutet, dass die Besucher in die Welt der Protagonisten eintauchen können.

Kim Haußer vom Trendbüro in München sieht laut der Abendzeitung München in den neuartigen Ausstellungen eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen.

Der hohe Zuspruch der Besucher steht in direktem Zusammenhang mit der wachsenden Faszination für die Fusion von digitalen und physischen Welten. Diese neuen Kunstausstellungen brechen mit der altbekannten Absperrung vor wertvollen Kunstwerken und ermöglichen ein völlig neues Kunsterlebnis.

Als Produzent der Münchner Multimedia-Kunst im Utopia ist Nepomuk Schessl begeistert von der „Immersive Art“. Diese innovative Kunstform ermöglicht es einem breiten Publikum, Kunst und Kultur ohne Vorwissen und spezifische Kenntnisse zu genießen.

Die Erzählerin als Emilie Flöge, Klimts ehemalige Geliebte, begleitet die Besucher bei „Klimts Kuss“ und führt sie durch die Ausstellung. Diese immersive Kunstform ist somit eine wunderbare Möglichkeit, Kunst und Kultur für jedermann zugänglich zu machen.

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Künftig werden wir möglicherweise nicht mehr die traditionellen Kunstwerke auf Leinwand in Museen betrachten, sondern uns stattdessen durch multimediale Shows im Eventspace führen lassen.

Dieser Trend wird laut AZ von der Forscherin Haußer bestätigt:

Die Kunstwelt wird auch in Zukunft von der fortschreitenden Digitalisierung beeinflusst werden. Europas erstes und größtes digitales Museum wird 2024 in der Hamburger Hafencity eröffnen.“

Besucher werden dort sogar mit den Kunstwerken interagieren und sie verändern können. Für Schessl sind solche Multimedia-Darbietungen eine sinnvolle Ergänzung herkömmlicher Ausstellungen und eine zukunftsweisende Form der Präsentation.

Rollenspiele in Ausstellungen

Während die ersten zwei Möglichkeiten technologieorientiert sind, geht es bei der nächsten Möglichkeit um die altmodische menschliche Interaktion. Das schwedische Freilichtmuseum besteht aus einem rekonstruierten historischen Holzgebäudekomplex in Kombination mit einem Innenmuseum, das mit Wikinger-Relikten gefüllt ist.

Das Wikingermuseum Foteviken in Schweden

Das Freilichtmuseum FOTEVIKEN, welches sich in Südschweden befindet, ist vom Ostseeufer aus in Sichtweite der Öresundbrücke gelegen. Anders als herkömmliche Museen, beherbergt es keine großen Räume voller Vitrinen mit Ausstellungsstücken.

Stattdessen setzt das Museum auf Authentizität und präsentiert den Besuchern eine kleine Wikingerstadt, die im 12. Jahrhundert vermutlich genau so ausgesehen hat. Das Museum ist das größte seiner Art in Skandinavien. Die Häuser und Alltagsgegenstände, die darin zu finden sind, wurden mit Materialien und Werkzeugen hergestellt, die den Wikingern damals zur Verfügung standen.

Im folgenden Video begleiten Sie Karsten Hartmann auf einem Rundgang durch das Museum, an einem windigen Tag im Sommer. Direkt am Museum gibt es zudem einen Wohnmobilstellplatz mit etwa 10 Plätzen.

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Besucher, die sich für die schwedische Geschichte interessieren, werden durch einen Zeitreisepass zur Teilnahme an Rollenspielen angeregt. Die Idee ist, dass die Besucher aus erster Hand erfahren, wie die Wikinger vor Jahrhunderten gelebt haben, mit all den entsprechenden Kostümen und der passenden Umgebung.

Das ist eine großartige Möglichkeit, in die Kultur einzutauchen, und außerdem eine hervorragende Methode, um Geschichte auf unterhaltsame und interaktive Weise zu vermitteln.

Individuelles Erlebnis durch soziale Medien

Immer mehr Museen nutzen die sozialen Medien, um mit ihren Besuchern in Kontakt zu treten. Es ist eine großartige Möglichkeit, mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten, ohne dass sie physisch im Museum anwesend sein müssen.

Während viele große Namen bereits auf Plattformen wie Twitter und Facebook vertreten sind, gehen einige Museen noch einen Schritt weiter, um ihren Anhängern ein individuelles Erlebnis zu bieten. Eine faszinierende Perspektive ist das Angebot von Online Lernspielen über soziale Medien.

Das National Museum of Scotland in Edinburgh bietet viele Minispiele an, bei denen die Benutzer etwas über das alte Ägypten, die Pikten oder die Mikrobiologie lernen können.

Die National Museum Of Scotland Tour

Das National Museum of Scotland in Edinburgh beherbergt die Geschichte der schottischen Geschichte und beherbergt eine erstaunliche Sammlung schottischer Antiquitäten und kultureller Gegenstände. Es gibt auch ein paar wissenschaftliche Sachen und einen Raum voller prächtiger Stoff-/Plastiktiere.

Begleiten Sie Ruairidh Mason auf einer Tour durch das Museum:

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Die Spiele des Museums sind übrigens so konzipiert, dass sie schnell und lehrreich sind und den Spielern das Museum durch lustige Aufgaben und Herausforderungen näher bringen.

Sie können online oder vor Ort gespielt werden, innerhalb oder außerhalb der Museen.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

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