Gerade die Kultur- und Kreativwirtschaft besteht praktisch genauso lange wie die Menschheit selbst. Von den ersten Höhlenmalereien bis heute bewegt Kultur und Kreativität die Menschen und unterscheidet uns maßgeblich von allen anderen Säugetieren auf dieser Erde.
Es gibt schlichtweg kein anderes Lebewesen, das sich zum Spaß ein Bild malt oder eine Skulptur erschafft.
Heutzutage gehen wir sogar so weit, dass wir mit AI künstliche Figuren erschaffen, die uns so echt erscheinen, dass manche sich sogar verlieben. Dabei kann jedermann leicht erkennen, wie stark auch die Kultur- und Kreativwirtschaft bis heute einen ständigen Wandel erlebt.
So alt das Metier auch ist, es entwickelt sich praktisch täglich weiter. Das betrifft aber auch die Art und Weise, wie die Kultur Bedeutung und Schönheit seiner Kunstwerke den anderen Menschen näherbringt.
Hatte man früher den Anspruch, dass nur der oder die Kreative die tiefere Bedeutung des Kunstwerkes vermitteln kann, schreiben heute sogar Ghostwriter aus einer Ghostwriting Agentur für die Künstler. Denn nicht jeder Kunstschaffende kann auch mitreißend formulieren und so wird das Ghostwriting selbst oft zur Kreativwirtschaft.
Denn dabei ist weit mehr erforderlich als ein normaler Freelancer, der gelegentlich neben seinem Job als Buchhalter ein paar Texte in der Freizeit schreibt, um etwas Geld dazuzuverdienen. Für die Kulturwirtschaft schreiben oft Studenten, welche gerade selbst Kunst und Kultur studieren.
Denn dafür benötigt man schon eine entsprechende Bildung. Aber auch hoch spezialisierte Ghostwriter schreiben für die Kultur und Kreativwirtschaft. Anders kann das für solche Themen nicht optimal funktionieren. An dieser Stelle fragen sich sicherlich einige Leser: was ist Ghostwriting?
Was sind Ghostwriter?
Es geht hierbei in erster Linie um die Frage, was ist Ghostwriting? Das sind Autoren, welche im verborgenen Texte für die Auftraggeber schreiben, welche diese anschließend unter eigenem Namen veröffentlichen. Der Ghostwriter hat aber damit kein Problem, denn es geht bei der Arbeit nicht um den Text an sich, sondern nur um das Thema, worüber dieser berichtet.
Wer schon öfter auf einer Vernissage war, hat sicherlich bereits einmal einen dieser talentierten Künstler erlebt, die sich überhaupt nicht elegant ausdrücken können, weil ihr Talent einfach woanders liegt.
Sie erschaffen faszinierende Kunstwerke wie Gemälde oder Skulpturen, aber sie können einfach nicht flüssig erzählen, was sie mit damit ausdrücken wollten oder was dahintersteckt. So mancher Zuhörer hat sich vielleicht schon gewünscht, dass es auch so eine Art Ghostspeaker gibt.
Genau das kann aber ein Ghostwriter für einen solchen Künstler machen. Schlaue und meist erfolgreiche Kreative lassen sich angeblich Reden für solche Ereignisse von einem guten Ghostwriter schreiben, um sie dann nur noch zu verlesen. Das hilft auch optimal, falls ein Künstler Probleme damit hat vor vielen Leuten zu sprechen, was gerade bei Kreativen relativ häufig vorkommt. Doch raten Sie einmal, warum das so ist.
Warum kreative Menschen oft selbst nicht spannend schreiben
In diesem Fall geht es natürlich nicht um Autoren, wenn wir von kreativen Menschen sprechen. Denn das sind meistens die Ghostwriter selbst. Gerade das Schreiben über die Kulturwirtschaft erfordert nicht nur Bildung, sondern auch ein hohes Maß an Kreativität. Doch jetzt möchten wir erörtern, warum so viele Kunstschaffende, Maler oder Bildhauer nicht mitreißend schreiben können.
Überlegen Sie einmal, genau das ist meistens der Grund, warum sie Maler oder Bildhauer in der Kreativwirtschaft geworden sind. Talente mit großartigen Werken werden meistens Künstler, die sich durch ihre Kunstwerke ausdrücken. Nur dann heben sich diese Gemälde oder Skulpturen wirklich von der Masse ab.
Der Betrachter möchte davon ergriffen und verzaubert werden. Dann zahlt ein Kunstliebhaber gerne hohe Summen dafür, dass dieses Gefühl von einem Gemälde oder einer Skulptur im eigenen Heim zu spüren ist.
Gleichzeitig handelt es sich aber um den Grund, warum sich diese Kreativen nicht so gut in Texten ausdrücken. Ansonsten wären sie eben Autoren geworden und hätten einen fantastischen Stimmungsroman anstatt einem Gemälde erschaffen. Das klingt doch logisch und genau deswegen haben die Ghostwriter gerade in der Kulturwirtschaft einen höheren Stellenwert, als so mancher denken mag.
Was Ghostwriter für die Kunst- und Kulturwirtschaft leisten
Einige Leser werden jetzt einwenden, dass es Ghostwriter natürlich auch bei den Schriftstellern gibt. Wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, kommt in diesem Bereich Ghostwriting am häufigsten zum Einsatz, wenn der Autor kein professioneller Schriftsteller ist, sondern ein Laie.
Damit meinen wir etwa einen Prominenten, der eine Biografie über sein spannendes Leben schreibt oder ein Sportler, der von seinen Erfolgen berichtet. Auch dabei kann der Ghostwriter die optimale Unterstützung sein.
Ebenso gelten diese Gründe für die Maler und Bildhauer als Beispiele für die Kreativwirtschaft. Wir nennen anschließend sieben Gründe, warum es so viel Sinn ergibt, wenn ein Kulturschaffender einen Ghostwriter für die Präsentation seiner Werke engagiert:
- Schuster bleib bei deinen Leisten: Dieses alte Sprichwort drückt es am einfachsten aus. Der Maler malt schön. Ein Bildhauer erschafft faszinierende Skulpturen. Der Ghostwriter schreibt mitreißende Texte darüber.
- Professionelle Formulierungen: Oft kann der Ghostwriter die Gefühle und Intentionen des Künstlers besser in Worte fassen und so direkt in die Herzen der Kunstinteressierten befördern, als der Künstler selbst.
- Schaffen einer professionellen Marke: Der Ghostwriter weiß als Außenstehender mehr darüber, wie der Künstler von seinen Fans wahrgenommen wird. So kann eine attraktive Marke rund um den Kunstschaffenden und seine Kunstwerke aufgebaut werden.
- Suchmaschinenoptimierte Veröffentlichungen: So traurig es auch ist, wer nicht in den Suchmaschinen zu den optimalen Suchanfragen erscheint, existiert gar nicht mehr. Daher ist SEO-Ghostwriting für das Veröffentlichen im Internet so wichtig. Dabei müssen die Texte einzigartig sein. Eine professionelle Plagiatsprüfung muss stattfinden. Für all das benötigt man aber besondere Kenntnisse, welche der Ghostwriter hat und der Künstler meistens nicht.
- Zeitersparnis und Effizienz: Der Kunstschaffende und damit meinen wir immer auch die Damen, möchte sich meistens uneingeschränkt auf seine Kunstwerke konzentrieren können. Das Bewerben, die Veröffentlichungen und die vielen Beantwortungen von Anfragen würden den Künstler nur von seinen Werken ablenken. Der Ghostwriter übernimmt diese Aufgaben gerne.
- Neue Perspektiven und Fremdblick: Wir haben das schon kurz bei der Markenbildung erwähnt. Ein Ghostwriter hat eine ganz andere Perspektive sowohl auf den Künstler als auch auf seine Kunstwerke als dieser selbst. Durch diesen Fremdblick entsteht meistens eine viel ansprechendere Beschreibung der Werke, als vom Schaffenden selbst.
- Überwindung von Sprachbarrieren: Ghostwriter schreiben die Texte nicht nur auf Deutsch, sondern können diese auch in anderen Sprachen liefern. Dabei werden diese nicht einfach übersetzt, sondern auch an den jeweiligen Kulturraum angepasst.
Fazit zum Ghostwriting in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Wie Sie jetzt wahrscheinlich schon erkannt haben, hat die Ghostwriting Definition nichts mit Schummeln oder unehrlich sein zu tun. Ghostwriter sind heutzutage ein fixer und sinnvoller Bestandteil der Kultur und Kreativwirtschaft. Dabei wird diese Profession gut ausgeübt, oftmals selbst zur Kunstform. Darauf sollte der Fokus liegen, wenn es um Ghostwriting in der Kunst und Kultur geht.
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.