Skulptur „Amor und Psyche“ (1793), Reduktion in Kunstmarmor
Amor beugt sich zärtlich über Psyche und verscheucht mit seinen Flügeln den todesähnlichen Schlaf, in den Psyche aufgrund einer List der eifersüchtigen Aphrodite gefallen war. Selig reicht ihm seine Geliebte den Mund zum Kuss.
Die große Liebe zwischen Gott und der schönen Königstochter rührte selbst die olympischen Götter: Zeus verlieh Psyche Unsterblichkeit, auf dass beide zu einem Symbol ewiger Liebe werden konnten, das alle Stürme der Zeit überdauern sollte.
Original: Skulptur aus Marmor, 155 x 168 cm. Musée du Louvre, Paris.
Reduktion. Format 37 x 20 x 39 cm. Edition als Museums-Replikat, von Hand gegossen in weißem, polymer gebundenem Kunstmarmor.
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Über Antonio Canova (1757-1822): Der 1757 in Possagno bei Bassano geborene Antonio Canova galt als das größte Bildhauer-Genie seit Michelangelo. Er arbeitete schon im zarten Alter von 15 Jahren in seiner eigenen Bildhauerwerkstatt für den italienischen Hochadel. Der Erfolg blieb ihm zeitlebens treu, bis er 1822 in Venedig verstarb. Canova wurde zum führenden, in ganz Europa bewunderten Hauptvertreter des italienischen Klassizismus. Für Canovas "Drei Grazien" bot das Getty-Museum im kalifornischen Malibu rund 10 Millionen Euro. Doch der hartnäckigen Intervention der britischen Regierung und letztendlich auch der Großzügigkeit der Kunstsammler und Mäzene J. Paul Getty und Baron Hans von Thyssen-Bornemisza war es zu verdanken, dass dieses einmalige Kleinod europäischer Bildhauerkunst dem Königreich erhalten blieb.
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