1. Farbenlehre, Farbtheorie und Styleguides im (Fashion) Design

    Erstellt von
    / / Kommentar hinterlassen
    Die Farbenlehre ist generell erst mal die Lehre von Systemen zur Ordnung von Farben und schon einer der bedeutendsten Dichter und Denker der deutschen Geschichte beschäftigte sich im Austausch mit Malern und Philosophen intensiv mit diesem Thema: sein Name war Johann Wolfgang von Goethe. Er entdeckte u.a. das Phänomen der subjektiven Farben und die Grundprinzipien des Farbensehens. Gleichzeitig beschränkte er...
  2. Die Architektur des Bauhaus

    Erstellt von
    / / Kommentar hinterlassen
    Kaum eine andere Architektur hat unser Land so sichtbar beeinflusst wie die Architektur, die aus der Kunstschule des Bauhaus hervorging. Denn das war das Bauhaus: Eine Kunstschule, die als Bildungsstätte für Kunst und Kunstgewerbe, Architektur und Design begann. Gerade dieser ganzheitliche Ansatz war jedoch verantwortlich dafür, dass der Begriff Bauhaus umgangssprachlich zum Synonym für die Moderne in Architektur und Design...

Aus dem Kunstblog

Online Galerie