• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

Start-up-Day für Kreative am 18. November 2014 in Düsseldorf

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
So., 2. März 2025, 12:41 CET

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Nach der äußerst erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht das Projekt für aufstrebende Künstler namens create:business am 18.11.2014 auf dem Platz der Ideen in Düsseldorf in die zweite Runde. Es soll größer und facettenreicher werden als im Vorjahr.

Neu ist neben einem erweiterten Vortragsforum der sogenannte create:business Marktplatz, auf dem sich Fachexperten aus unterschiedlichen Bereichen Zeit für die individuellen Fragen der Gründer und Selbstständigen in verschiedensten Kreativberufen nehmen.

Somit wird erneut innerhalb der Gründerwoche Deutschland eine innovative Plattform für alle Kreativen aus Nordrhein-Westfalen geschaffen und zum munteren Tete-a-Tete in die Landeshauptstadt geladen. Sicherlich eine große Rolle für die Organisation dieses Projektes dürfte der hohe Stellenwert der Kultur- und Kreativwirtschaft innerhalb von Nordrhein-Westfalen sein.

Create:Business Event 2014
Create:Business Event 2014

Sie wird nicht ohne Grund als eine der Schlüsselbranchen in NRW angesehen. So kam bereits 2012 jeder vierte Euro des bundesdeutschen Branchenumsatzes von 36 Milliarden Euro aus Nordrhein-Westfalen.

NRW ist damit für ungefähr 50.000 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit mehr als 300.000 Beschäftigten eine Heimat. Dem Rechnung tragend soll beim Start-Up-Day Kreativunternehmern beim Gründen und Wachsen aktiv geholfen werden.

Besonders interessant dürfte für viele Kreative in Düsseldorf sein, dass die NRW.BANK sowohl im Vortragsforum als auch dem create:business Marktplatz über den kürzlich lancierten NRW.Kreativkredit informieren wird.

„Mit create:business wollen wir diesen kleinen, innovativen Unternehmen helfen, ihr Marktpotenzial besser zu nutzen“, betont Immo Schiller, der zweite Projektleiter von create:business, „die Vermittlung von unternehmerischen Know-how ist hierfür elementar. Ebenso wichtig aber ist es, Angebote zu schaffen, die kleine Unternehmen im Wettbewerb unterstützen.“

Der NRW.Kreativkredit ist nach Ansicht der Veranstalter ein Schritt in die richtige Richtung, da bisher viele gute Ideen gerade an der Kapitalbeschaffung scheitern.

Start-up-Day für Kreative am 18.11. in Düsseldorf
Start-up-Day für Kreative am 18.11. in Düsseldorf

Folgende existenzielle Fragestellungen aus Sicht der Kreativen stehen im Fokus:

  • Wie komme ich an Kapital, um meine Ideen zu realisieren?
  • Wer gibt mir Geld für einen Prototypen?
  • Was ist bei der Künstlersozialkasse zu beachten?
  • Wie schaffe ich den Spagat zwischen Familie und Beruf?
  • Wie kalkuliere ich meine Honorare richtig?
  • Wie präsentiere ich meine Ideen selbstsicher und mitreißend?

Dank dem Engagement der Partner kann create:business für alle Teilnehmer kostenlos angeboten werden. Für eine kostenlose Kinderbetreuung ist erfreulicherweise ebenfalls gesorgt.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Verkaufen Sie Ihre Kunst über den eigenen Webshop
    Die besten Möglichkeiten, um als Künstler im Jahr 2025 Geld zu verdienen
  • 22 Gut Bezahlte Berufe und Karrierewege für Kreative
    22 gut bezahlte Berufe und Karrierewege für Kreative
  • Game Design kann sehr wohl kreativ als auch künstlerisch sein
    Warum Videospiele Kunst sind - Über visuelle Ästhetik und narratives Gameplay
  • Baufinanzierung für Selbstständige: Ein Wegweiser für Kreative
    Finanzierung für Selbstständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft - Ein Wegweiser
  • Kreativmetropole Berlin - In der Creative City herrscht großer Bedarf an Fotostudios & Produktionsagenturen
    Kreativ­metropole Berlin - 6 bemerkens­werte Foto­studios & Produktions­agenturen der Creative City

Suchen

Von Kunst leben

Ein Grundbedürfnis eines jeden künstlerisch schaffenden Menschen dürfte es wohl sein, von seiner Kunst leben zu können.

Um die eigene Existenz zu sichern, ist es unabkömmlich, mit Kunst Geld zu verdienen. Tatsächlich können heutzutage – entgegen der mehrheitlichen Wahrnehmung – viele Künstler von ihrem kreativen Schaffen gut leben. Dennoch ist eine überwiegende Mehrheit aller freischaffenden Künstler noch auf weitere Einnahmequellen (z.B. Kurse geben, Auftragsarbeiten, Nebenjobs, usw.) angewiesen.

Die Anerkennung als Künstler bringt oft noch keine unmittelbare finanzielle Sicherheit mit sich. Daher sind Künstler auch oft gleichzeitig Lebenskünstler.

Die Möglichkeiten, von der eigenen Kunst leben zu können, sind durch das Internet und die sozialen Medien allerdings stark gewachsen. Als Künstler muss man jedoch vielseitig und flexibel sein, um Erfolg zu haben. Auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen ist essentiell.

Kundenpflege und Selbstmarketing sind ebenfalls wichtige Säulen für den Erfolg als Künstler.

In dieser Rubrik tragen wir zahlreiche Beiträge, Informationen, Tipps und Ratschläge zusammen, die Ihnen dabei helfen sollen, von Ihrer Kunst zu leben.

Ähnliche Beiträge:

  • Die besten Möglichkeiten, um als Künstler im Jahr 2025 Geld zu verdienen
  • 22 gut bezahlte Berufe und Karrierewege für Kreative
  • Warum Videospiele Kunst sind - Über visuelle Ästhetik und narratives Gameplay
  • Finanzierung für Selbstständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft - Ein Wegweiser
  • Kreativ­metropole Berlin - 6 bemerkens­werte Foto­studios & Produktions­agenturen der Creative City

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Kunstwerke im Fokus

  • "One step closer” (2023) – Abstrakte Ölmalerei von Beata Belanszky Demko
    "One step closer” (2023) – Abstrakte Ölmalerei von Beata Belanszky Demko
  • Japanischer Pop Art "Forest Koropokuru" (2020) von Takashi Murakami, limitierter Siebdruck
    Japanischer Pop Art "Forest Koropokuru" (2020) von Takashi Murakami, limitierter Siebdruck
  • Landschaftsmalerei "Twilight of the Minds" (2022) von Ivan Grozdanovski
    Landschaftsmalerei "Twilight of the Minds" (2022) von Ivan Grozdanovski
  • "Keep It Unreal" (2022) - Mixed Media von Streetart Ikone Mr. Brainwash
    "Keep It Unreal" (2022) - Mixed Media von Streetart Ikone Mr. Brainwash
  • “Strength and conviction” (2023) von Nana Artamonova, Öl auf Leinwand
    “Strength and conviction” (2023) von Nana Artamonova, Öl auf Leinwand

Aus unserem Online Shop

  • Frosch-Skulptur "Frog Oscar" aus Polyresin, gold-metallic Frosch-Skulptur "Frog Oscar" aus Polyresin, gold-metallic 449,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 6-11 Werktage

  • Handgefertigte Metallfigur "Giraffe Melman" Handgefertigte Metallfigur "Giraffe Melman" 64,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Esszimmerstuhl "High Five" mit umlaufender Rückenlehne, Kupfer (2er-Set) Esszimmerstuhl "High Five" mit umlaufender Rückenlehne, Kupfer (2er-Set) Ursprünglicher Preis war: 317,00 €317,00 €Aktueller Preis ist: 317,00 €. 253,60 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Gobelin-Wandteppich "Adele Klimt" 120/180, fotorealistische Druckqualität, schallabsorbierend Gobelin-Wandteppich "Adele Klimt" 120/180, fotorealistische Druckqualität, schallabsorbierend Ursprünglicher Preis war: 964,00 €964,00 €Aktueller Preis ist: 964,00 €. 771,20 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 4-8 Werktage

  • Poly-Skulptur "Daydreamer" - Handgefertigte Kunstharzfigur Poly-Skulptur "Daydreamer" - Handgefertigte Kunstharzfigur 99,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Stilvolle Skulptur rund "Cruda", 32 cm Stilvolle Skulptur rund "Cruda", 32 cm 79,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-10 Werktage

  • Handgemaltes Bild "Surfer", Acrylfarben und Alu-Applikationen auf Leinwand Handgemaltes Bild "Surfer", Acrylfarben und Alu-Applikationen auf Leinwand 199,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 4-8 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}