• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Abstrakte Kunst Bilder
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

3 Fehler, die insbesondere junge Künstler häufig machen

Max Rübensal
Max Rübensal
Do., 14. November 2024, 14:31 CET

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Die Kunstwelt ist vielfältig, und kann gerade als Anfänger überfordernd sein. Auf viel ist zu achten, und schnell passieren (meist auch unbewusste) Fehler.

Da ich neben meiner eigenen künstlerischen Tätigkeit auch als Künstler-Mentor arbeite – und deshalb regelmäßig mit jungen Künstlern in Kontakt komme – fallen mir immer wieder die selben Künstler-Fehler auf, die ich heute mit dir teilen möchte. So möchte ich dir helfen, diese zu vermeiden!

01  Zu viel „Professionalität“

In ihren Anfängen haben insbesondere junge Künstler meist keine Repräsentation durch Galerien und oft auch noch keinen festen Kundenstamm. Sie orientieren sich zu Beginn stark an vermeintlich erfolgreichen Kollegen, sowohl in ihrer Kommunikation als auch in ihrer Preisbildung.

Warum es sich hier um einen der Künstler-Fehler handelt?

Um es kurz zu machen: Hohe Preise entstehen durch Exklusivität, und die entsteht durch einen Nachfrage-Überschuss. Um diese Nachfrage herzustellen benötigst du viele Kontaktpunkte, mit möglichst vielen Kunstinteressierten. Diesen Kontakt wirst du aber herstellen können, wenn du dich hinter falscher Exklusivität abschirmst.

Ein übliches Beispiel dieser Kategorie ist, wenn junge Künstler sich selbst „Künstlername + Gallery“ zu nennen. In dem Glauben das ihnen der Begriff „Gallery“ oder Galerie ein gewisses Renommé verleiht, gleichen die Marketingkanäle dieser Künstler visuell oft einem Museum, dass sich auf Minimal Art fokussiert hat. Das erschwert es neuen Kunstinteressenten, eine Verbindung zur Kunst und v.a. zu dem Künstler eine Verbindung aufzubauen.

(Mal abgesehen davon, dass der Beruf des Kunsthändlers nicht nur steuerlich gesehen vollkommen unterschiedlich von dem eines Künstlers ist)

Meiner Auffassung nach kann man mit dem Status des „Nachwuchskünstler“ spielen und diesen zum eigenen Vorteil nutzen. Menschen lieben es, neue, großartige Kunst zu entdecken, und das auch noch vor allen anderen! Genau diesen Effekt sehen wir auch oft in der Musikbranche! Wenn du offen und ehrlich mit deinem Status als Nachwuchskünstler umgehst, werden potentielle Kunden zu Unterstützer auf deinem Weg nach oben, die nicht nur deine Kunst kaufen sondern dir ggf. auch bei der Verbreitung deiner Kunst helfen oder anderweitig weiterhelfen.

Denn ungefilterte, authentische Begeisterung ist ansteckender als alles andere!

02  Zu viel Auswahlmöglichkeiten

In den Anfängen ihrer Kunst haben junge Künstler*innen oft noch kein klares Profil und keine klare Vorstellung über die Richtung ihrer Kunst (und Kunst-Verkaufsstrategie!) und experimentieren sehr viel mit der eigenen Kommunikation nach außen.

Häufig passiert hier dann der Fehler, dass die die eigenen Marketing- und Verkaufskanäle mit Ideen und Optionen überfrachtet werden. Denn nur weil man künstlerisch viel experimentiert, heißt das nicht, dass deswegen jedes Experiment verkauft werden muss und auch jedes Verkaufsmodell angeboten werden muss!

In der Realität des Kunstmarktes zeigt sich immer wieder, dass die meisten Menschen vor allem eines sind: Entscheidungsfaul. Denn wer jeden Tag abertausende Entscheidungen in Beruf und Alltagsleben trifft, hat meist nicht die Muse, das auch für den Erwerb von Kunstwerken zu tun!

Wie ich bereits zu diesem Thema im Bezug auf Tipps für Künstler + das Weihnachtsgeschäft erwähnt habe, sollten die Interessenten und potentiellen Käufer deiner Kunst eigentlich nur EINE Entscheidung treffen:

Möchte ich das Kunstwerk kaufen, oder nicht?

Oft sehe ich in der Praxis auf den Webseiten (v.a. junger Künstler) aber zusätzlich Optionen zur Rahmung, dann Rahmenfarbe, verschiedene Größen und v.a. für Reproduktionen und Prints sogar verschiedene Auswahlmöglichkeiten zum Material, z.B. Auf Leinwand gedruckt, auf FineArt Papier oder als Alu-Dibond,…

Das Ergebnis: Der Entscheidungsprozess für den Kunden wird zunehmend komplexer, und er muss mehr und mehr Arbeit aufwenden, um sich über die verschiedenen Optionen zu informieren und diese gegeneinander abzuwägen. Das führt nicht nur zu Verwirrung und Frustration, sondern messbar allein schon aus Zeitgründen oft zum Abbruch des Bestellvorgangs.

Die Entscheidungsparalyse ist echt –  entscheide dich deswegen selber (und damit für deinen Kunden) für eine Variante, und limitiere für ihn die Handlungsschritte, Aufgaben und v.a. Ablenkungen im Verkaufsprozess.

Je einfacher, desto besser.

03  Zu wenig Kontinuität

Anknüpfend an Punkt 1, ist der (fehlende) Prozess des Verbindungsaufbaus zu Interessenten ihrer Kunst ein weiterer typischer Künstler-Fehler, der dich v.a. in deinem Wachstum ausbremsen kann. Denn diese Verbindung passiert nicht von heute auf morgen. Wie bei jeder Beziehung oder Freundschaft entstehen Verbindungen durch häufige, und v.a. regelmäßige Kontaktpunkte.

Wenn du dich unregelmäßig auf deinen Sozialen Medien präsentierst und vielleicht ein, zwei Mal im Jahr unregelmäßig Newsletter sendest, gerätst du schnell in Vergessenheit und baust definitiv kein Interesse und damit auch keine Nachfrage nach deiner Kunst auf.

Wenn du aber von deiner Kunst leben möchtest, musst du ‚Kunst-Business‘ auch so behandeln und regelmäßig präsent sein – genau wie jedes andere Unternehmen auch!

Fazit

Gerade am Anfang kann der Karriereweg des Künstlers steinig sein. Wenn du jedoch voller Motivation bereits bist, regelmäßig an dir zu arbeiten, den Entdeckungs- & Kaufprozess deiner Kunstinteressenten zu optimieren also auch offen und authentisch mit deinem Status als Nachwuchskünstler umgehst, bist du auf dem richtigen Weg! Ich wünsche dir viel Erfolg! Und schreibe gerne deine Fragen als Kommentar!

Max Rübensal
Max Rübensal

Max Rübensal ist ein zeitgenössischer Künstler und Kunst-Autor aus Berlin, der in seinen Werken und Texten über Symbolik, Identität, Popkultur und die ständig wachsende Digitalisierung unseres Alltagslebens reflektiert.

maxruebensal.com/de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die 55+ besten Online Tools für Freelancer, Freiberufler und Soloselbständige (2024)
    Freelancer Software Top Tools: Die 95+ besten Online Apps für Freiberufler und Soloselbständige (2025)
  • Wie werde ich Künstler:in? Und welche Fähigkeiten brauche ich dafür?
    Wie werde ich Künstler:in? Tipps von erfolgreichen Autodidakten und professionellen Kreativen
  • Professionelles Art Photography, Art Gallery & Artist Portfolio WordPress Theme von designthemes, gefunden auf ThemeForest
    Künstler-Website erstellen - Warum eine eigene Homepage für Kreative so wichtig ist
  • Wiedererkennungswert, künstlerische Identität und ein einzigartiger Stil sind kritische Erfolgsfaktoren für alle Kunstschaffenden
    Erfolg als Künstler 2025: Trends, Strategien & Tipps von den Besten ihres Fachs
  • Verkaufen Sie Ihre Kunst über den eigenen Webshop
    Die besten Möglichkeiten, um als Künstler im Jahr 2025 Geld zu verdienen

Suchen

Von Kunst leben

Ein Grundbedürfnis eines jeden künstlerisch schaffenden Menschen dürfte es wohl sein, von seiner Kunst leben zu können.

Um die eigene Existenz zu sichern, ist es unabkömmlich, mit Kunst Geld zu verdienen. Tatsächlich können heutzutage – entgegen der mehrheitlichen Wahrnehmung – viele Künstler von ihrem kreativen Schaffen gut leben. Dennoch ist eine überwiegende Mehrheit aller freischaffenden Künstler noch auf weitere Einnahmequellen (z.B. Kurse geben, Auftragsarbeiten, Nebenjobs, usw.) angewiesen.

Die Anerkennung als Künstler bringt oft noch keine unmittelbare finanzielle Sicherheit mit sich. Daher sind Künstler auch oft gleichzeitig Lebenskünstler.

Die Möglichkeiten, von der eigenen Kunst leben zu können, sind durch das Internet und die sozialen Medien allerdings stark gewachsen. Als Künstler muss man jedoch vielseitig und flexibel sein, um Erfolg zu haben. Auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen ist essentiell.

Kundenpflege und Selbstmarketing sind ebenfalls wichtige Säulen für den Erfolg als Künstler.

In dieser Rubrik tragen wir zahlreiche Beiträge, Informationen, Tipps und Ratschläge zusammen, die Ihnen dabei helfen sollen, von Ihrer Kunst zu leben.

Ähnliche Beiträge:

  • Freelancer Software Top Tools: Die 95+ besten Online Apps für Freiberufler und Soloselbständige (2025)
  • Wie werde ich Künstler:in? Tipps von erfolgreichen Autodidakten und professionellen Kreativen
  • Künstler-Website erstellen - Warum eine eigene Homepage für Kreative so wichtig ist
  • Erfolg als Künstler 2025: Trends, Strategien & Tipps von den Besten ihres Fachs
  • Die besten Möglichkeiten, um als Künstler im Jahr 2025 Geld zu verdienen

Unsere Empfehlungen für Kreative

-- ANZEIGEN --
Die ausgezeichnete Benutzeroberfläche von Luminar Neo wurde entwickelt, um eine breite Palette von Anwendern mit unterschiedlichen Erfahrungsgraden anzusprechen. Komplexe, mehrstufige Prozesse werden durch intuitive KI-gestützte Bedienelemente automatisiert.

Tools zur Fotobearbeitung von Luminar Neo
Jetzt können Sie mit dem 3-Jahres-Jubiläumsangebot von Luminar Neo massiv sparen.
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Raritäten, seltene Kunst und Sammlerobjekte

-- ANZEIGEN --
Zeitgenössische Kunstwerke, klassische Kunst und Fotografien bei Catawiki werden kuratiert von Experten.

Ersteigern Sie bei Online Auktionen eines von 65.000 besonderen Objekten pro Woche. Catawiki
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Kunstwerke im Fokus

  • Jugendstil Meisterwerk "Judith I" (1901) von Gustav Klimt, limitierte Reproduktion
    Jugendstil Meisterwerk "Judith I" (1901) von Gustav Klimt, limitierte Reproduktion
  • Hyperrealistisches Ölgemälde "Light of Hope" von Daria Dudochnykova
    Hyperrealistisches Ölgemälde "Light of Hope" von Daria Dudochnykova
  • Mixed Media Gemälde „International love“ (2024) von BAST, skulpturale 3D-Wandkunst
    Mixed Media Gemälde „International love“ (2024) von BAST, skulpturale 3D-Wandkunst
  • Mixed-Media Landschaftsmalerei "Quiet Sunrise" (2022) von Silvia Pavlova, Urban Art
    Mixed-Media Landschaftsmalerei "Quiet Sunrise" (2022) von Silvia Pavlova, Urban Art
  • "Underwater | Dreams | Diving” (2022) – Acrylmalerei von Trayko Popov
    "Underwater | Dreams | Diving” (2022) – Acrylmalerei von Trayko Popov

Aus unserem Online Shop

  • Cin Cin - Wanddekoration aus Metall Cin Cin - Wanddekoration aus Metall Ursprünglicher Preis war: 56,95 €56,95 €Aktueller Preis ist: 56,95 €. 45,56 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Multi Edelstein Anhänger - 925 Sterling Silber Halskette Multi Edelstein Anhänger - 925 Sterling Silber Halskette 69,90 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Handgewebter Gobelin-Wandteppich "Samburu Man" von Mario Gerth, schallabsorbierend Handgewebter Gobelin-Wandteppich "Samburu Man" von Mario Gerth, schallabsorbierend Ursprünglicher Preis war: 544,00 €544,00 €Aktueller Preis ist: 544,00 €. 435,20 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 6-11 Werktage

  • Dreibeiniger Wabi-Sabi Couchtisch "Seseh" aus recyceltem Teakholz (Größe: S) Dreibeiniger Wabi-Sabi Couchtisch "Seseh" aus recyceltem Teakholz (Größe: S) 285,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Metall-Wandrelief "Tree" - Baum mit mehrfarbigen Blättern als Wandschmuck Metall-Wandrelief "Tree" - Baum mit mehrfarbigen Blättern als Wandschmuck 178,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 4-8 Werktage

  • Katzen-Skulptur "Steampunk Cat" aus Polyresin und Metall Katzen-Skulptur "Steampunk Cat" aus Polyresin und Metall 59,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Stilvolle Skulptur rund "Cruda", 32 cm Stilvolle Skulptur rund "Cruda", 32 cm 79,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-10 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Sprachen

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}