• Kunst Magazin
    • Kunstmagazin > Startseite
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Online Galerie > Startseite
    • Kategorien
      • Abstrakte Kunst Bilder
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Shop > Startseite
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

So viel Geld haben deutsche Musiker in 2021 verdient

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Do., 10. April 2025, 22:02 CEST

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Wie viel Geld verdienen erwerbstätige Musikerinnen und Musiker? Aus welchen Bestandteilen setzt sich ihr Einkommen zusammen? Und welche Verdienstquellen lohnen sich hierbei besonders?

Das Team von Scoopas, einer Streaming-Plattform für Livekonzerte, hat sich diesen Fragen angenommen und interessante Fakten für die Leserinnen und Leser der Kunstplaza zusammengetragen.

1. Musikereinkommen in 2021

Laut einer Erhebung der Künstlersozialkasse (KSK) gibt es im Jahr 2021 ganze 55.455 erwerbstätige Musikerinnen und Musiker in Deutschland. Als erwerbstätiger Musiker gilt man laut dem deutschen Gesetz vereinfacht ausgedrückt, wenn man eine musikalische Tätigkeit dauerhaft erwerbsmäßig ausübt.

Für 2021 wird das jährliche Einkommen erwerbstätiger Musiker von der KSK auf einen durchschnittlichen Betrag von gerade einmal 12.991 Euro vor Steuern geschätzt.

  • 1. Musikereinkommen in 2021
  • 2. Einnahmequellen von Musikern
    • 2.1 Live-Musik-Events als Haupteinnahmequelle
    • 2.2 Streaming Anbieter
    • 2.3 Merchandise Artikel
    • 2.4 GEMA & GVL
    • 2.5 Physische Tonträger
  • 3. Ausblick

In diese Erhebung fallen sowohl Musikschaffende als auch Lehrende. Auch wenn der Begriff Musiker in dieser Erhebung weit gefasst ist, leiten wir aus dem ermittelten Schätzwert der KSK ab, dass es um die Verdienste von Musikern eher mager bestellt ist. Besonders interessiert hat uns, auf welchen Wegen erwerbstätige Musiker abgesehen vom Musikunterricht ihr Geld verdienen.

Einkommensverteilung Musiker 2021 - Daten der Künstlersozialkasse
Einkommensverteilung Musiker 2021 – Daten der Künstlersozialkasse
Quelle: miz.org

2. Einnahmequellen von Musikern

Auf Basis eines Beitrags von der Funk Mediengruppe haben wir im Folgenden 5 wesentliche Verdienstquellen für Musiker identifiziert. Die Verdienstmöglichkeiten hierbei unterscheiden sich zum Teil stark.

2.1 Live-Musik-Events als Haupteinnahmequelle

Heutzutage gelten dem Online-Magazin Deutschlandfunk Nova zufolge Live-Musik-Events als Haupteinnahmequelle für viele Musiker. Früher wurden Konzerte und Events veranstaltet, um physische Tonträger zu promoten. Heute ist es genau umgekehrt.

Die Bereitschaft, Geld für Live-Musik-Events auszugeben, ist deutlich gestiegen. Dies unterstreicht eine zwischen den Jahren 2018 bis 2021 durchgeführte Studie des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. Während Fans im Jahr 2018 noch bereit waren, durchschnittlich 45 Euro für ein Live-Musik-Event auszugeben, waren es im Jahr 2021 durchschnittlich 55 Euro.

An den Einnahmen aus Konzerten verdienen Musiker laut Deutschlandfunk Nova im Durchschnitt rund ein Drittel. Die restlichen Einnahmen entfallen an Konzertagenturen, das Musiker-Management, CD- und Plattenverlage sowie Tickethändler. Je nach Art und Umfang eines Live-Musik-Events kann im Einzelfall natürlich auch mehr für Musiker herausspringen.

2.2 Streaming Anbieter

Das Streaming-Geschäft macht einen immer größer werdenden Anteil im Musikgeschäft aus. Der Umsatzanteil von Streaming an Musikverkäufen lag im Jahr 2020 lag laut BVMI bei 63,4 Prozent. Die Verdienstmöglichkeiten für Musiker fallen hierbei allerdings gering aus. Spotify beispielsweise zahlt seinen Künstlern für 254 Streams lediglich einen Euro. Eine monatliche Auszahlung von 1.000 Euro würde also 254.000 Streams voraussetzen.

Die Vergütung auf Spotify erfolgt zudem anteilsmäßig. Die Streams eines Musikers werden also ins Verhältnis zur Gesamtanzahl der Streams gesetzt. Folglich profitieren vom Streaming am ehesten etablierte Musiker, die bereits eine große Reichweite und eine treue Fanbase vorzuweisen haben.

Eine beträchtliche Zahl an Musikern kann also Streaming-Anbieter nutzen, um Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren. Nicht aber, um davon ein nachhaltiges Einkommen aufzubauen.

Umsatzanteil von Streaming an Musikverkäufen im Jahr 2020
Umsatzanteil von Streaming an Musikverkäufen im Jahr 2020
Quelle: Statista

2.3 Merchandise Artikel

Um ihre Einkommensströme zu diversifizieren, setzen zudem einige Musiker auf die Möglichkeit, ihre eigenen Merchandise-Artikel zu verkaufen.

Genaue Umsätze sind hierbei jedoch schwer zu ermitteln, da die Einnahmen für Musiker sehr stark davon abhängen, welche Produkte angeboten werden und in welcher Stückzahl sie diese an ihre Fans veräußern.

Verkaufen lässt sich hierfür eine ganze Palette an Produkten. Es kann sich um T-Shirts, Pullover, Tassen, Ketten oder Ähnliches handeln. Dies hängt ganz von der Kreativität und dem Unternehmergeist des Musikers bzw. der Musikerin ab. Ein Handel mit Merchandise-Artikeln kann durchaus lohnenswert sein. Diese sind im Einkauf günstig zu erwerben und können an treue Fans mit einem erheblichen Gewinn weiterveräußert werden.

Voraussetzung für diese Art von Geschäft ist es jedoch, dass die Musikerin bzw. der Musiker eine gewisse Anzahl an treuen Fans vorweisen kann, die bereit sind, für diesen zu bezahlen.

2.4 GEMA & GVL

Sowohl die GEMA als auch die GVL sind Verwertungsgesellschaften für musikalische Werke. In der GEMA können Musikurheber und Musikverlage beitreten. Die GEMA vertritt die Vergütungsansprüche ihrer Mitglieder und zieht Lizenzgebühren von denjenigen ein, welche die Musik für ihre Zwecke nutzen möchten.

Dies ist zum Beispiel bei Liveauftritten, dem Verkauf von Tonträgern, Online-Ausstrahlungen, im Radio oder im Fernsehen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen der Fall. Die Vergütung an die Urheber ist maßgeblich von der Nutzung abhängig.

Das Ziel der GVL ist es, ausübende Künstler (Sänger, Musiker, Tänzer, etc.) besser zu stellen und eine angemessene Vergütung für die Nutzung von Produktionen zu erzielen. Auch hier ist das Vergütungsprinzip zur GEMA vom Grundsatz her ähnlich. Je häufiger die produzierten Aufnahmen genutzt werden, desto höher fällt die Vergütung aus. Für Musiker kann sich von daher eine Mitgliedschaft in diesen Verwertungsgesellschaften finanziell positiv auswirken.

2.5 Physische Tonträger

Angaben des BVMI zufolge entfallen im Jahr 2020 immerhin noch 28,5 Prozent des Umsatzes aus Verkäufen im Musikgeschäft auf physische Tonträger. Der prozentuale Verdienst eines Musikers an einer CD liegt dem Musikmagazin Delamar zufolge bei ca. 4 Prozent und zeigt somit auf, dass die Einnahmen durch den CD-Verkauf kaum lohnenswert sind.

Wir kennen das genaue Alter derjenigen, die physische Tonträger kaufen, nicht. Allerdings gehen wir davon aus, dass insbesondere die älteren Generationen gerne noch CDs kaufen. Junge Fans und nachfolgende Generationen neigen unserer Einschätzung nach selten dazu, noch eine CD ihres Lieblingsstars zu kaufen.

Den Verkauf von physischen Tonträgern sehen wir daher nicht als eine sehr rentable Verdienstquelle für Musiker an, sondern eher als Möglichkeit, eigene Veranstaltungen und Konzerte zu bewerben.

3. Ausblick

Wir ziehen aus unseren Recherchen die Schlussfolgerung, dass der Durchschnitt der Musiker es in Deutschland finanziell ziemlich schwer hat. Die vielversprechendste Einnahmequelle für Musizierende sehen wir derzeit in Live-Musik-Events und dem Verkauf von Merchandise-Artikeln.

Mit Scoopas wollen wir eine Lösung für die finanziellen Herausforderungen der Musiker schaffen. Scoopas stellt eine Livestreaming-Plattform zur Verfügung, auf welcher Musiker durch das Streaming von Livekonzerten und Events Geld verdienen können. Einnahmen lassen sich generieren, indem Musiker Konzerttickets verkaufen, ihre eigenen Merchandise-Artikel promoten oder sich von ihren Fans durch eine Spende unterstützen lassen.

Du bist Musikerin bzw. Musiker oder Musikfan? Dann schaue gerne auf unserer Plattform unter scoopas.com vorbei. Die Plattform geht im Laufe des Jahres 2022 live.

Quellen, fachliche Unterstützung und weiterführende Informationen:

  1. Funk.net: Damit verdienen Musiker*innen WIRKLICH ihr Geld! (mit AnnenMayKantereit), https://play.funk.net/channel/afe-12022/damit-verdienen-musikerinnen-wirklich-ihr-geld-mit-annenmaykantereit-1689829
  2. Deutsches Musik-Informationszentrum: Freiberuflich Tätige in der Sparte Musik nach Tätigkeitsbereich und Durchschnittseinkommen, https://miz.org/de/statistiken/ksk-musik?term=berufsmusiker&position=0
  3. Deutschlandfunk Nova: Konzerttickets: Haupteinnahmequelle für Musiker, https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/konzerttickets-sind-haupteinnahmequelle-fuer-musiker
  4. BDVK: Markt & Daten, https://bdkv.de/themen-und-markt/unser-markt-daten/
  5. Bundesverband Musikindustrie: MUSIKINDUSTRIE IN ZAHLEN 2020, https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/MiZ_Jahrbuch/2020/BVMI_Musikindustrie_in_Zahlen_2020.pdf
  6. Janson, Matthias / Statista: Hart erarbeitete Streaming-Euros, https://de.statista.com/infografik/20941/anzahl-der-noetigen-streams-fuer-einen-musikerverdienst-von-einem-euro/
  7. Drummers Blog: GEMA, GVL und Tantiemen: Wie du als Musiker über Verwertungsgesellschaften Geld verdienen kannst, https://drummersblog.de/blog/gema-gvl-und-tantiemen-wie-du-als-musiker-ueber-verwertungsgesellschaften-geld-verdienen-kannst/
  8. delamar: Was Musiker so an einer CD verdienen, https://www.delamar.de/musikbusiness/musikbiz-was-musiker-so-an-einer-cd-verdienen-1926/

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Von der eigenen Kreativität leben können - Traum vieler Fotografen und Videokünstler
    100+ Geschäftsideen für Künstler und Kreative
  • In einer Vielzahl von Videolektionen und regelmäßig stattfindenden Live-Kursen demonstrieren erfahrene Musiklehrer auf überzeugende Weise, wie man das Gitarrespielen korrekt erlernt.
    Gitarren-Lern-Apps: Die besten Apps zum Gitarre lernen
  • Packing Tape Art der Selfmadecrew - Vier Porträts der "Huzur" Seniorenheim Bewohner in der Bülowstraße- Berlin. In Zusammenarbeit mit URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART Berlin.
    Wie Tape Art die Grenzen zwischen Urbanität und Kunst verschwimmen lässt
  • Die Welt des Anime und Manga ist bunt und facettenreich
    Anime und Manga Art - Alles über die japanische Kunstform
  • Virale Effekte sind der absolute Booster auf TikTok
    TikTok Triumph: Virale Mechanismen der Kurzvideo-Sharing-Plattform für Künstler entschlüsselt

Von Kunst leben

Ein Grundbedürfnis eines jeden künstlerisch schaffenden Menschen dürfte es wohl sein, von seiner Kunst leben zu können.

Um die eigene Existenz zu sichern, ist es unabkömmlich, mit Kunst Geld zu verdienen. Tatsächlich können heutzutage – entgegen der mehrheitlichen Wahrnehmung – viele Künstler von ihrem kreativen Schaffen gut leben. Dennoch ist eine überwiegende Mehrheit aller freischaffenden Künstler noch auf weitere Einnahmequellen (z.B. Kurse geben, Auftragsarbeiten, Nebenjobs, usw.) angewiesen.

Die Anerkennung als Künstler bringt oft noch keine unmittelbare finanzielle Sicherheit mit sich. Daher sind Künstler auch oft gleichzeitig Lebenskünstler.

Die Möglichkeiten, von der eigenen Kunst leben zu können, sind durch das Internet und die sozialen Medien allerdings stark gewachsen. Als Künstler muss man jedoch vielseitig und flexibel sein, um Erfolg zu haben. Auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen ist essentiell.

Kundenpflege und Selbstmarketing sind ebenfalls wichtige Säulen für den Erfolg als Künstler.

In dieser Rubrik tragen wir zahlreiche Beiträge, Informationen, Tipps und Ratschläge zusammen, die Ihnen dabei helfen sollen, von Ihrer Kunst zu leben.

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Sprachen

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}