• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Abstrakte Kunst Bilder
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

Was bewegt Kunstkäufer – Motivationen der HNWIs 2023

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Di., 12. Dezember 2023, 19:44 CET

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Kürzlich präsentierten wir Ihnen eine Zusammenfassung und wichtige Erkenntnisse aus dem Art Basel UBS Art Market Report.

Im Beitrag „Weltweiter Kunstmarkt 2023/2024 – Ausblick schürt Hoffnungen“ setzen wir dabei den Fokus auf die jüngsten Entwicklungen auf dem weltweiten Kunstmarkt für Händler, Galeristen und Kunstsammler.

Diese bedeutende wirtschaftliche Analyse zum Zustand des Marktes (siehe The Survey of Global Collecting 2023) lieferte uns auch eine fundierte Prognose zu zukünftigen Entwicklungen für das Jahr 2024.

Der Bericht kam jedoch zu kurz in der Hinsicht, die Beweggründe und Motivation hinter den Kunstkäufen und Kaufabsichten der High Net Worth Individuals (HNWIs) – Personen mit einem verfügbaren Haushaltsvermögen von über 1 Million Dollar – zu beleuchten.

Auch hier lieferte der Art Market Report wertvolle Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten der kapitalstarken Kunstsammler.

Die wichtigsten Beweggründe für den Kauf von Kunst

Bei der Frage nach dem Hauptgrund für den Kauf eines Kunstwerks wurden vor allem Faktoren, die mit der eigenen Identität und dem persönlichen Vergnügen zusammenhängen, als am wichtigsten angesehen (37 %).

Als nächstes folgten finanzielle Beweggründe (28 %) und an dritter Stelle standen Beziehungen, einschließlich sozialer Kontakte und Netzwerkaktivitäten im Zusammenhang mit dem Sammeln von Kunst und der Teilnahme am Kunstmarkt (14 %).

Motivationen von HNW-Sammlern für den Kunstkauf im Jahr 2023
Motivationen von HNW-Sammlern für den Kunstkauf im Jahr 2023
© Arts Economics (2023)

Es ist nicht überraschend, dass die meisten Menschen Kunstwerke kaufen, um ihre eigene Identität und ihr persönliches Vergnügen auszudrücken. Schließlich kann ein gut gewähltes Gemälde oder eine Skulptur das Ambiente eines Raumes verändern und dem Besitzer ein Gefühl von Stolz geben.

Doch auch finanzielle Beweggründe spielen bei vielen Sammlern eine wichtige Rolle. Ein gutes Investment in Form eines hochwertigen Kunstwerks kann sich langfristig als äußerst rentabel erweisen – vorausgesetzt natürlich, man hat den richtigen Riecher für vielversprechende Künstler und Werke.

Nicht zu unterschätzen sind jedoch auch die Beziehungen im Zusammenhang mit dem Kunstsammeln. Der Austausch mit anderen Sammlern sowie der Kontakt zu Galeristen und Auktionshäusern können wertvolle Erfahrungen bringen und neue Perspektiven aufzeigen.

Insgesamt zeigt diese Umfrage deutlich: Das Interesse an Kunst geht weit über reine Ästhetik hinaus. Vielmehr spiegelt es unsere individuellen Vorlieben wider, aber auch unser Streben nach einem höheren sozialen Status sowie unserem Wunsch nach einer sinnstiftenden Freizeitbeschäftigung abseits des Alltagsstress.

Gesunkene Tendenz zum Wiederverkauf

Fast die Hälfte (48 %) der Sammler mit hohem Nettovermögen hatten Kunstwerke nach dem Kauf wieder veräußert, davon 38 % im Zeitraum von 2022 bis 2023.

Obwohl nur eine kleine Minderheit von etwa 10 % sich selbst als „Investoren“ bezeichnete, waren viele wohlhabende Sammler aktiv im Handel mit ihren Kunstwerken tätig.

Fast die Hälfte (48 %) dieser Sammler hatte bereits Werke weiterverkauft, wobei 38 % der Verkäufe in den Jahren 2022 und 2023 stattfanden. Allerdings war dies ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den Jahren 2020 (60 %) und 2021 (49 %).

Lediglich 5 % der Sammler kauften und verkauften ihre Werke innerhalb eines Jahres wieder, während immerhin 39% angaben, dass sie ihre Kunstwerke durchschnittlich bis zu drei Jahre behielten bevor sie diese weiterverkaufen würden (im Jahr davor waren es noch 30%).

Die Mehrheit der Sammler (83%) entschied sich dafür, ihre Werke innerhalb von fünf Jahren nach dem Kauf wieder zu veräußern.

Anteil der HNW-Sammler, die Werke aus ihren Sammlungen weiterverkauft haben
Anteil der HNW-Sammler, die Werke aus ihren Sammlungen weiterverkauft haben
© Arts Economics (2023)

Finanzierung der Kunstkäufe

Eine beträchtliche Anzahl von 43 % der wohlhabenden Sammler hatte Geld geliehen, um ihre Kunstankäufe zu finanzieren. Davon taten dies 30 % in den Jahren 2022 und 2023.

Bei jenen, die Kredite nutzten, betrug der durchschnittliche Anteil des mit diesen Krediten finanzierten Wertes ihrer Sammlungen etwa 29 %.

Im Vergleich dazu lag der Durchschnitt bei den sehr vermögenden Sammlern bei höheren 39 % und ein Drittel von ihnen hatte über die Hälfte ihrer Sammlungen mithilfe von geliehenem Kapital erworben. Dies steht im Kontrast zu nur zwei Prozent derjenigen mit einem Vermögen unter fünf Millionen US-Dollar.

Über die Hälfte (54%) aller motivierten Kunstsammler hatten einen finanziellen Hintergrund für ihre Erwerbungen und nutzen dafür Darlehen oder Kredite (im Gegensatz zu lediglich 39% ohne finanzielle Motive).

Anteil der HNW-Sammler, die Kredite oder Darlehen zur Finanzierung des Kaufs genutzt haben
Anteil der HNW-Sammler, die Kredite oder Darlehen zur Finanzierung des Kaufs genutzt haben
© Arts Economics (2023)
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Entwicklung der Anzahl der in der Auktion verkauften zeitgenössischen Kunstwerke nach Preiskategorien
    Warum in Kunst investieren? Chancen, Tipps, Do's & Dont's
  • HNW-Sammlerabsichten für Käufe und Verkäufe von Kunst bis April 2024 nach Region
    Weltweiter Kunstmarkt 2023/2024 - Ausblick schürt Hoffnungen
  • Der Artprice100® Index seit 2000
    Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
  • Kunst kaufen als Wertanlage - Wie finden Sie das richtige Kunstwerk für sich?
    Kunst kaufen - aber wie? 10 goldene Regeln für kluge Investitionen am Kunstmarkt
  • Packing Tape Art der Selfmadecrew - Vier Porträts der "Huzur" Seniorenheim Bewohner in der Bülowstraße- Berlin. In Zusammenarbeit mit URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART Berlin.
    Wie Tape Art die Grenzen zwischen Urbanität und Kunst verschwimmen lässt

Suchen

Ähnliche Beiträge:

  • Warum in Kunst investieren? Chancen, Tipps, Do's & Dont's
  • Weltweiter Kunstmarkt 2023/2024 - Ausblick schürt Hoffnungen
  • Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
  • Kunst kaufen - aber wie? 10 goldene Regeln für kluge Investitionen am Kunstmarkt
  • Wie Tape Art die Grenzen zwischen Urbanität und Kunst verschwimmen lässt

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Raritäten, seltene Kunst und Sammlerobjekte

-- ANZEIGEN --
Zeitgenössische Kunstwerke, klassische Kunst und Fotografien bei Catawiki werden kuratiert von Experten.

Ersteigern Sie bei Online Auktionen eines von 65.000 besonderen Objekten pro Woche. Catawiki
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Stilvolle Kunstobjekte für Ihren Garten

-- ANZEIGEN --
Mit kunstvollen Figuren oder Outdoor Skulpturen können Sie in Haus und Garten besondere Highlights setzen. Gartentraum lässt mit seinem umfangreichen Angebot kaum Wünsche offen.

Einzigartige Figuren, Statuen und Wandreliefs, die von professionellen Bildhauern oder in traditionellen Manufakturen gefertigt werden. Gartentraum Online Shop
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Kunstwerke im Fokus

  • Robert Hettich: "Get together" (2006), Reproduktion, Giclée auf Leinwand
    Robert Hettich: "Get together" (2006), Reproduktion, Giclée auf Leinwand
  • Mixed-Media Landschaftsmalerei "Quiet Sunrise" (2022) von Silvia Pavlova, Urban Art
    Mixed-Media Landschaftsmalerei "Quiet Sunrise" (2022) von Silvia Pavlova, Urban Art
  • Pop Art Bild "Princess Diana" (1982) von Andy Warhol, Offsetdruck auf Karton
    Pop Art Bild "Princess Diana" (1982) von Andy Warhol, Offsetdruck auf Karton
  • Folk Art Acrylgemälde „Ella/She 3 Sophie“ (2015) der peruanischen Malerin Gisella Stapleton
    Folk Art Acrylgemälde „Ella/She 3 Sophie“ (2015) der peruanischen Malerin Gisella Stapleton
  • Jugendstil Meisterwerk "Judith I" (1901) von Gustav Klimt, limitierte Reproduktion
    Jugendstil Meisterwerk "Judith I" (1901) von Gustav Klimt, limitierte Reproduktion

Aus unserem Online Shop

  • Die abstrakte Skulptur mit dem Titel "Vite naso" präsentiert sich in einem faszinierenden Farbspektrum und steht fest auf einer eleganten schwarzen Basis. Abstrakte Metall-Skulptur "Vite naso" Ursprünglicher Preis war: 179,00 €179,00 €Aktueller Preis ist: 179,00 €. 143,20 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 8-10 Werktage

  • Lowboard "Colour" aus Mangoholz (Shabby Chic) Lowboard "Colour" aus Mangoholz (Shabby Chic) 429,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 10-14 Werktage

  • Akustikpaneele / Wandpaneele für Lamellenwand, Holzfurnier, natur, Eichenoptik Akustikpaneele / Wandpaneele für Lamellenwand, Holzfurnier, natur, Eichenoptik Ursprünglicher Preis war: 28,00 €28,00 €Aktueller Preis ist: 28,00 €. 22,40 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-4 Werktage

  • Handgewebter Gobelin-Wandteppich "Samburu Man" von Mario Gerth, schallabsorbierend Handgewebter Gobelin-Wandteppich "Samburu Man" von Mario Gerth, schallabsorbierend Ursprünglicher Preis war: 544,00 €544,00 €Aktueller Preis ist: 544,00 €. 435,20 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 6-11 Werktage

  • Fine Wine - Wanddeko aus Weinflaschen und Weingläsern Fine Wine - Wanddeko aus Weinflaschen und Weingläsern Ursprünglicher Preis war: 94,95 €94,95 €Aktueller Preis ist: 94,95 €. 75,96 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • A Lot Of Grapes – Kleines Wandobjekt aus Metall A Lot Of Grapes - Kleines Wandobjekt aus Metall Ursprünglicher Preis war: 116,95 €116,95 €Aktueller Preis ist: 116,95 €. 93,56 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Handgearbeitetes Wandrelief "Affetto" mit goldfarbenem One-Line-Drawing Handgearbeitetes Wandrelief "Affetto" mit goldfarbenem One-Line-Drawing 139,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 7-10 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Sprachen

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}