Kunstwerk anzeigen


 Verkäufer kontaktieren

Köln, Nordrhein Westfalen, Deutschland

Webseite

€ 234,00

In Monaco untersuchte Reinhart Mundt unterschiedlichste Punkte und Energiefelder; Orte mit ihren Raumbezügen. Dann begann er zu ´pflügen´ und zu komponieren in dieser so spannenden Stadt. Er schweifte mit seiner alten alten, analogen Kamera umher, verweilte, entdeckte und erspürte Verbindungen und Möglichkeiten oder stellte sie her.

Leinwanddruck 100 x 75

Weitere Ausführungen erhältlich

Reinhart Mundt setzt sich seit vielen Jahren mit der künstlerischen Fotografie auseinander. Aus seinen Experimenten erschuf er seine ganz eigene Technik, die er „Fotokubismus“ nennt. Dabei handelt es sich um analoge Mehrfachbelichtungen. Er zeigt damit, dass Realität in der schöpferischen Idee beginnt, und nicht im Materiellen. Skulpturen und Installationen gehören ebenfalls zu seinem Repertoire. Er lebt und arbeitet in Köln oder auf Reisen.

Seine erste ernstzunehmende fotografische Reise begann er im Herbst 1992. Er hatte schon viele Jahre vorwiegend Malerei, Wandobjekte und Skulpturen geschaffen, sich in den Jahren 1986 und 1987 in der Türkei vom Gegenständlichen in die Abstraktion begeben und war viel mehr an der Sichtbarmachung unsichtbarer Welten und energetischer Prozesse interessiert, als an bekannten Formen, Dingen und Oberflächen.

Inzwischen in Köln gelandet, beschloss er, banale Alltagsgegenstände wie einen Farbeimer, sein Fahrrad oder einen altern Lindenbaum, der über sein Atelier ragte, 20fach aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotografieren.

Auf den vielfach belichteten Fotografien sah er die Dinge so, wie er sie spürte und empfand: lebendig, bewegt, im Prozess befindlich. Er sah, wie die alte Linde tanzte und sich im Winde wiegte, anstatt eingefroren und tot zu erscheinen, wie er es in der klassischen Fotografie oft als sehr unnatürlich empfand. Unwillkürlich musste er an die Chinesen denken, die nicht, gemäß unserer starren Denkstruktur, ´Baum´ sagen, sondern ´es bäumt´ und damit den Prozess und die Dynamik beschreiben und kein festes Objekt.
    Anzeigenaufrufe: 39

    Willkommen in der Online Galerie von Kunstplaza!

    Hier finden Künstler aller Art eine Plattform, Ihre Kunstwerke zu präsentieren und anderen zugänglich zu machen sowie diese zum Verkauf anzubieten.

    Möchten Sie Ihre Kunstwerke hier einstellen? Oder sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Kunstwerk?

    Dann melden Sie sich doch gleich an und legen Sie los!

    Kunstwerke suchen

      • ...laden...

    Schaufenster