1. Kunst der Ur- und Frühgeschichte; Piktische Kunst; Abdie Church

    Erstellt von
    / / Kommentar hinterlassen
    Die Ruine der Abdie Church nahe dem schottischen Newburgh stammt aus dem Mittelalter (1242 geweiht); wurde aber bereits damals an einem „Ort der Geschichte“ errichtet. Dieser Ort wurde bereits geprägt durch den Lindores Stone, einem Piktischen Symbolstein aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. Die Pikten haben ihre Namen von den Römern, die Römer haben jeden Ur-Schotten “Pikte” genannt, der ihrem...
  2. Francis Durbridge – Krimiautor der alten Schule

    Erstellt von
    / / Kommentar hinterlassen
    Am 25.11.2012 wäre der 100. Geburtstag eines Mannes zu feiern gewesen, der durch sein Tun ganz entscheidend dazu beigetragen hat, künstlerische Unterhaltung direkt in die deutschen Wohnzimmer zu bringen. Francis Durbridge hat uns viele erholsame Abende und viele berühmte Krimis geschenkt, die zuerst als Hörspiele durch die englische BBC ausgestrahlt wurden und nach den Engländern dann die Deutschen so gründlich...
  3. Renommierter Turner-Preis 2012 für die Videokünstlerin Elizabeth Price

    Erstellt von
    / / Kommentar hinterlassen
    Ein Künstler, der oder eine Künstlerin, die den begehrten Turner Preis erhält, hat einen der bedeutendsten Kunstpreise der Kunstwelt ergattert. In diesem Jahr wurde eine eindrucksvolle Video Installation der Künstlerin Elizabeth Price ausgezeichnet. Die renommierteste britische Kunstauszeichnung ist mit 25.000 britischen Pfund – das entspricht umgerechnet etwa 31.000 Euro – dotiert. Elisabeth Price hat sich in ihrer Video Installation auf...

Aus dem Kunstblog

Online Galerie