• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Abstrakte Kunst Bilder
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

Der Kunstmarkt 2022 – Ein Blick auf die Zahlen

Max Rübensal
Max Rübensal
Sa., 4. Januar 2025, 22:28 CET

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Wie steht es um Kunstverkäufe und wie geht es dem Kunstmarkt 2022? Und was bedeutet das für dich als Künstler*in? In diesem Artikel stellen wir dir die neuesten Zahlen vor und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kunstmarkt 2022 in Zahlen

Inhalt

  1. Analyse des Kunstmarktes – Problematik
  2. Ein Rückblick auf 2021
  3. Das können wir für 2022 erwarten
  4. Was bedeutet das für dich als Künstler*in?
  5. Quellenverzeichnis

Analyse des Kunstmarktes – Problematik

Die Analyse des Kunstmarktes ist nie einfach, da im Gegensatz zu anderen Branchen viele Daten und Verkäufe nicht öffentlich als Daten zur Verfügung stehen. Noch heute bleibt der Kunstmarkt deswegen einer der am wenigsten regulierten Investoren-Märkte.

Hinzu kommt, das wohl kaum ein vergleichbarer Markt sich so schnell an wechselnde Trends und Fokussierungen anpasst: Was heute der letzte Schrei ist, kann in wenigen Monaten schon völlig uninteressant sein. Zu guter Letzt kommt erschwerend hinzu, dass die Auswirkungen der Pandemie im Jahr 2021 auf den Kunstbetrieb sehr unterschiedlich waren – in bestimmten Regionen waren die Grenzen über weite Strecken des Jahres geschlossen, während in anderen Ländern die „neue Normalität“ im Sommer eintrat.

  • Inhalt
  • Analyse des Kunstmarktes – Problematik
  • Ein Rückblick auf 2021
  • Das können wir für 2022 erwarten
  • Was bedeutet das für dich als Künstler*in?
  • Quellenverzeichnis

Um dennoch einen Überblick über die Situation des Kunstmarktes 2022 zu geben, erstellt UBS in Partnerschaft mit Art Basel jedes Jahr einen ausführlichen Art Market Bericht, der sowohl Auktionen als auch den Kunsthandel und Sammler unter die Lupe nimmt. Das ausführliche Papier umfasst dieses Jahr ganze 279 Seiten.

Um dir Zeit zu sparen wollen wir für dich den Versuch wagen, die Informationen auf das Nötigste herunterzubrechen. Wenn du dennoch den vollständigen Bericht lesen möchtest, kannst du ihn hier downloaden.

Ein Rückblick auf 2021

Nach dem der Kunstmarkt im Jahr 2020 den größten Kurseinbruch seit 10 Jahren verbuchte, har er sich im Jahr 2021 stark erholen können. UBS beziffert die Gesamtverkäufe von Kunst und Antiquitäten durch Händler und Auktionshäuser einen geschätzten Wert von schätzungsweise 65,1 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von ca. 29% gegenüber dem Vorjahr. Ein Wert, der sogar das Niveau vor der Pandemie 2019 übertrifft.

Alle Segmente des Marktes sind gewachsen – ob Auktionen (+47%), Privatverkäufe (+33%) und der Kunsthandel (+18%). Führend blieb‘ hier wie immer der amerikanische Kunstmarkt mit 28 Milliarden (43%), gefolgt von China und Großbritannien.

Auch ist der Online-Markt für Kunst weiter gewachsen, und zwar um 7% zu einer Gesamtsumme von 13.3 Milliarden. Hinzu kommt hierbei auch ein nie-dagewesener Hype für den neuen NFT-Markt, der in 2021 ein Plus von rund 11.1 Milliarden Dollar verzeichnen durfte. Das ist besonders beeindruckend wenn man hierbei betrachtet, dass nur etwas 6% aller Kunsthändler NFT’s in ihrem Sortiment führen (weitere 19% haben allerdings ihr Interesse bekundet, dies in den nächsten 2 Jahren zu tun). Ein Großteil ihrer Verkäufe kommt nach wie vor durch Art Fairs (29%) und ein erstmalig sinkender Anteil durch Online-Verkäufe (von 30% auf 20% in 2021).

Das können wir für 2022 erwarten

Um unsere Erwartungen für den Kunstmarkt 2022 einordnen zu können, hat der Art Market Bericht auch Händler, Auktionshäuser und Sammler zu ihren Aussichten für 2022 befragt: Trotz der anhaltenden Ungewissheit im Jahr 2021 über die Pandemie und ihre langfristigen Auswirkungen waren die meisten vermögenden Sammler (74 %) bei der Befragung im Dezember 2021 optimistisch, was die Entwicklung des weltweiten Kunstmarktes in den nächsten sechs Monaten angeht.

Diese Mehrheit war in allen Regionen gleich, wobei der Optimismus z.B. in Taiwan und Deutschland geringer ausfiel, was hauptsächlich auf die generell größere Unsicherheit der Sammler dort zurückzuführen ist. Zu erwarten ist ebenfalls, dass sich die Online-Verkäufe erhöhen und auch der wachsende NFT-Markt weiter ein Fahrt aufnimmt. Gute Neuigkeiten also für uns Künstler*innen, und für den Kunsthandel im Allgemeinen.

Was bedeutet das für dich als Künstler*in?

Für dich als Künstler*in bedeutet das im Grunde nur Positives, da sich die optimistische Grundstimmung großer Sammler, Kunsthändler und Auktionshäuser oft auch auf kleinere Sammler oder lokale Kunstbetriebe niederschlägt. Unter Vorbehalt weiterer Pandemie-Beschränkungen hat das Jahr 2021 vor allem gezeigt, wie wichtig es ist, krisensichere Systeme zu erschaffen und Kundenbeziehungen zu pflegen bzw. aufzubauen.

Werkzeug Nummer 1 bleibt hier für Künstler*innen nach wie vor der eigene Online-Auftritt, ob per Webseite oder Social Media. Mehr Tipps und Tricks dazu findest du im Übrigen in unserer Rubrik Tipps für Künstler.

Quellenverzeichnis

UBS Art Market Report 2022: ubs.com/global/en/our-firm/art/collecting/art-market-survey/download-report-2022.html

Max Rübensal
Max Rübensal

Max Rübensal ist ein zeitgenössischer Künstler und Kunst-Autor aus Berlin, der in seinen Werken und Texten über Symbolik, Identität, Popkultur und die ständig wachsende Digitalisierung unseres Alltagslebens reflektiert.

maxruebensal.com/de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Artprice100® Index seit 2000
    Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
  • Die Skulptur "Apollo und Daphne" von Bernini in der Galleria Borghese.
    Kunstepochen – Einführung in die Kunstgeschichte der Stilepochen und ihrer Merkmale
  • HNW-Sammlerabsichten für Käufe und Verkäufe von Kunst bis April 2024 nach Region
    Weltweiter Kunstmarkt 2023/2024 - Ausblick schürt Hoffnungen
  • Kunst kaufen als Wertanlage - Wie finden Sie das richtige Kunstwerk für sich?
    Kunst kaufen - aber wie? 10 goldene Regeln für kluge Investitionen am Kunstmarkt
  • Entwicklung der Anzahl der in der Auktion verkauften zeitgenössischen Kunstwerke nach Preiskategorien
    Warum in Kunst investieren? Chancen, Tipps, Do's & Dont's

Suchen

Von Kunst leben

Ein Grundbedürfnis eines jeden künstlerisch schaffenden Menschen dürfte es wohl sein, von seiner Kunst leben zu können.

Um die eigene Existenz zu sichern, ist es unabkömmlich, mit Kunst Geld zu verdienen. Tatsächlich können heutzutage – entgegen der mehrheitlichen Wahrnehmung – viele Künstler von ihrem kreativen Schaffen gut leben. Dennoch ist eine überwiegende Mehrheit aller freischaffenden Künstler noch auf weitere Einnahmequellen (z.B. Kurse geben, Auftragsarbeiten, Nebenjobs, usw.) angewiesen.

Die Anerkennung als Künstler bringt oft noch keine unmittelbare finanzielle Sicherheit mit sich. Daher sind Künstler auch oft gleichzeitig Lebenskünstler.

Die Möglichkeiten, von der eigenen Kunst leben zu können, sind durch das Internet und die sozialen Medien allerdings stark gewachsen. Als Künstler muss man jedoch vielseitig und flexibel sein, um Erfolg zu haben. Auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen ist essentiell.

Kundenpflege und Selbstmarketing sind ebenfalls wichtige Säulen für den Erfolg als Künstler.

In dieser Rubrik tragen wir zahlreiche Beiträge, Informationen, Tipps und Ratschläge zusammen, die Ihnen dabei helfen sollen, von Ihrer Kunst zu leben.

Ähnliche Beiträge:

  • Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
  • Kunstepochen – Einführung in die Kunstgeschichte der Stilepochen und ihrer Merkmale
  • Weltweiter Kunstmarkt 2023/2024 - Ausblick schürt Hoffnungen
  • Kunst kaufen - aber wie? 10 goldene Regeln für kluge Investitionen am Kunstmarkt
  • Warum in Kunst investieren? Chancen, Tipps, Do's & Dont's

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Raritäten, seltene Kunst und Sammlerobjekte

-- ANZEIGEN --
Zeitgenössische Kunstwerke, klassische Kunst und Fotografien bei Catawiki werden kuratiert von Experten.

Ersteigern Sie bei Online Auktionen eines von 65.000 besonderen Objekten pro Woche. Catawiki
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Kunstwerke im Fokus

  • Aktfotografie "Nudes Kn 30" von Thomas Ruff, limitierte Offsetlithografie
    Aktfotografie "Nudes Kn 30" von Thomas Ruff, limitierte Offsetlithografie
  • „With All My Love“ (2022) - Mixed Media Street Art von Mr. Brainwash
    „With All My Love“ (2022) - Mixed Media Street Art von Mr. Brainwash
  • Abstraktes Mixed Media Gemälde „Love II“ von Xiaoyang Galas
    Abstraktes Mixed Media Gemälde „Love II“ von Xiaoyang Galas
  • Fotorealistisches Küstengemälde "Am Meer" von Gerd Bannuscher, Farbenprächtiges Giclée auf Leinwand
    Fotorealistisches Küstengemälde "Am Meer" von Gerd Bannuscher, Farbenprächtiges Giclée auf Leinwand
  • "Pink Horizon" (2024) von Nana Artamonova, Öl auf Leinwand
    "Pink Horizon" (2024) von Nana Artamonova, Öl auf Leinwand

Aus unserem Online Shop

  • Elegantes Acrylbild "Lady mit Zylinder" mit hochwertigem Alurahmen Elegantes Acrylbild "Lady mit Zylinder" mit hochwertigem Alurahmen 189,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 10-14 Werktage

  • Dielen-Set "Carvings" mit aufwändigen Schnitzereien, Mangoholz, warmer Naturholzton 5-tlg. Dielen-Set "Carvings" mit aufwändigen Schnitzereien, Mangoholz, warmer Naturholzton Ursprünglicher Preis war: 1.799,00 €1.799,00 €Aktueller Preis ist: 1.799,00 €. 1.529,15 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 6-11 Werktage

  • Wunderschöne Wanddekoration aus Metall mit einem Tablett und einem Cocktail-Set. Little Party - Wanddekoration aus Metall 42,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Uccello - Wanddekoration mit fliegenden Schwalben aus Metall Uccello - Wanddekoration mit fliegenden Schwalben aus Metall 94,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Tribal Dekoration "Schwarze Okto-Halskette S" im Ethno Stil Tribal Dekoration "Schwarze Okto-Halskette S" im Ethno Stil 79,90 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Metallbild für die Wand "Harbor" mit Segelbooten im Hafen Metallbild für die Wand "Harbor" mit Segelbooten im Hafen 126,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-7 Werktage

  • Akustikbild "Herz" – Textilkunst auf Keilrahmen gespannt, schallabsorbierend Akustikbild "Herz" – Textilkunst auf Keilrahmen gespannt, schallabsorbierend 384,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 4-8 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Sprachen

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}