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Wie Sie Ihre eigene Marke mit einem kleinen Budget kreieren und aufbauen können

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
So., 25. Mai 2025, 14:30 CEST

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Wir leben wahrhaftig in einer erstaunlichen Zeit. Noch nie war es so einfach, ein eigenes Unternehmen zu gründen und aufzubauen.

Die Stärke des Internets erübrigt es Ihnen, sich mit den Banken oder Investoren zu befassen. Sie können ein Unternehmen allein und ohne Startkapital aufbauen und auf dem Markt erfolgreich sein.

Es ist eine Strategie, die als „Bootstrapping“ bekannt ist, und Tausende von Unternehmern auf der ganzen Welt nutzen diesen Ansatz, um lebensfähige und profitable Unternehmen zu gründen, ohne hochverzinsliche Kredite oder anspruchsvolle Aktionäre, die über ihren Köpfen hängen.

Nachfolgend erläutern wir Ihnen die Grundlagen, wie Sie Ihre eigene Marke kostengünstig und ohne erheblichen finanziellen Aufwand etablieren können.

  • 01  Seien Sie sich Ihres tieferen Sinns bewusst
  • 02  Entwickeln Sie einen Namen
  • 03  Entwickeln Sie ein Logo
  • 04  Erstellen Sie eine Website
  • 05  Etablierung und Aufbau Ihrer Marke
Eigene Marke mit einem kleinen Budget kreieren und aufbauen Eigene Marke mit einem kleinen Budget kreieren und aufbauen

01  Seien Sie sich Ihres tieferen Sinns bewusst

Bevor Sie sich zu sehr mit der Gründung Ihrer eigenen Marke beschäftigen, sollten Sie sich zunächst auf eine fundamentale Aussage konzentrieren. Wenn man im Jahr 2019 ein Unternehmen gründet, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit so einiges an Wettbewerb haben. Sie müssen also einen entscheidenden Faktor finden, der Ihnen hilft, sich von allen anderen abzuheben.

Bevor Sie anfangen, sich auf die zentralen Details zu konzentrieren, müssen Sie also das Gesamtbild ausarbeiten. Stellen Sie sich die drei folgenden Fragen: Warum wollen Sie Ihr eigenes Unternehmen? Was macht Sie einzigartig? Was ist Ihre wahre Leidenschaft? Sobald Sie diese Fragen ehrlich beantwortet haben, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, was der Zweck oder die Mission Ihrer Marke ist und was sie unterscheidet und wahrscheinlich erfolgreich macht.

Wie kann man wissen, ob man es wirklich geschafft hat? Probieren Sie den Elevator Pitch aus und erklären Sie Ihre Marke jemandem in 20-30 Sekunden. Wenn Sie es nicht können, ist es ein Zeichen dafür, dass Ihre Vision noch nicht ausreichend fokussiert ist. Gehen Sie nicht zum nächsten Schritt über, bis Sie es richtig gemacht haben.

02  Entwickeln Sie einen Namen

Sobald Sie den Schwerpunkt Ihrer Marke gefunden haben, ist ein Name der naheliegende nächste Schritt. Das ist in der Regel kniffliger, als man denkt. Sie muss nicht nur Menschen inspirieren und erklären oder zumindest andeuten, was ihre Marke auszeichnet, sondern es gibt auch eine Reihe von rechtlichen Aspekten.

Wenn Sie eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung sind, ist es am offensichtlichsten, dass sie nicht von einer anderen Gesellschaft genutzt wird (erfahren Sie dies über Companies House mit Hilfe ihres kostenlosen WebCheck-Service). Auch wenn Sie ein Einzelhändler sind, ist es dennoch nützlich, in der Online-Recherche zu recherchieren, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit einem Mitbewerber verwechselt werden.

Überprüfen Sie auch, ob Sie über eine der Registrierungsseiten für Domainnamen einen geeigneten Domainnamen für Ihre Website erhalten können. Und überprüfen Sie auch die Social Media Services, um zu sehen, ob Ihre bevorzugten @-Handles verfügbar sind.

03  Entwickeln Sie ein Logo

Sie haben einen Namen – jetzt benötigen Sie ein Logo. Dies ist der Grundstein, auf dem Sie eine visuelle Identität für Ihre Marke aufbauen. Sie müssen es auf all Ihrem Briefpapier (Briefköpfen, Visitenkarten, Komplimenten usw.) sowie auf Ihrer Website, Ihren Social Media Accounts und allen anderen Marketingmaterialien, die Sie erstellen, präsentieren.

Ein Logo ist eine sofortige Möglichkeit zur Vermittlung, dass Ihre Marke nicht nur eine Idee, sondern eine lebendige Einheit ist. Und so müssen Sie darüber nachdenken, ein Logo so früh wie möglich im Prozess zu erstellen. Vor der Kontaktaufnahme mit einer Bank, um ein eigenes Geschäftskonto einzurichten, werden Sie sicherlich einen Briefkopf mit Ihrem Logo vor sich haben wollen.

Grafikdesigner berechnen in der Regel Tausende von Euro für die Gestaltung eines Logos. Aber wenn Sie Ihr Unternehmen starten, müssen Sie nach günstigeren Alternativen suchen.

Mit dem Logo Maker von Adobe Express haben Sie die Möglichkeit, professionelle und ansprechende Logos selbst zu erstellen, die Ihr Unternehmen oder Ihre Marke perfekt repräsentieren. Ein aussagekräftiges Logo ist entscheidend für den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Mit dem Logo-Ersteller von Adobe Express haben Sie die Möglichkeit, umgehend professionelle Logos zu gestalten und diese auf sämtlichen Druck- und digitalen Medienplattformen zu verwenden.
Mit dem Logo-Ersteller von Adobe Express haben Sie die Möglichkeit, umgehend professionelle Logos zu gestalten und diese auf sämtlichen Druck- und digitalen Medienplattformen zu verwenden.

Der Logo Maker von Adobe Express bietet Ihnen eine Vielzahl an Tools und Vorlagen, mit denen Sie ganz einfach Ihr individuelles Logo gestalten können – von verschiedenen Schriftarten über Icons bis hin zu Farbpaletten.

Dabei müssen Sie kein Grafikdesign-Profi sein, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Der intuitive Editor führt Sie Schritt für Schritt durch den Gestaltungsprozess. Ein gelungenes Logo ist nicht nur optisch ansprechend, sondern transportiert auch die Identität und Werte Ihrer Marke.

Eine alternative Möglichkeit, ein professionelles Logo zu erstellen und dennoch wenig zu kosten, ist die Verwendung eines Online-Logo-Makers. Als Alternative zu dem Logo Maker von Adobe hat sich der Logogeist Logo Builder bewährt, der Ihnen eine Reihe von Fragen stellt – genau wie ein echter menschlicher Designer – und dann auf magische Weise ein Logo für Ihre Marke generiert. Auf Wunsch können Sie dieses Design dann in Bezug auf Farbe, Größe und Abstand leicht anpassen.

04  Erstellen Sie eine Website

Ja, wir leben in einer von Social Media dominierten Ära. Aber wenn Sie wirklich wollen, dass Ihre Marke ernst genommen wird, ist eine professionell wirkende Website immer noch ein Must-have.

Eine Facebook-Seite eignet sich etwa hervorragend, um die neuesten Updates Ihres Unternehmens zu veröffentlichen. Aber die Leute haben keine Zeit, durch Hunderte von Social-Media-Posts zu scrollen, um spezifische Informationen zu suchen: Nur das benutzerfreundlichere Menüsystem einer Website kann dies bieten. (Denken Sie auch daran, dass, so schockierend es auch erscheinen mag, nicht alle Ihre Zielgruppen tatsächlich auf Twitter, Instagram und Facebook zu finden sein werden.)

Wiederum, wenn Sie Ihr Unternehmen starten, werden Sie es sich nicht leisten können, eine Webdesign-Agentur für den Aufbau Ihrer Website zu bezahlen. Glücklicherweise müssen Sie das 2019 nicht mehr tun.

Eine Online-Website-Plattform wie Wix bietet eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, Ihre eigene Website zu erstellen. Sie können anpassbare Vorlagen verwenden, die Ihre Marke eine Million Dollar aussehen lassen, aber nur für ein paar Euro. Es ist außerdem ein rasanter Weg, um eine Website in Betrieb zu nehmen, sodass Sie mehr Zeit haben, sich auf den Aufbau Ihrer Marke zu konzentrieren.

Wix.com ist eine auf dem Cloudprinzip basierende Online-Plattform zur Erstellung von HTML5-Websites und Mobile-Websites
Wix.com ist eine auf dem Cloudprinzip basierende Online-Plattform zur Erstellung von HTML5-Websites und Mobile-Websites

05  Etablierung und Aufbau Ihrer Marke

Eine Marke aufzubauen bedeutet unter anderem, eine visuelle Identität zu schaffen, die konsequent auf alle Ihre Marketingmaßnahmen angewendet werden kann, wodurch Glaubwürdigkeit und Qualität hervorgerufen werden. Das beginnt mit einem Logo, umfasst aber auch Dinge wie Schriftarten und Farben.

Allerdings geht es bei einer Marke nicht nur um Visualisierungen. Eine erfolgreiche Marke entsteht aus der Gesamtheit der Interaktion der Menschen mit ihr, aus der Qualität der von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen, aus der Art und Weise, wie Anfragen und Beschwerden bearbeitet werden.

Wie auch immer Kunden mit Ihrer Marke interagieren, erfolgreiches Branding bedeutet, konsistent zu sein, Menschen glücklich zu machen und – was entscheidend ist – sie zu ermutigen, diese glücklichen Gefühle mit Ihrer Marke zu verbinden. Nichts davon muss Geld kosten; es geht mehr darum, eine klare Strategie zu haben und sie auf alle Ihre Aktivitäten anzuwenden.

Das kann beispielsweise bedeuten, Fehler und Beschwerden zu „besitzen“, indem man sich schnell und angemessen in Social Media entschuldigt. Es könnte bedeuten, sich Gruppen und Kampagnen anzuschließen, die mit den Werten Ihrer Marken in Einklang stehen. Es könnte bedeuten, ein „Vordenker“ in Ihrer Region zu werden, indem Sie Gastbeiträge schreiben oder auf Konferenzen zu Ihrem Fachthema sprechen.

Es gibt hier keine richtigen oder falschen Antworten; die Hauptsache ist, Wege zu finden, wie die Menschen auf Ihre Marke reagieren und sich auf emotionaler Ebene mit ihr beschäftigen können. Und wenn du das knackst, wird alles andere in Ordnung kommen.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

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Ein Grundbedürfnis eines jeden künstlerisch schaffenden Menschen dürfte es wohl sein, von seiner Kunst leben zu können.

Um die eigene Existenz zu sichern, ist es unabkömmlich, mit Kunst Geld zu verdienen. Tatsächlich können heutzutage – entgegen der mehrheitlichen Wahrnehmung – viele Künstler von ihrem kreativen Schaffen gut leben. Dennoch ist eine überwiegende Mehrheit aller freischaffenden Künstler noch auf weitere Einnahmequellen (z.B. Kurse geben, Auftragsarbeiten, Nebenjobs, usw.) angewiesen.

Die Anerkennung als Künstler bringt oft noch keine unmittelbare finanzielle Sicherheit mit sich. Daher sind Künstler auch oft gleichzeitig Lebenskünstler.

Die Möglichkeiten, von der eigenen Kunst leben zu können, sind durch das Internet und die sozialen Medien allerdings stark gewachsen. Als Künstler muss man jedoch vielseitig und flexibel sein, um Erfolg zu haben. Auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen ist essentiell.

Kundenpflege und Selbstmarketing sind ebenfalls wichtige Säulen für den Erfolg als Künstler.

In dieser Rubrik tragen wir zahlreiche Beiträge, Informationen, Tipps und Ratschläge zusammen, die Ihnen dabei helfen sollen, von Ihrer Kunst zu leben.

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