Unternehmerportrait des Inhabers
Joachim Rodriguez y Romero verkörpert das dynamische Zusammenspiel von unternehmerischem Geist und künstlerischer Leidenschaft. Als Publisher eines innovativen Kunstmagazins und Inhaber der Online-Galerie Kunstplaza, die 2015 ins Leben gerufen wurde, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst und Design einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Seine Reise in die Welt des Unternehmertums begann jedoch mit einem soliden Fundament in den Wirtschaftswissenschaften.
Im Jahr 2008 schloss Rodriguez y Romero sein multinationales Studium mit den Schwerpunkten Logistik, Sprachen und Interkulturelle Kompetenz ab. Diese interdisziplinäre Ausbildung bereitete ihn nicht nur auf die Herausforderungen der Geschäftswelt vor, sondern förderte auch sein Verständnis für die Bedeutung von kulturellen Nuancen im globalen Markt.
Ergänzend dazu vertiefte er seine Kenntnisse in Webdesign, E-Commerce und kreativem Schreiben über die Virtuelle Hochschule Bayerns. Nach Studienabschluss wurde er 2008 im Rahmen der Exzellenzinitiative Campus of Excellence im Haus der Wirtschaft in München ausgezeichnet – neben dem Deans Award der Multimedia University Melaka (Malaysia) eine Ehrung, die sein Engagement und seine frühen Ambitionen im wirtschaftlichen Sektor unterstreicht.
Nach einigen Jahren in der Medien- und internationalen Consultingbranche, wo er bereichernde Erfahrungen sammelte, entschied sich Rodriguez y Romero, seinen unternehmerischen Weg zu gehen, angetrieben von seiner tiefen Leidenschaft für Kunst und Design. Im Jahr 2012 absolvierte er ein Fernstudium zum kreativen Zeichner an der SGD, das ihn zusätzlich in seiner kreativen Entwicklung unterstützte. Auch wenn er dieses Studium nicht abschloss, so war der Weg, den er einschlug, umso bedeutender: 2015 gründete er Kunstplaza, eine Plattform, die Künstler und Kunstinteressierte zusammenbringt und innovative Ansätze im Kunstmarkt fördert.
Als Freelancer im Bereich Web- und Grafikdesign konnte Rodriguez y Romero seine Fähigkeiten weiter vertiefen und Kunstplaza kontinuierlich ausbauen. Unter seiner Leitung wurde Kunstplaza 2025 vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) in der Kategorie Online-Kunstportale mit dem 2. Platz prämiert – eine Anerkennung, die seine Vision und seinen Fußabdruck in der deutschsprachigen Kunstszene bestätigt.
Für Juni 2025 wurde Joachim Rodriguez y Romero vom DUP Magazin für den Award „Unternehmer der Zukunft“ nominiert, womit seine innovative Herangehensweise und sein unermüdlicher Einsatz für die Kunstszene gewürdigt werden. Unter seiner Ägide floriert Kunstplaza nicht nur als Galerie, sondern auch als Plattform für Dialog und Inspiration – ein wahrhaft zugänglicher Raum für Kunstliebhaber und -schaffende.
Joachim Rodriguez y Romero steht somit für eine Synthese aus wirtschaftlichem Denken und kreativem Schaffen, die nicht nur die Kunstwelt bereichert, sondern auch als Beispiel für zukünftige Unternehmer dienen kann, die Kunst und Wirtschaft vereinen möchten.