Füllhorn der Inspiration – 60 unglaublich kreative Instagram Profile aus aller Welt

Erstellt von
/ / Kommentar hinterlassen
  • Füllhorn der Inspiration – 60 unglaublich kreative Instagram Profile aus aller Welt

Die 60 kreativsten Instagram Profile aus aller Welt – Unsere persönlichen Favoriten (Teil 1)

Künstler und kreative Menschen sind ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen und Anregungen für ihre nächsten Werke. Über die Zeit bauen sich dabei die meisten von uns ein wahres Portfolio an Quellen und Anlaufstellen auf, auf die wir dann jederzeit bei Bedarf zurückgreifen können, wenn wir mal mit unserer Fantasie feststecken.

Im Netz hat sich hier in den letzten Monaten und Jahren vor allem eine Plattform als Inspirationsquelle hervorgetan: Instagram. Immer mehr kreative Menschen nutzen diesen sozialen Kanal als Präsentationsbühne für ihre Werke, teilen Konzepte und Skizzen und kreieren die ungewöhnlichsten Trends.

Das visuelle Social Media Netzwerk hat sich zu einer wahren Fundgrube für tägliche Inspiration und kreativen Ausdrucks gemausert.

Die Schwierigkeit – vor allem wenn Sie noch relativ neu bei Instagram sind – ist es, aus den Millionen Profilen diejenigen herauszusuchen, die sich auf besondere Weise aus der Masse hervortun und sich durch eine Kreativität auszeichnen, die ihresgleichen sucht.

Wir haben Ihnen dieses harte Stück Arbeit abgenommen und präsentieren Ihnen in diesem Beitrag unsere persönlichen Favoriten – unterteilt in Kategorien – für Ihre tägliche Portion Inspiration…

Kreative Fotografie

1. Andrew Knapp – Finde Momo

Der Fotograf Andrew Knapp, der ursprünglich auch Interface Designer aus dem Norden von Ontario (Kanada) ist, hat die Internet-Welt im Sturm erobert mit seiner liebenswerten Version von “Where’s Waldo?”. Der Star seine Suchbilder ist sein Collie Momo. Die knifflige Aufgabe, immer wieder seinen Hund in den Fotografien zu suchen, kann fast schon süchtig machen.

Find Momo with some sheep on a hill. ?

Ein von Andrew Knapp (@andrewknapp) gepostetes Foto am

2. Idafrosk

Bei Ida Skiveness dreht sich alles um Food Art. Ob aus der knallbunten Welt von “Charlie und die Schokoladenfabrik” oder dem von John Lennon komponierten Beatles Song “Strawberry Fields Forever”, diese Künstlerin erschafft Szenen daraus mit Lebensmitteln.

Ein von idafrosk (@idafrosk) gepostetes Foto am

3. Maya_on_the_Move

Tania Ahsan fängt mit ihren Bildern die Welt ihrer knuddeligen Bulldogge “Maya” und deren Abenteuer in den Straßen von New York ein. Die Bilder der Fotografin zaubern ein Lächeln in das Gesicht der Betrachter, lassen uns lachen und inspirieren uns dazu, einfach rauszugehen und etwas Besonderes zu machen.

4. iloveplaymo

Auf dem Instagram Profil von iloveplaymo treffen Fotografie und die berühmten Playmobil Spielfiguren aufeinander und treten in Aktion. Die Bilder zeigen vor allem aktuelle Geschehnisse und Ereignisse aus aller Welt und aus dem Alltagsleben.

Ein von @iloveplaymo gepostetes Foto am

Ein von @iloveplaymo gepostetes Foto am

5. “Red” Hong Yi

Die Malaysische Künstlerin Hong Yi – unter dem Spitznamen “Red” bekannt – ist vor allem dafür bekannt, ohne einen Pinsel zu malen. Ihr Stil zeichnet sich dadurch aus, Alltegsgegenstände zu verwenden, um wunderbare Bilder zu komponieren.

Ihre Werke wurden bereits von Medien aus aller Welt entdeckt und präsentiert. Die Künstler hat zwar auch einen eigenen Blog, ist jedoch viel aktiver auf ihrem Instagram Profil, wo sie immer wieder einfallsreiche Mini-Projekte veranstaltetet, in denen sie ein bestimmtes Medium zur Erstellung ihrer Werke in den Fokus hebt.

Eines ihrer jüngeren Projekte drehte sich um das Thema “Make-Up meets Chinese Art”, wobei sie Make-Up dazu verwendet hatte, um ihre Bilder zu malen.

Laaaadies and gents, may I present to you the final reveal of what I've been mysteriously posting up the past 2 weeks – the man behind the portrait is none other than celebrity chef @jamieoliver !!! (JO if you ever read this – THANK YOU for inspiring me to believe in myself in the kitchen! ) I've made the top most square on the left out of olives because that sounds like his last name…haha! I had to do this slowly, section by section each day because some of them shriveled up really quickly so I had to shoot some squares individually. I also didn't want to use so much veggies so I reused them for each section. I ate a lot of salad these two weeks cos I didn't want to waste all these yummy greens (I LOVE raw veggies btw…so good with Greek yogurt!). I thought I'd lose some weight from being so healthy lately but my lovely friends in Melbourne have been bringing me out for ice-cream and cakes so…I guess that slimmer figure I hoped for didn't really work out…(haha I love my lame puns)! #redhongyi #foodpixels

Ein von red*hongyi (@redhongyi) gepostetes Foto am

6. Rafael Mantesso

Bei Rafael Mantesso dreht sich alles um den talentieren Künstler selbst und seinen Hund Jimmy Choo, der häufig Protagonist in den Werken des Künstlers ist.

Ein von @rafaelmantesso gepostetes Foto am

Ein von @rafaelmantesso gepostetes Foto am

7. Darryll Jones

Der in Großbritannien lebende Spielzeug-Sammler und Fotograf Darryll Jones inszeniert seine Sammlung in wunderbar kreativen Fotos inmitten einer natürlichen Umgebung.

8. Emily Blincoe

Diese in Austin (USA) ansässige Fotografien hat eine starke Affinität zur Koordination und Ordnung verschiedener Farben, zu schönen Landschaften und zu farbigen Gegenständen aller Art.

9. Dschwen LLC

Dieses Design Unternehmen aus Minneapolis (USA) bereichert ihre Feeds mit sorgfältig ausgewählten Fotografien ihrer skurrilen und neckischen Designs.

Was it a coincidence that #NationalCoffeeDay followed up the announcement of water on Mars? We think not.

Ein von Dschwen LLC (@dschwen) gepostetes Foto am

10. Samantha Lee

Dieses Profil war die Antwort einer malaysischen Mutter auf die Versuche, ihre sehr wählerische Tochter zum Essen zu bewegen. Es wurde schnell zu einem riesigen Erfolg in den sozialen Medien und rasch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Sie zeigt auf spielerische und sehr bunte Art und Weise, was man mit Lebensmitteln neben dem eigentlichen Verzehr noch so alles anstellen kann. Die Bilder und ihre Sprache scheinen perfekt für die Plattform Instagram geeignet – und es braucht keine immens hohe Auflösung, um visuell genossen zu werden.

11. Sejkko

Sejkko setzt auf ein Konzept aus Minimalismus und entführt uns in eine Zukunft, in der bunte Farben und Surrealismus die Hauptdarsteller sind. Dieser Künstler scheint ein nimmermüde werdender Quell an Kreativität und Inspiration zu sein – ob es um Masken geht oder seine Serie zu Häusern, die weniger wie Architektur, sondern vielmehr wie Gemälde anmuten, die eins werden mit ihrer Umgebung.

Ein von @sejkko gepostetes Foto am

Ein von @sejkko gepostetes Foto am

12. Sheiku

Der Spanier Hugo Castro zeigt seinen verspielten und manchmal auch kritischen Zugang zu Erde, seinem Körper – insbesondere seinen Händen – und zeigt die Interaktionen dieser Elemente in seiner Galerie auf Instagram. Man kann sagen, er nutzt seine Kunst auch für selbsttherapeutische Zwecke und erzeugt durch seine Bildsprache eine unheimlich tiefe emotionale Reaktion beim Betrachter. Ein Genie auf seinem Gebiet!

13. Wandson Lisboa

Legos, Spielzeug, Sticker, Kekse – das sind die Elemente, die Wandson Lisboa nutzt, um die reale Welt in einen verrückten Trip mit lustigen Charakteren zu verwandeln. Dabei achtet der Künstler akribisch darauf, seinen minimalistischen und konzeptionellen Stil in seinen Fotografien beizubehalten.

14. BeliLaBelle

BeliLaBelle rechnet sich selbst der Kunstrichtung des Poetischen Realismus zu und schickt ihre Vorstellungskraft regelmäßig auf Reisen, wie sie selbst sagt. Dabei ist sie jedoch auch ein wenig besorgt, dass diese nicht mehr zu ihr zurückkommen könnte. In diesen Momenten kann sie sie dann auch einsperren.

Ihre Follower und Fans freuen sich also immer, wenn die Vorstellungskraft dieser Künstlerin frei ist, denn immer dann sprengt ihre Fotografie die Grenzen der Realität.

15. Teresacfreitas

Es ist ein schier unmögliches Unterfangen, in die Gedankenwelt dieser Frau einzudringen. Mit ihren Bildern schafft sie allerdings einen Zugang für ihre Betrachter und lässt diese erahnen, wie sich Fantasie, Nostalgie und die Realität zu einem neuen Ganzen vermischen und ungewöhnliche und gleichzeitig aufregende Szenen entstehen lassen.

Ein von @teresacfreitas gepostetes Foto am

Ein von @teresacfreitas gepostetes Foto am

16. Anniset

Die Fotoaufnahmen dieser Künstlerin sind so großartig, verspielt, voller Lebensfreude und Humor, dass die Geschichte , die diese Bilder erzählen, uns so lebendig erscheinen und uns förmlich entgegenspringen. Ihre Prosa begleiten die Bilder dabei.

Es dominieren Pastellfarben in ihren Fotos und erzeugen eine gewisse Weichheit in der Bildsprache. Das mag wohl auch ein Ausdruck ihrer eigenen Gefühlswelt sein.

Ein von A N N A (@anniset) gepostetes Foto am

Ein von A N N A (@anniset) gepostetes Foto am

17. Aurelycerise

Eine Flut an Farben. Das ist das oberste Motto dieser Künstlerin, welches sie mit diversen Alltagsgegenständen in die kreative Tat umsetzt. Den Hintergrund gibt meist eine weiße Fläche und das Arrangement der unterschiedlichen, bunten Elemente lässt uns beim Betrachten richtig Spass und Spannung haben. Ob es sich um ein einfaches Blatt eines Baumes oder um einen Donut handelt, was ihren Weg kreuzt, wird sofort in das nächste Kunstwerk integriert.

MONDAY. #thebadmonday

Ein von Aurelie Cerise (@aurelycerise) gepostetes Foto am

18. Ibrsoul

Der momentan in Deutschland lebende Syrer Ibrahim Hammada praktiziert hauptberuflich als Arzt. Doch in seiner Freizeit kommt seine Leidenschaft für kreative Arbeiten durch. Neben dem Kochen ist es vor allem die Kunst, das Design und die Fotografie seine Passion.

Auf seinem Instagram Profil teilt er mit uns seine vielseitigen und spielerischen Werke und eröffnet uns eine neue, spannende Perspektive auf vermeintlich gewöhnliche Dinge.

19. Dcerejo

Der Portugiese Daniel Cerejo eröffnet uns mit seinen Arbeiten ein Universum, das mit Perspektiven spielt und keine Skrupel hat, populäre Charaktere aus unseren Lieblingsgeschichten und -filmen in deren Abenteuer abseits der gewohnten Bühne zu portraitieren.

Fotografie – Landschaft, Mensch, Reise und Outdoor

20. Menschen von New York

Brandon Stanton streift mit seiner Kamera durch die Straßen der Weltmetropole New York und erfasst einzigartige Szenen und Momente aus dem Straßenalltag, deren Details selbst eingefleischte New Yorker Bürger noch verblüffen dürften. Der Fotograf erlaubt es dem Betrachter, sich der Stadt und seinen Menschen auf eine ganz neue und faszinierende Art und Weise zu nähern.

21. Jacob Santiago

Der New Yorker Jacob Santiago kreiert atemberaubend pulsierende Bilder rund um New York City, stellt dabei die Architekturen sowie die Strassen der Metropole in den Fokus. Ich bin mir sicher, so haben Sie Stadt, die niemals schläft, noch nie gesehen.

22. Paris in 4 Monaten

Carin Olsson ist vor einigen Monaten in die Hauptstadt der Liebe gezogen und dokumentiert seitdem jeden Aspekt ihres Lebens mit der Fotolinse. Angefangen von den kulinarischen Spezialitäten der Franzosen bis hin zum Eiffelturm, eingetaucht in weiches Licht.

Falls Sie es nicht selbst in diese wunderbare Stadt schaffen sollten, dann entführt Sie diese Künstlerin innerhalb von Minuten dahin.

23. Leoleoparis

Der in Paris lebende Fotograf Hannibal Renberg fängt mit seinen Streifgängen das Leben in den Strassen der französischen Metropole ein. Die meisten seiner Arbeiten kommen dabei mit schwarz und weiß vollkommen aus und schaffen durch diese farbliche Reduktion einen ikonenhaften Blick auf Paris.

24. Murad Osmann

Der in Moskau lebende Produzent von Musikvideos, Murad Osmann verdankt seinen Ruhm im Netz vor allem seinen kreativen Fotoarbeiten auf Instagram, die sich dadurch auszeichnen, dass ihne seine Freundin an der Hand führt.

25. Simone Bramate

Simone Bramate ist zuallerst ein Geschichtenerzähler, der mal ganz nebenbei auch wunderbare Fotos schießt und mit uns auf Instagram teilt.

26. Willie Kessel

Willie Kessel bringt uns den Beach Lifestyle direkt auf unser Smartphone. Beindruckende Surfer und Strandfotos zeichnen diesen Fotografen aus und bringen uns beim Betrachten ganz weit weg von unserem Büro- und Arbeitsalltag.

27. Nick Ulivieri

Nick Ulivieri ist ein überaus talentierter Fotograf, der es einfach liebt, die “Windy City” Chicago und den Himmel darüber vor die Linse zu bekommen. Insbesondere seine Aufnahmen während Stürmen und Gewittern sind mehr als nur beeindruckend.

Seine Bilder zeigen uns die Schönheit und Gewalt der Naturkräfte, die uns umgeben.

28. GoPro

Abenteurer und Outdoor-Fans ist GoPro mit Sicherheit ein Begriff. Diese Marke steht seit einigen Jahren für zuverlässige Aufnahmen auch unter extremen Bedingungen.

Auf dem Instragram Profil dieses Action-Kamera-Herstellers teilen Fans und Nutzer ihre besten und aufregendsten Aufnahmen mit einer GoPro. Dabei greifen sie auf ihre ganze Kreativität zurück und haben eine unglaubliche Vielfalt an atemberaubenden Bildern unter ein Dach gebracht.

Ein von gopro (@gopro) gepostetes Foto am

Ein von gopro (@gopro) gepostetes Foto am

29. Vin Farrell

Vin Farrell ist ein kreativer Mensch durch und durch. Während der üblichen Bürozeiten arbeitet er in einer Agentur für namhafte Kunden. Nach Arbeitsende widmet er sich dann ganz seiner zweiten großen Leidenschaft – dem Fotografieren.

Mit seinem iPhone gelingen ihm ganz erstaunliche Aufnahmen aus der Luft rund um New York City und vielen weiteren interessanten Plätzen dieser Erde.

30. Junanto Herdiawan

Der in Jakarta (Indonesien) lebende Fotograf und Globetrotter Junanto Herdiawan zeichnet seine Reisen und Abenteuer mit seiner Kamera auf und hat dabei einen unverwechselbaren Stil: er springt vor der Kamera in einer Art und Weise in die Luft, dass man auf den Aufnahmen glauben könnte, er fliegt einen Meter über der Erde. Dieser Umstand hat ihm auch seinen Spitznamen “The Flying Traveler” eingebracht.

Das war Teil 1 unserer Instagram Favoriten. Weitere 30 kreative Vertreter der sozialen Plattform warten im 2. Teil dieser Serie.

Füllhorn der Inspiration - 60 unglaublich kreative Instagram Profile aus aller Welt

Die folgenden beiden Tabs ändern die nachfolgenden Inhalte.

Joachim

Webmaster & Administrator bei Kunstplaza
Administrator und Webmaster von Kunstplaza. Genereller Ansprechpartner für kaufmännische und technische Aspekte. Passionierter Blogger mit vielseitigen Interessen.

Kommentar hinterlassen

*

Aus dem Kunstblog

Ähnliche Beiträge:

Online Galerie