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Kunst-Detektive sorgen für Betrugsaufklärung bei Kunstfälschungen und -verbrechen

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Di., 11. Juni 2024, 13:51 CEST

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Kunst- und Kulturgüter sind nicht nur Ausdruck menschlicher Kreativität und Geschichte, sondern auch immer wieder ein lukratives Ziel für Kriminelle. Die Welt der Kunst ist regelmäßig Schauplatz von komplexen Verbrechen wie Raubkunst, Schmuggel und Fälschungen.

Jedes dieser Vergehen bringt seine eigenen Herausforderungen und großen Schaden mit sich, insbesondere für ehrliche Käufer und Sammler.

Raubkunst, oft aus Kriegszeiten oder durch Diebstahl erlangt, muss in mühsamer Detektivarbeit und Provenienzforschung zurückgeführt und korrekt zugeordnet werden.

Kunstschmuggel wiederum lässt wertvolle Kulturgüter auf Schwarzmärkten verschwinden und entzieht sie ihrer Herkunft und legalen Präsentation. Besonders perfide sind Kunstfälschungen: Sie täuschen Käufer und Kenner gleichermaßen und können für Fälscher ein überaus lukratives Geschäft sein. Gleichzeitig bedeuten sie immense finanzielle Verluste für ehrliche Sammler und institutionelle Käufer.

  • Jedes 3. Kunstwerk eine Fälschung – schätzen Experten
  • Kunstverbrechen – Spektakuläre Fälle, die für Aufsehen sorgten
    • Der Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi 
    • Hitlers bronzene Hengste
    • Der größte Kunstdiebstahl der DDR
    • Dresdner Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe
    • Der Diebstahl der Mona Lisa
    • Boomender Kunstmarkt und das Betrugssystem des Helge Achenbach
  • Kunstsuche, Kunstberatung, Kunstvermittlung, Kunstsicherung – Detektive übernehmen zahlreiche Aufgaben

Jedes 3. Kunstwerk eine Fälschung – schätzen Experten

Experten schätzen, dass jedes dritte Kunstwerk eine Fälschung sein könnte, was das Geschäft mit Kunstfälschungen äußerst lukrativ macht. Für ehrliche Käufer und Sammler stellt dies jedoch ein großes finanzielles Risiko dar, da sie für vermeintlich originale Werke hohe Summen zahlen.

Hier kommen Kunst-Detektive, Provenienzforscher und Kunstkommissare ins Spiel – Experten, die sich der Aufklärung dieser Verbrechen verschrieben haben. Mit ihrer speziellen Expertise und ausgearbeiteten Methodik können sie Licht in die dunkelsten Ecken des Kunstmarktes bringen.

Bei der Aufklärung von Kunstverbrechen spielen Forensiker und Kunst-Detektive eine bedeutende Rolle
Bei der Aufklärung von Kunstverbrechen spielen Forensiker und Kunst-Detektive eine bedeutende Rolle
Bildquelle: Freepik

Ihre Tätigkeit beginnt oft mit sorgfältiger Recherche und der Anwendung modernster Technologien zur Überprüfung der Echtheit von Kunstwerken.

Die Aufgabe, Kunstfälschungen zu entlarven, wird beispielsweise von spezialisierten Kunst-Detektiven beim Landeskriminalamt (LKA) übernommen.

Diese Experten nutzen spezielle Labors, um die Authentizität von Kunstwerken zu überprüfen. Mit modernsten Technologien und wissenschaftlichen Methoden wie forensischen Analysen, radiologischen Untersuchungen und chemischen Materialprüfungen durchleuchten sie die Werke bis ins kleinste Detail. Zudem arbeiten sie eng mit Kunsthistorikern und Restauratoren zusammen, um historische und stilistische Unstimmigkeiten aufzudecken.

Durch ihre sorgfältige Detektivarbeit tragen sie dazu bei, den Kunstmarkt sauber zu halten und das Vertrauen in den Handel mit Kunstwerken zu bewahren. Jeder aufgedeckte Betrug und jede enttarnte Fälschung schützt ehrliche Käufer vor finanziellen Verlusten und trägt zur Transparenz und Integrität des Kunstmarktes bei. Die Arbeit der Kunst-Detektive ist somit ein wesentlicher Bestandteil im Kampf gegen Kunstverbrechen.

Kunstverbrechen – Spektakuläre Fälle, die für Aufsehen sorgten

Unter der Vielzahl an Kunstverbrechen, die im Laufe des 20. Jahrhunderts und des noch jungen 21. Jahrhunderts an die Öffentlichkeit gelangten, gab es ein paar außergewöhnliche Fälle, die in ihrer Ausführung oder kulturellen Bedeutung ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit erregt haben. In diese Kategorie fallen die folgenden ausgewählten Akte krimineller Art.

Der Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi 

Über Jahrzehnte gelang es Wolfgang Beltracchi, die Kunstwelt hinters Licht zu führen und dadurch ein Vermögen zu verdienen. Der Skandal um den größten Kunstfälscher Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg ist weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Doch wie so oft in solchen Fällen begann auch das „System Beltracchi“ Risse zu zeigen. In dem spektakulären Fall von Wolfgang Beltracchi waren es letztendlich unerwartete Farbdetails, die seine Täuschungen aufdeckten und ihn entlarvten.

Es bleibt jedoch bis heute unklar, wie viele gefälschte Werke Beltracchi tatsächlich hergestellt hat. Er selbst gibt an, etwa 300 Fälschungen verkauft zu haben, wovon bisher rund 100 als solche entlarvt wurden.

Dieser Kunstskandal sorgt immer noch für Aufsehen und wirft Fragen nach der Integrität und Überprüfungsmechanismen in der Kunstwelt auf.

Hitlers bronzene Hengste

Im Herbst 2013 erhielt eine Berliner Kunsthändlerin ein Angebot, das sie sprachlos machte: Zwei überdimensionale Bronze-Skulpturen des NS-Bildhauers Josef Thorak sollen für 3,1 Millionen Euro verkauft werden. Diese imposanten Pferdestatuen hatten einst vor Hitlers Reichskanzlei in Berlin gestanden und galten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs als verschollen.

Die Kunsthändlerin, skeptisch und alarmiert durch die brisante Herkunft der Werke, wendete sich umgehend an Kunstkommissar René Allonge. Allonge, der seit Jahren nach den verschwundenen Skulpturen suchte, erkennt sofort die Bedeutung dieses Hinweises.

Er und sein Team begannen ihre Untersuchung der zwei überdimensionalen Bronze-Skulpturen des NS-Bildhauers Josef Thorak unmittelbar nach dem Hinweis der Berliner Kunsthändlerin. Durch forensische Analysen, historische Recherchen und Abgleiche mit zeitgenössischen Fotografien sowie Archivdokumenten konnte Allonge die Echtheit der Skulpturen bestätigen.

Die Untersuchungen ergaben, dass die Pferde tatsächlich diejenigen waren, die einst vor Hitlers Reichskanzlei in Berlin aufgestellt waren und seit dem Kriegsende als verschollen galten. Nach eingehender Prüfung stellte sich heraus, dass die Skulpturen in den Wirren der Nachkriegszeit abhandengekommen und vermutlich in den Besitz privater Sammler gelangt waren, ohne jemals in offiziellen Museen oder öffentlichen Sammlungen aufgetaucht zu sein.

Zusätzlich konnten durch die Untersuchung wertvolle Hinweise auf andere vermisste Kunstwerke und deren mögliche aktuelle Standorte gewonnen werden. Die Ergebnisse führten zur Einleitung weiterer Ermittlungen, die sich nun ebenfalls dem Verbleib verschollener Kunstwerke aus der NS-Zeit widmen.

Der größte Kunstdiebstahl der DDR

Im Dezember 1979 ereignete sich der größte Kunstdiebstahl in der Geschichte der DDR: Mehrere wertvolle Gemälde werden aus Schloss Friedenstein in Gotha gestohlen. Trotz intensiver Ermittlungen bleiben die Meisterwerke nahezu vier Jahrzehnte verschollen, und die verantwortlichen Täter sowie der Verbleib der Gemälde gaben lange Zeit Rätsel auf.

Es war die Nacht zum 14. Dezember 1979, während eines heftigen Sturms und Regens, als sich zwei Männer dem Schloss Friedenstein näherten. Sie kletterten die westliche Fassade hinauf, in die Nähe des Westturms, und erreichten die Höhe des zweiten Obergeschosses direkt unter dem Dach, indem sie eine Regenrinne und den Blitzableiter benutzten. Dort öffneten sie ein ungesichertes Fenster, stiegen ein und entwendeten fünf Gemälde aus drei Ausstellungsräumen.

Auf dem Rückweg zum Boden fiel eines der Bilder herunter und der Rahmen zerbrach. Trotzdem setzten die Diebe ihre Flucht mit ihrer wertvollen Beute fort. Die Direktorin der Berliner Gemäldegalerie Irene Geismeier schätzte den damaligen Wert der gestohlenen Gemälde auf 4,5 Millionen DM auf dem Kunstmarkt ein. Es handelte sich um den spektakulärsten Kunstraub in der DDR-Geschichte.

Die Bilder schienen für immer verloren zu sein. Auch Gerd Schlegel, damals bei der Kriminalpolizei Gotha tätig und Mitglied einer Sonderkommission zur Aufklärung des Raubes, war überzeugt, dass die Bilder für immer verschwunden seien. Er bezeichnete den Einbruchdiebstahl auf Schloss Friedenstein als das einschneidendste Ereignis seiner beruflichen Laufbahn.

Erst im Jahr 2018 brachte ein unerwarteter Anruf bei Gothas Oberbürgermeister neue Hoffnung in den festgefahrenen Fall. Ein anonymer Anrufer gab entscheidende Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Kunstwerke. Diese Informationen führten nicht nur zu einer erneuten Untersuchung, sondern entfachen auch neue Hoffnung, die verschollenen Meisterwerke wiederzufinden.

Ein Hamburger Journalist kündigte kurz darauf eine Sensation an, die von „SPIEGEL online“ veröffentlicht wurde und sich rasch verbreitete: Alle fünf gestohlenen Bilder waren 2019 wieder aufgetaucht und wurden kurz darauf erfolgreich auf ihre Echtheit überprüft.

Dresdner Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe

Im November 2019 erschütterte ein spektakulärer Juwelendiebstahl die Kunstwelt: 21 Schmuckstücke mit Diamanten und Juwelen im Wert von über 116,8 Millionen Euro werden aus dem Grünen Gewölbe in Dresden entwendet, einem der am besten gesicherten Museen Deutschlands.

Die präzise Ausführung des Einbruchs warf dringende Fragen auf: Waren die Diebe perfekt vorbereitet, oder offenbarten sie gravierende Sicherheitslücken des Museums?

In einer NDR Kultur Folge von „Kunstverbrechen – True Crime meets Kultur“ wurde der Fall um das Grüne Gewölbe 2023 noch einmal für die Kultursendung aufgerollt. Das Team besichtigte dafür den Tatort in Dresden und rekonstruierte den Tathergang. Lokalexpertin und MDR-Reporterin Ina Klempnow gab Einblicke in die minutiös geplanten Abläufe des Einbruchs und die Reaktionen der Behörden.

Unterstützt wurden die Ermittlungen vom renommierten Kunstdetektiv und Privatermittler Artur Brand, der bereits zahlreiche gestohlene Kunstwerke aufspüren konnte.

Durch Interviews und vor Ort gewonnene Eindrücke beleuchte das Journalistenteam mögliche Sicherheitsmängel und die genauen Abläufe des Einbruchs. Gemeinsam mit Brand analysierten sie zudem die Beweggründe und Methoden der Täter.

Im Mai 2023 wurden fünf junge Männer aus dem bekannten Berliner Remmo-Clan rechtskräftig verurteilt. Während ihres Prozesses am Landgericht Dresden wurde Ende 2022 im Rahmen eines Deals ein Großteil der gestohlenen Beute zurückgegeben.

Fast 12 Monate nach Abschluss des ersten Strafverfahrens im Kontext des Juwelendiebstahles aus dem Grünen Gewölbe wird nun über Schadensersatzansprüche gerichtlich gestritten. Eine Zivilkammer des Landgerichts Dresden befasst sich nun mit der Klage des Freistaates gegen die Sicherheitsfirma der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD).

Der Freistaat wirft dem Sicherheitsunternehmen vor, dass vier Wachleute beim spektakulären Einbruch in den historisch rekonstruierten Teil des Schatzkammermuseums Sachsens Fehlverhalten gezeigt haben, wie die Mitteldeutsche Zeitung Ende April 2024 berichtete.

Der Diebstahl der Mona Lisa

Der Diebstahl der Mona Lisa aus dem Louvre im Jahr 1911 gilt als einer der bedeutendsten Kunstdiebstähle der Geschichte. Am Morgen des 21. August 1911 bemerkte ein Museumsmitarbeiter, dass Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde nicht mehr an seinem Platz hing. Die Welt war schockiert und die französische Polizei begann eine intensive, zweijährige Ermittlungsarbeit, die jedoch zunächst erfolglos blieb.

Der Täter, Vincenzo Peruggia, ein italienischer Handwerker, der zeitweise im Louvre gearbeitet hatte, hielt das Gemälde in seiner Pariser Wohnung versteckt. Peruggia glaubte, das Meisterwerk gehöre nach Italien, da er der Meinung war, es sei während der napoleonischen Kriege gestohlen worden. 1913 versuchte er, die Mona Lisa einem Kunsthändler in Florenz zu verkaufen. Dieser jedoch alarmierte die Behörden, was zur Festnahme Peruggias und zur sicheren Rückkehr des Gemäldes nach Paris führte.

Dank des Diebstahls erlangte die Mona Lisa weltweit enorme Bekanntheit und entwickelte sich zu einem Symbol von unermesslichem kulturellem Wert. Dieser Fall zeigt, wie ein spektakulärer Diebstahl nicht nur die Kunstwelt, sondern auch die öffentliche Wahrnehmung eines Kunstwerkes maßgeblich beeinflussen kann.

Boomender Kunstmarkt und das Betrugssystem des Helge Achenbach

In den 2000er-Jahren erlebte der Kunstmarkt einen beispiellosen Boom, und einer der prominentesten Akteure dieser Blütezeit war Helge Achenbach. Als Deutschlands bekanntester Kunstberater genoss Achenbach hervorragende Verbindungen zu renommierten Künstlern wie Gerhard Richter und Jeff Koons sowie zu einflussreichen Sammlern und Unternehmenschefs. Sein Ruf und seine Netzwerke ermöglichten ihm einen rasanten Aufstieg in der Kunstwelt.

Doch hinter der glänzenden Fassade verbarg sich ein ausgeklügeltes Betrugssystem. Achenbach nutzte seine Position und das Vertrauen seiner wohlhabenden Klienten aus, um erhebliche Gewinne zu erzielen. Er kaufte Kunstwerke auf, überhöhte deren Preise und verkaufte sie anschließend mit drastischen Aufschlägen weiter – ohne das Wissen seiner Kunden.

Besonders prominente Opfer, wie der Aldi-Erbe Berthold Albrecht, zahlten Millionen für Werke, deren Werte Achenbach manipuliert hatte.

Im Jahr 2014 brach das Lügengebäude zusammen, als Achenbach verhaftet und schließlich zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Der spektakuläre Fall erschütterte die Kunstwelt und offenbarte die fragilen Mechanismen und die Anfälligkeit des boomenden Marktes für Betrug. Achenbachs Geschichte bleibt ein Mahnmal dafür, wie leicht Vertrauen und Illusionen in der schillernden Welt der Kunst missbraucht werden können.

Kunstsuche, Kunstberatung, Kunstvermittlung, Kunstsicherung – Detektive übernehmen zahlreiche Aufgaben

Detektive, die sich auf Kunst spezialisieren, übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben und spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Kunstbetrug, Kunstfälschungen und Diebstahl. Sie arbeiten in den Bereichen Kunstsuche, Kunstberatung, Kunstvermittlung und Kunstsicherung und nutzen dabei ihre umfassende Expertise und moderne technologische Hilfsmittel.

  • Kunstsuche: Detektive werden häufig beauftragt, verlorene oder gestohlene Kunstwerke aufzuspüren. Sie nutzen Netzwerke, Datenbanken sowie internationale Kontakte und setzen investigative Techniken ein, um gestohlene Werke zu lokalisieren und zurückzuführen.
  • Kunstberatung: Im Rahmen der Kunstberatung helfen Detektive Käufern und Sammlern dabei, die Echtheit und den Wert von Kunstwerken zu verifizieren. Das schützt Käufer vor teuren Fehlkäufen und Fälschungen. Sie arbeiten eng mit Kunsthistorikern, Restauratoren und Forensikern zusammen, um umfassende Gutachten zu erstellen.
  • Kunstvermittlung: Detektive wirken als Vermittler zwischen verschiedenen Parteien im Kunstmarkt. Sie stellen sicher, dass Transaktionen transparent und sicher ablaufen. Dies umfasst auch die Durchführung von Hintergrundüberprüfungen potenzieller Käufer und Verkäufer sowie die Sicherstellung der rechtmäßigen Provenienz von Kunstwerken.
  • Kunstsicherung: Detektive unterstützen bei der Sicherung von Kunstwerken, indem sie Sicherheitskonzepte und -systeme entwickeln. Sie evaluieren und optimieren die Sicherheitsvorkehrungen von Museen, Galerien und Privatsammlungen, um Diebstähle und Schäden zu verhindern.
  • Bekämpfung von Kunstfälschungen: Im Kampf gegen Kunstfälschungen sind Detektive unverzichtbar. Sie führen forensische Analysen durch, um die Echtheit von Kunstwerken zu überprüfen. Mithilfe von Technologien wie Infrarotstrahlen, Röntgenaufnahmen und chemischen Analysen können sie Fälschungen enttarnen. Zudem analysieren sie stilistische und historische Merkmale, um Abweichungen und Unstimmigkeiten zu erkennen.
  • Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden: Kunst-Detektive arbeiten oft eng mit nationalen und internationalen Strafverfolgungsbehörden zusammen. Sie liefern wertvolle Informationen und Beweise, die zur Verhaftung und Verurteilung von Kunstkriminellen beitragen.

Die vielfältigen Aufgabenbereiche der Kunst-Detektive sind entscheidend für die Integrität und Sicherheit des Kunstmarktes. Durch ihre Arbeit schützen sie das kulturelle Erbe, sichern finanzielle Investitionen und tragen zur Aufklärung von Kunstverbrechen bei.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

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