Liebe ist eine sehr starke Emotion und wahrscheinlich so schwer zu definieren wie Kunst selbst. Es gibt verschiedene Arten von Liebe – mütterliche, patriotische, brüderliche, romantische Liebe usw.
Liebe in Skulpturen, Statuen und Bildhauerei hat eine lange Geschichte. Der wohl größte und bedeutende Dramatiker und Lyriker aller Zeiten wird zum Thema Liebe, Hingabe und Leidenschaft wie folgt zitiert:
Wenn ich dich küssen würde und dadurch zur Hölle fahre, würde ich es dennoch tun. Dann kann ich vor den Teufeln prahlen, dass ich den Himmel gesehen habe, ohne ihn jemals zu betreten.“
(William Shakespeare)
Kunst und Liebe passen perfekt zusammen. Im Laufe der Kunstgeschichte hat das Konzept der Liebe Künstler aus allen Lebensbereichen immer wieder aufs Neue in den Bann gezogen. Kein Thema wird häufiger als Inspirationsquelle für Malerei, Musik und Darstellende Kunst verwendet als die intensivste Form der Zuneigung – l’amour toujours…
Aus diesem Grund hat die Kunst diese Vereinigung mit all ihren Ausdrucksformen schon immer zelebriert.
1. Liebe in der Bildhauerei – Bedeutende Skulpturen der Kunstgeschichte
Von der Fotografie bis zur Skulptur, von der Malerei bis zum Comic wurden Liebe, Küssen und die physische und metaphysische Vereinigung von Körpern in unzähligen verschiedenen Arten und Farben dargestellt.
Eine umfassende Enzyklopädie würde nicht ausreichen, um die Liebe im Laufe der Kunstgeschichte zu beschreiben.
Nachfolgend finden Sie einige der herzzerreißendsten, fesselndsten, bedeutendsten und wichtigsten Beispiele aus der Bildhauerei.
Liebe in Skulpturen lässt uns sofort an Antonio Canova und Auguste Rodin denken.
Antonio Canova: Psyche wiederbelebt durch Amors Kuss (1787)
Der venezianische Künstler Antonio Canova ist der größte neoklassizistische Bildhauer in Europa, da sein Talent, Körpern durch das Schnitzen von Marmor Formen zu verleihen, beispiellos ist.
Sein Meisterwerk ist eine mythologische Liebe: Amor, der römische Gott der Liebe – bei den Griechen als Eros bekannt – erweckt mit einem Kuss die menschlich gewordene Psyche, eine Göttin, aus der Bewusstlosigkeit.
Die Komposition ist elegant und raffiniert, eine bewusste Nachahmung der klassischen griechischen und römischen Beispiele.
Die Marmorkörper sind weich, die Münder sind geschlossen, intensive Blicke, die sich in einer subtilen und raffinierten Sinnlichkeit betrachten.
Die Eleganz der Formen unterstreicht die Offenheit der jungen Verliebten. Das ist Canovas Repräsentation von Schönheit: die Vereinigung zwischen natürlicher Schönheit und idealer Schönheit.
Auguste Rodin: Der Kuss (1888)
„Der Kuss“ von Rodin im Musée Rodin in Paris ist eine der berühmtesten Darstellungen der Liebe in der Kunstwelt. Der Künstler stellte Paolo und Francesca, das Liebespaar, das Dante Alighieri in Canto V of the Inferno beschrieben hat, bildnerisch dar.
Francesca da Rimini verliebte sich in den jüngeren Bruder seines Mannes, Paolo. Laut Dante entdeckte und tötete ihr Ehemann – Giovanni (Gianciotto) Malatesta – sie, als sie ihren ersten Kuss austauschten. Eine Liebe, die sie niemals vollenden konnten.
Wir stehen vor der Beschreibung einer anderen Art von Liebe, der unvollendeten, unvollkommenen, verhinderten.
La bocca mi baciò tutto tremante.
Galeotto fu il libro e chi lo scrisse:
quel giorno più non vi leggemmo avante.“
(Dante Alighieri)
Wenn wir von diesem Lächeln lesen,
Das ersehnte Lächeln so verzückt geküsst
Von einem, der so tief verliebt ist, dann von ihm, wer nie
Von mir werden sich sofort meine Lippen trennen
Alle zitternd geküsst. Sowohl das Buch als auch der Autor
Waren Lieferanten der Liebe. In seinen Blättern an diesem Tag
Wir lesen nicht mehr.
Englische Übersetzung aus den Harvard Classics: The Divine Comedy of Dante Alighieri, übersetzt von Henry F. Cary, 1909–14
Die Skulptur stellt zwei Liebende dar, die nackt sitzen, Paolo und Francesca, obwohl einige Experten behaupten, dass die geschnitzten Figuren Rodin selbst und seine Geliebte Camille Claudel sind.
Das Thema ist die Illusion ausgehend vom Fleisch und von der absoluten Sinnlichkeit aus leidenschaftlichen Küssen und Umarmungen. Rodins Verwendung von Marmor erinnert an Michelangelo, während die „unvollendete Technik“ und die Kunst an Donatello und Bernini erinnern.
Der Künstler verleiht dem Marmor eine solche Vitalität, dass der Betrachter die Abfolge der Bewegungen der beiden Liebenden bemerkt.
Dies ist das große Paradoxon, welches das Talent Rodins beweist. Der Kuss wurde im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts aufgrund der intensiven, innovativen und revolutionären erotischen Aufladung, die ihn auszeichnete, nicht als geeignet zur Darstellung angesehen.
Rodin konnte die sinnliche Liebe zwischen den beiden Liebenden mit ihren Armen darstellen, die ihre Körper umschlossen, ihre Münder verschmolzen zu einem, seine Hände hielten den Körper seines Geliebten. Paolo und Francesca scheinen dazu bestimmt zu sein, für immer vereint zu bleiben, aus demselben Marmorblock geboren und fast unidentifiziert, unpersönlich.
Auguste Rodin: Ewiger Frühling (1884)
Ein weiteres bildhauerisches Meisterwerk Rodins zum Thema Liebe ist „Ewiger Frühling“.
In dieser Skulptur trägt eine überwältigende und unverschämte Leidenschaft das Paar mit sich. Der Moment der reinen Glückseligkeit wird in allen Bestandteilen dargestellt und Gesten wirken fast exzessiv.
Hier bietet uns Rodin eine Darstellung eines treibenden und lebendigen Eros.
Rodin zeigt uns ohne Scham, wie natürlich Liebe ist, und lässt uns fragend zurück, ob eher transportierter Pathos und Vehemenz in leidenschaftlichen Gesten oder vielmehr Ruhe und Gelassenheit im Höhepunkt des Eros überwiegen.
Auguste Rodin: The Eternal Idol (1890-1893)
Auch das vierte Werk im Bunde stammt aus den begabten Händen von Rodin.
Eine nackte Frau auf den Knien mit nach vorne geschobenen Hüften. Ein nackter Mann, ebenfalls auf den Knien, aber unter ihr, drückt seinen Körper an sie, während er sie ehrfürchtig küsst. Das ist die Skulptur „The Eternal Idol“.
Der französische Bildhauer des 19. Jahrhunderts, Auguste Rodin, war bekannt für seinen äußerst naturalistischen und emotionalen Ansatz, den menschlichen Körper gekonnt zu formen.
Diese Gipsskulptur wurde 1890 hergestellt und 1891 in Bronze gegossen. Sie wurde dann 1893 in Auftrag gegeben, in Marmor geschnitzt zu werden. Sie ist voller erotischer Ekstase und Anbetung.
Camille Claudel: Der Walzer (1889-1905)
„Der Walzer“ ist eines der bekanntesten Stücke von Camille Claudel. Dieses Werk repräsentiert wahre Liebe durch seine fließenden Bewegungen.
Sein bildhauerisches Werk fängt Camille Claudels chaotische Beziehung zu Rodin ein, in den sie unsterblich verliebt war. Als das Paar Walzer tanzt, scheint ihre Liebe sie so zu berauschen, dass sie das Gleichgewicht verliert.
2. Moderne Skulptur zum Thema Liebe – Pop Art Interpretation
Robert Indiana: Liebe (1964)
LOVE (oben) ist eine berühmtes bildhauerisches Werk des amerikanischen Pop Art Künstlers Robert Indiana. Es gibt mehrere Versionen im Indianapolis Museum of Art, im Philadelphia Museum of Art und in der obigen in New York City, USA.
Das ursprüngliche Design war eigentlich für eine Weihnachtskarte (1964) für das Museum of Modern Art gedacht. Auch in der Populärkultur wurde das Design unzählige Male reproduziert.
Indianas Pop-Art-Druck wurde zu einer weltweiten Phänomen, das in den 1960er und 1970er Jahren eine ganze Geisteshaltung repräsentierte. Es wurde in den 60er Jahren zum leuchtenden Beispiel der Hippie-Bewegung „freie Liebe“ und später in den 1990er Jahren von der Skateboard-Kultur adaptiert, nachdem der Sport im LOVE Park in Philadelphia verboten worden war.
Das Design erfuhr eine weit verbreitete Reproduktion, Anpassung und sogar Parodie über eine Vielzahl von Medien, darunter Album- und Buchcover, Fernsehen, öffentliche Wandmalereien und mehr. Indiana hat das ursprüngliche LOVE-Design nicht urheberrechtlich geschützt, so dass günstige kommerzielle Reproduktionen in Form von Briefbeschwerern, Schlüsselanhängern, T-Shirts und anderen Schmuckstücken auftraten, mit denen Indiana niemals Gewinn erzielen würde.
Versionen der LOVE-Skulptur existieren jetzt zusätzlich zum englischen Original auf Hebräisch, Chinesisch, Italienisch und Spanisch.
3. Liebesskulpturen und Standbilder zum Thema Liebe, Verbundenheit und Freundschaft kaufen
Liebesstatuen und Paar-Skulpturen gibt es zum Kauf in verschiedensten Stilen, Größen, Materialien und für jeden Geldbeutel. Im folgenden haben wir Ihnen eine Aufstellung an hochwertigen, handgefertigten und oft streng limitierten Skulpturen, Plastiken, Wandbilder und Statuen mit hohem künstlerischen Anspruch zusammengetragen.
Die Schönheit der menschlichen Form und die Beständigkeit wahrer Liebe machen diese Galeriestücke zu zeitlosen Werken der skulpturalen Kunst. Als dekorativer Blickfang in Ihren eigenen vier Wänden, als ausdrucksstarke Statue für den Garten, Ergänzung zu Ihrer anspruchsvollen Galerie oder als sinnvolles Geschenk, jedes der nachfolgenden bildhauerischen Meisterstücke ist ein einzigartiges Kunstwerk.
Von Klassik Statuen bis Zeitgenössische Skulpturen werden Sie hier fündig.
Skulptur „Ewiges Idol“ (Idole éternelle) von Auguste Rodin, aus Bronze und Diabas
Skulptur „Amor und Psyche“ (Reduktion), Kunstguss, Museums-Replikat
Skulptur „Hingebung“ von Angeles Anglada, Kunstguss in Steinoptik
Skulptur „Die Kathedrale“ (Étude pour le secret) von Auguste Rodin, Version in Bronze
Bronzeskulptur „Ein Paar“ von Manfred Reinhart
Gartenskulptur „Aphrodite groß“ von Maria-Luise Bodirsky, limitierte Edition in Bronze
Bronzeskulptur „Seduzione – Die Verführung“ von Costanzo Mongini, Limitierte Edition
Skulptur „Der drohende Amor“ von Etienne-Maurice Falconet, 1757, Steinguss
Skulptur „Desire“ von Angeles Anglada, Kunstguss in Steinoptik
Liebes-Skulptur „Vereint“ von Angeles Anglada, Kunstguss in Steinoptik
Skulptur „Hingabe“ von Jürgen Götze, Limitierte Edition in Kunstmarmor
Skulptur „Der Kuss“ von Bernard Kapfer, Version in Kunstmarmor, Exklusiv-Edition, limitiert
Bronzeskulptur „In Gedanken an Dich“ von Valerie Otte
Skulptur „Venus“ (2022) von Krystian Xaver, Version bronzefarben-gold
Liebesskulptur „Küss mich“ (2022) von Dagmar Vogt
Bronzeskulptur „Liebespaarbalance“ von Vitali Safronov
„Amor“ – Barocke Puttenskulptur aus Sandsteinguss
Skulptur „Zu zweit geht’s II“ (2009) von Luise Kött-Gärtner, Bronze auf Steinguss
Skulptur „Love Birds“ von Guy Buseyne, Bronze auf Stele
Bronzeskulptur „Liebespaar“ von Bernardo Esposto
Skulptur „Sehnsucht“ von Luise Kött-Gärtner, Bronze auf Steinguss
Mann-Frau-Skulptur „Paar“ von Stefanie von Quast, Skulptur aus Rotgussbronze
Skulptur „Der Ewige Hochzeiter“, Bildhauermodell nach dem Ölgemälde von Carl Spitzweg
Skulptur „Venus“ (2022) von Krystian Xaver, Version dunkelrot teilvergoldet
Skulptur „Amore“ von Bruno Bruni, limitierte Version aus Bronze
Skulptur „Muse“ von Manel Vidal, Kunstbronze, limitierte Auflage
Kauernde Aphrodite, nach Doidalses, handgefertigt aus Kunstmarmor, Museums-Replikat
Porzellanskulptur „Cheek to Cheek“ von Romero Britto
Pop Art Skulptur „Mickey in Love“ von Sabrina Seck, limitierte Edition als Kunstguss
Schriftzug-Skulptur „Love“ von Tom’s Drag
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Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.